Hallo!
Ich bin 21 Jahre alt und habe letzten Sommer erfahren, dass ich eine Thrombose im Bein habe. Die Diagnose lautete (falls Ihr Experten was damit anfangen könnt):
Gerinnungsstörung (I68.9)
APC Resistenz
Faktor V Leyden Mutation (heterocygot).
Nun bin ich für ca 1 Jahr in Behandlung mit Coumadin (blutgerinnungshemmer). Während dieser Behandlung kann ich weiterhin die Antibabypille nehmen. Allerdings frage ich mich, welche (wirklich sichere) Verhütungsmethode ich verwenden kann, wenn ich kein Coumadin nehmen werde und daher auch die Pille absetzen muss. Sterilisation kommt für mich nicht in Frage, außerdem möche ich „dauerhaft verhüten“. Ich meine also, dass ich nicht vor jedem Geschlechtsverkehr irgendwelche Scheidenzäpchen oder sonstiges nehmen möchte. Könnt Ihr mir sagen, ob z.B. die (Hormon-)Spirale für Thrombose-Patienten geeignet ist? Ich habe noch keine Kinder geboren. Wie ist das mit dem Verhütungsstäbchen im Oberarm?
Ich habe zu dem Thema auch schon meinen Frauenarzt befragt, allerdings möchte ich mich bei diesem Problem nicht auf eine einzige Meinung verlassen. Zumal die Informationen aus dem Internet dazu sehr widersprüchlich sind. Vielleicht (hoffentlich) finde ich hier jemanden, der in der selben Situation ist und daher Ahnung hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christiane
hallo christiane,
ich war 25, als ich ähnlicher probleme die pille nicht mehr nehmen durfte. seitdem habe ich die spirale (nein! nicht immer dieselbe LOL. aber immer ohne hormone) und bin sehr zufrieden damit. und das sind immerhin fast schon 20 jahre.
herzliche grüße
ann
hallo ann!
zuerst einmal vielen dank für deine antwort!!
hattest du denn schon kinder bekommen, als du die spirale gekriegt hast? denn ich habe gehört, dass man die besser erst nach geburten einsetzt. aber ein kind möchte ich nun doch noch nicht. außerdem hab ich gehört, dass die kupferspirale nicht so sicher verhütet. naja klar, es gibt unsicherere sachen aber der pearl-index liegt deutlich niedriger als bei der pille. glaub ich.
kannst du dazu was sagen?
stört die spirale nicht bzw schmerzt beim einsetzen? wie lange „hält“ eine spirale?
vielen dank!!
christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo christiane,
hattest du denn schon kinder bekommen, als du die spirale
gekriegt hast?
ja, ich hatte schon 2 kinder.
ich weiß auch jetzt wirklich nicht, ob kinderlosikeit ein hinderungsgrund für die spirale ist. das wär schade, denn ich kann diese verhütungsmethode wirklich empfehlen!
außerdem hab ich gehört, dass die kupferspirale nicht
so sicher verhütet. naja klar, es gibt unsicherere sachen aber
der pearl-index liegt deutlich niedriger als bei der pille.
glaub ich.
ich habe mich mit der spirale immer sicherer gefühlt als mit der pille. da hatte ich immer bedenken, ob ich sie nicht vergessen hätte, zu früh oder zu spät genommen, oder sie wegen fieber, durchfall o.a. wirkungslos gewesen sei.
eine spirale ist da - und ich muß an nix denken und bei etwaigen krankheiten nix beachten. und im zweifelsfalle könnte man noch zusätzlich mit kondomen verhüten.
stört die spirale nicht bzw schmerzt beim einsetzen? wie lange
„hält“ eine spirale?
ok, das einsetzen ist nicht gerade prickelnd. (aber eine zahnbehandlung ist schlimmer.) danach spürt frau aber nix mehr davon - sofern sie richtig sitzt. und das wird in regelmäßigen abständen mit ultraschall kontrolliert.
wie lange sie „hält“ kommt auf das modell an. es gibt welche mit und ohne hormone, verschiedene „bauformen“ und materialien (?) aber darüber gibts beim gyn. aureichend infos. einige halten 3 jahre, andere 5.
herzliche grüße
ann
Hai, Christiane
hab auch 'ne Spirale und keine Kinder - geht also auch ohne vorherige Geburt
Gruß
Sibylle