Nachdem man ja bei einer Hyposensibilisierung immer wieder und in immer höheren Dosen mit genau dem Allergen in Kontakt gebracht wird, auf das man reagiert, würde ich gerne wissen, ob man eine ähnliche Gewöhnungswirkung nicht auch durch eine sogenannte „Eigenbehandlung“ erreichen kann?! Mal angenommen ich bin allergisch gegen Ratten (die Augen jucken, die Haut wirft Blasen bei „Krallenpieksern“ und das allergische Asthma macht sich bemerkbar) - kann ich diese Allergie eventuell durch kontinuierlichen Kontakt mit Ratten irgendwann wieder loswerden?! Wäre doch eigentlich logisch…
Nachdem man ja bei einer Hyposensibilisierung immer wieder und
in immer höheren Dosen mit genau dem Allergen in Kontakt
gebracht wird, auf das man reagiert, würde ich gerne wissen,
ob man eine ähnliche Gewöhnungswirkung nicht auch durch eine
sogenannte „Eigenbehandlung“ erreichen kann?! Mal angenommen
ich bin allergisch gegen Ratten (die Augen jucken, die Haut
wirft Blasen bei „Krallenpieksern“ und das allergische Asthma
macht sich bemerkbar) - kann ich diese Allergie eventuell
durch kontinuierlichen Kontakt mit Ratten irgendwann wieder
loswerden?! Wäre doch eigentlich logisch…
Nein
das ist leider nicht logisch. Es ist sogar möglich, dass deine allergischen Reaktionen noch heftiger werden.
Bei einer Hyposensibilisierung (die oft auch nicht funktioniert) wird das Allergen in genau kontrollierten, kleinsten Dosierungen
verabreicht und dann ganz vorsichtig gesteigert.
Wenn du Kontakt zu Ratten hast, dann kannst du die Stärke der Allergeneinwirkung nicht genau steuern.
Gruß
Crotalus
Hallo Heike!
Ich bin wie Crotalus auch der Meinung, dass das keine gute Idee ist! Ich bin mit Spritzen gegen Gräserpollen desensibilisiert worden. Und ich musste nach JEDER Spritze 30 Minuten beim Arzt warten. Falls eine allergische Reaktion aufgetreten wäre, wäre ich sofort in den richtigen Händen gewesen, denn schnelle Hilfe ist da unerlässlich! Des weiteren stimme ich natürlich auch zu, dass beim Arzt die Dosierung ganz genau und auf jeden Patienten gesondert bestimmt wird. Daher ist davon auszugehen, dass Du eine falsche „Dosierung“ erhalten würdest bei Eigenversuchen.
Liebe Grüße
Christiane
Hallo Heike,
eigentlich logisch und sicher besser wie mit Spritzen.Aber dann müsste das bei Heuschnupfen ja auch funktionieren,oder?
Die Pollen gelangen über die Lunge ja auch in den Körper.Also auch in den Verdauungstrakt.(Schleim)