bei der Einnahme von Antibiotikum ist ja der Verhütungsschutz der Pille (in diesem Fall handelt es sich um die „Diane35“) nicht mehr gewährleistet.
Zählt Aspirin auch als Antibiotikum? Und wie sieht das bei Halswehtabletten, bzw. Hustenbonbons aus?
Asprin und auch Halsweh-Tabletten wie auch Hustenbonbons sind keine Antibiotika und beeinflussen die Wirksamkeit der Pille nicht. Diane35 ist im Übrigen auch gegen „Störeinflüsse“ am wenigsten enpfindlich von allen Pillen, das nur an Rande.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da bin ich ja beruhigt…
Bei den Halswehtabletten und Hustenbonbons war ich mir eigentlich ziemlich sicher, nur beim Aspirin wusste ich es nicht genau. Kann ich davon ausgehen, daß das bei den entsprechenden Mittelchen auf dem Beipackzettel als Nebenwirkung („verhütungshemmend“ oder so ähnlich) erwähnt wird?
Die Pille soll man ja immer zur gleichen Zeit einnehmen. Ist es auch o.k., wenn man sie z.B. einmal um 20.30 Uhr, dann um 19.00 Uhr, dann um 22.00 Uhr, … einnimmt? Oder ist sie dann vielleicht nicht ganz so wirksam (in Prozent)? Die „erlaubten“ 12 Stunden würden ja eingehalten werden.
Noch eine Frage: es gibt ja (sehr wenig) Fälle, bei denen es trotz korrekter Einnahme (Pille nicht vergessen, kein Erbrechen, kein Durchfall) zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Wie merkt man diese? Bleibt dann auch die Monatsblutung aus, oder kann es vorkommen, daß man trotz der Schwangerschaft die Regel weiterhin bekommt (wg. Hormonstörung, …)?
Kann ich davon ausgehen, daß das bei den
entsprechenden Mittelchen auf dem Beipackzettel als
Nebenwirkung („verhütungshemmend“ oder so ähnlich) erwähnt
wird?
Ja, das ist eigentlich immer erwähnt (ich wüßte zumindest jetzt keine Ausnahme)
Die Pille soll man ja immer zur gleichen Zeit einnehmen. Ist
es auch o.k., wenn man sie z.B. einmal um 20.30 Uhr, dann um
19.00 Uhr, dann um 22.00 Uhr, … einnimmt? Oder ist sie dann
vielleicht nicht ganz so wirksam (in Prozent)?
Je gleichmäßiger, desto besser. Entscheidend ist das aber nur bei Mikro- und Minipillen. Genaue Daten habe ich aber nicht zu den „Versagerquoten“ bei unregelmäßiger Einnahme.
Noch eine Frage: es gibt ja (sehr wenig) Fälle, bei denen es
trotz korrekter Einnahme (Pille nicht vergessen, kein
Erbrechen, kein Durchfall) zu einer Schwangerschaft gekommen
ist. Wie merkt man diese? Bleibt dann auch die Monatsblutung
aus, oder kann es vorkommen, daß man trotz der Schwangerschaft
die Regel weiterhin bekommt (wg. Hormonstörung, …)?
Zur Menstruationsbluting kann es auch mit und ohne Pille trotz Schwangerschaft kommen. Ich würde erwarten, das es eher unter der Pille zur Menstruationsblutung kommt als ohne, weiss es aber nicht sicher. Ansonsten ist eine Schwangerschaft duch die klassischen Symptome oder einen Test zu erkennen.
vielen Dank für Deine Antworten.
Eine Frage habe ich noch bezüglich Mikro- und Minipille.
Die Minipillen sind doch schwächer dosiert als die Mikropillen, stimmt das?
Gibt es noch andere Pillensorten?
Zu welcher Art gehört die „Diane35“? Es ist im Beipackzettel immer nur von der „Pille“ die Rede.
Ups, wurden jetzt doch wieder drei Fragen… - sorry.
Die Mikropille enthält Östrogen und Gestagen. Dadurch verhindert sie den Eisprung.
Die Minipille enthält nur Gestagen und verhindert den Eisprung nicht. Dort ist die genaue Einhaltung Einnahmezeit noch wichtiger.
zu 2:
"Normale Pillen enthalten ebenfalls eine Östrogen und Gestagen-Kombination. Diane 35 dagegen enhält ein Anti-Androgen und ein Östrogen. Diese Pille enthält eine große Wirkmenge Hormon.
Diane 35 wird auch gerne genommen, um Androgen-bedingte Hautunreinheiten oder androgen-bedingten Haarausfall zu therapieren.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antworten.
Eine Frage habe ich noch bezüglich Mikro- und Minipille.
Die Minipillen sind doch schwächer dosiert als die
Mikropillen, stimmt das?
Gibt es noch andere Pillensorten?
Zu welcher Art gehört die „Diane35“? Es ist im Beipackzettel
immer nur von der „Pille“ die Rede.
Ups, wurden jetzt doch wieder drei Fragen… - sorry.
zuerst einmal wieder Danke für die Beanwortung meiner Fragen!
Wenn ich das also richtig verstanden habe ist die „Diane“ eigentlich keine Mikropille, da sie kein Gestagen enthält.
Bei der Mikropille ist die Verhütung ja „mehrmals“ vorhanden: durch das Östrogen wird der Eisprung verhindert, durch das Gestagen wird zu einem eine Einnistung einer befruchteten Eizelle erschwert und der Eintritt von Spermien in die Gebärmutter verhindert.
Das bedeutet doch, daß die Diane 35 weniger sicher als eine Mikropille sein müsste. Dennoch liegt auch bei ihr der Pearl-Index bei 0,2 bis 0,5 (wie bei Mikropille).
Von der Anwendung ist die Diane 35 ja auch wie eine Mikropille (also auch maximal 12 Stunden Einnahmedifferenz, aber das hatten wir ja schon).
Die Frauenärztin sagte mir, daß die Versagerquote eigentlich ausschließlich auf Einnahmefehler zurückzuführen sei, und daß ich mir bei einer richtigen Einnahme keine Sorgen machen bräuchte.
Ich habe in der Zwischenzeit im Internet doch einige Artikel gefunden in denen es eben um das Thema „Schwanger trotz Pille“ ging. Irgendwie habe ich jetzt doch etwas Angst, daß es bei mir trotz Pille zu einer Schwangerschaft kommt, und wenn man das eventuell noch nicht mal rechtzeitig bemerkt (weiterhin normale Regelblutung,…)
Mir wurde übrigens die Diane verschrieben, da ich auch unter starker Akne leide (aber das macht sich so langsam!!!).