Eigenbluttherapie

Hallo!

War letztens zum zweiten Mal bei einem neuen Arzt gewesen und zwar wegen der gleichen Erkrankung (starke Halsschmerzen bzw. Entzündung des Rachenraumes/mit Vereiterung) innerhalb sechs Wochen. (Bin auch sonst recht häufig erkrankt)
Dieser empfahl mir daraufhin zur Erhöhung der Abwehr des Immunsystems eine Eigenbluttherapie zu machen. Dabei soll mir wohl Blut abgezapft werden, dieses mit einem Medikament versehen (glaube Echinacin oder so ähnlich) und mir dann wieder in den Körper zurückgeleitet werden. Das soll ich an fünf aufeinanderfolgenden Wochen machen. Nun wird das ganze von der Krankenkasse auch nicht bezahlt, meinte er.
Deswegen und auch wegen der „Spritzentortur“ möchte ich mal anfragen, ob sich jemand damit auskennt bzw. selbst schon einmal solch eine Therapie gemacht hat - und natürlich ob ein Erfolg feststellbar ist.

Einen schönen Gruß und allzeit Gesundheit wünscht

Torsten

Hallo!

ging mir in der Kindheit so.
Mir hat man damals die Mandeln „rausgenommen“ und bin seither selten krank.
Frag doch mal, ob das die Ursache sein könnte (bin da aber absoluter Laie)

Frank

Huhu!

ging mir in der Kindheit so.

Ging mir vor 5 Jahren so.
War grauenhaft!

Mir hat man damals die Mandeln „rausgenommen“ und bin seither
selten krank.
Frag doch mal, ob das die Ursache sein könnte (bin da aber
absoluter Laie)

Das wollte ich auch gerade vorschlagen! Ich hatte auch Halsentzündungen allerfeinster Güte, mit Fieber und gleich immer mit starker Erkältung und so. Und das auch so alle 4 - 6 Wochen. *beiderErinnerungdarannochdasGrauenkrieg*

Gut, die OP war nicht soooo toll, aber seither habe ich mal eine leichte Erkältung pro Jahr, aber das ist ja nun wirkich normal!

Bye, Vanessa

Hallo Torsten,

War letztens zum zweiten Mal bei einem neuen Arzt gewesen und
zwar wegen der gleichen Erkrankung (starke Halsschmerzen bzw.
Entzündung des Rachenraumes/mit Vereiterung) innerhalb sechs
Wochen. (Bin auch sonst recht häufig erkrankt)
Dieser empfahl mir daraufhin zur Erhöhung der Abwehr des
Immunsystems eine Eigenbluttherapie zu machen. Dabei soll mir
wohl Blut abgezapft werden, dieses mit einem Medikament
versehen (glaube Echinacin oder so ähnlich) und mir dann
wieder in den Körper zurückgeleitet werden.

Eine Eigenbluttherapie ist durchaus geeignet, die Abwehrlage zu verbessern und wird auch z.B. bei allergischen Erkrankungen unterstützend eingesetzt.
Wenn es sich bei deinen häufigen Entzündungen des Rachenraumes um Mandelentzündungen handeln sollte, dann muss sorgfältig erwogen werden, ob man sie dir entfernt. Die Rachenmandeln sind immerhin Teil deines Immunsystems und man sollte sie nur opfern, wenn es unbedingt sein muss.
Ich würde die Eigenblutbehandlung machen und dann abwarten, ob sich die Situation bessert (sooo teuer wird es schon nicht werden).
Gruß
Crotalus

ist durchaus geeignet, die Abwehrlage

zu verbessern und wird auch z.B. bei allergischen Erkrankungen
unterstützend eingesetzt.

…aber wenn überhaupt, würde ich sowas nur bei jemandem machen lassen, der sich damit auch exakt auskennt (bzw. bei mir würd ichs gar nicht machen lassen), denn die dabei möglichen Komplikationen (Blutgerinnungsstörungen, Dosierungsfehler, Thrombosen, Schlaganfall, schwere Infektionen) rechtfertigen das ganze in meinen Augen nicht.
Außerdem fehlt mir dabei das logische Verständnis für den unterschied zwischen „Blutabnehmen und außerhalb des Körpers mit Medikament mischen“ und direkt geben (und dabei ein erhöhtes Komplikationsrisiko umgehen). Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären?

Schöne Grüße,

Chris