Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitender Akkupunktur?
Was kostet das? (die Kasse zahlt nicht?)
Wie oft muß man hin?
was bringt es?
Danke!
Zauberm@us
Hallo!
Wie oft muß man hin?
was bringt es?
Danke!
Zauberm@us
Hallo Zauberm@us,
meine Frau. Die Erfahrungen die sie gemacht hat sind durchweg gut.
Wie oft muß man hin?
was bringt es?
Das fragst Du besser die Hebamme, die diese Behandlung durchführt. Zur Hebamme, weil sie, wenn Du es Zahlen mußt, deutlich preiswerter ist, sie es sicher häufiger macht als die meisten Ärzte und nach meiner Erfahrung das Verhältniss zu einer Hebamme herzlicher ist als zu einem Arzt (auch Ärztin!)
Beim ersten Kind hat die behandelnde Hebamme im Krankenhaus akupunktiert, obwohl der junge Assistenzarzt die Augen gerollt hat. Geholfen hats auf jeden Fall. Beim zweiten Kind hat sich meine Frau zu einer Hausgeburt entschieden und die Hebamme hat im Vorfeld auch akupunktiert. Über die Kosten kannst Du Dich sicher mit ihr einigen.
Gandalf
Danke!
Wofür wird das gemacht, zur Schmerzunterbindung oder zur
besseren Entspannung (was ja dann auch schmerzlindern wirkt)?
Danke
hd
besseren Entspannung (was ja dann auch schmerzlindern wirkt)?
Hi Dilarah,
bei meinem Schatz wurde es beim ersten Kind u.a. gemacht, weil der Bengel falsch rum lag (keine Steißlage, sondern er wäre als Himmelsgucker gebohren worden). Für einen ‚klassischen‘ Arzt ist das eine ziemlich sichere Indikation um einen Kaiserschnitt zu machen. Später haben wir erfahren, daß sie schon die Messer gewetzt hatten, durch die Akupunktion hat er sich aber gedreht (sehr zum erstaunen des besagten Assistenzarztes).
Ansonsten trifft es wohl das, was Du schreibst, ich kann aber auch meine Frau noch mal fragen.
Gandalf
…
Hallo Gandalf,
danke für Deine Infos.
Hier bietet es eine Frauenklinik vor Ort an.
Ich komme gerade vom Infoabend.
Wenn ich in der Klinik auch entbinde, dann ist die Akkupunktur kostenlos und beginnt ab der 36. Schwangerschaftswoche…
Ich werde mich da morgen mal um einen Termin bemühen, da ich vorhabe dort zu entbinden ist es ja super… sie bieten auch unter der Geburt viele alternative Hilfen…
Herzliche Grüße Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo hd,
dadurch soll der Muttermund weicher werden´und damit werden die Eröffnungswehen verkürzt, weil sich der Muttermund schneller öffnet. Die Geburt soll sich dabei um bis zu 3 Stunden verkürzen…
Zusätzlich gibt es auch noch die Akkupunktur während der Geburt zur Schmerzlinderung
http://www.akupunktur-aktuell.de/pi_schwanger.htm
http://kurt.knauber.bei.t-online.de/akupkt.htm
Gruß Zauberm@us
besseren Entspannung (was ja dann auch schmerzlindern wirkt)?Danke
hd
…bis dahin noch eine schöne Schwangerschaft und problemlose
Geburt.
Grüsse
hd