Dyshidrotisches Ekzem

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Apr 2002

Hallo Experten,

vor zwei Wochen habe ich hier in einem anderen Zusammenhang angekündigt, dass ich glaube, dass meine Neurodermitis (Dyshidrotisches Hand- und Fuß-Ekzem) wieder ausbricht. In der Tat, es ist soweit und mich überfällt Panik.

Vor fünf Jahren überkam mich diese scheußliche Krankheit zum ersten Mal und ich litt drei Jahre darunter. Erst an den Füßen und später auch an den Händen. Ich schleppte mich von Arzt zu Arzt. Eine Kontakallergie konnte nicht festgestellt werden.

Zweimal musste ich in stationäre Behandlung, doch nichts half. Kortison half in gewissem Maße, doch machte es die Haut auch sehr dünn und so begann ein Kreislauf, der nicht enden wollte. Am Schluss war es so schlimm, dass die Ärzte operieren wollten. Dies ließ ich aber damals nicht zu.

Aus beruflichen Gründen musste ich dann in eine andere Stadt ziehen und nach ein paar Wochen ließ der Juckreiz nach und das Ekzem verschwand völlig. Nun bin ich zwei Jahre völlig sorgenfrei und verschont geblieben. Bis vor zwei Wochen!

An einem Fuß hat sich wieder eine Geldstück-große juckende Stelle gebildet, die jetzt schon wieder sehr entzündet ist. Was soll ich tun, kann mir jemand einen Arzt in Köln empfehlen?

Ich hoffe, einer von euch weiß Rat

Gruß Jule

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Dyshidrotisches Ekzem

Hallo Jule,
    meiner Meinung nach liegt das Problem im Inneren. Und nur von da aus kannst du versuchen, es zu lösen.

Gruß Wynmuck

2. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dyshidrotisches Ekzem

Hi Jule,

ich hatte früher auch wahnsinnige Probleme mit meiner Haut (Ekzeme, jucken, nach dem Duschen knall-rot...). Ich wurde damals von meiner Hautärtin (kontrolliert) auf die Sonnenbank bzw. unter die Sonnendusche ihr in der Praxis geschickt. Ungefähr 3 mal pro Woche und meist etwas steigender Dosis an Strahlen. Hat bei mir super geholfen. Und wenn ich heute merke, dass meine Haut wieder anfängt rumzuspinnen, lege ich mich etwas in die Sonne oder auf die Sonnenbank. Bei letzerem muss ich nur etwas aufpassen, da meine Haut sehr hell ist. Bei den meinsten Sonnenbänken ist die Mindest-Minutenzahl schon zu viel für mich und gehe halt früher raus.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht
    Ti4n4 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!