Was versteht man unter maligner Anämie?

In schlauen Büchern konnte ich hierzu nichts finden - kann mir jemand helfen?

Danke schon jetzt
Liebe Grüße und schönen Feiertag
Sabine

Hallo Sabine,

maligne heißt soviel wie bösartig, von daher rühert eine maligne Anämie von etwas „Bösartigem“ aus. Zum Krankheitsbild selbst kann ich ohne Details gar nichts sagen. Kann eine Grunderkrankung sein oder das Symptom einer Erkrankung, die nicht bösartig sein muß.

Gruss
hd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

Wenn maligne Anämie dasselbe ist wie Tumoranämie (der Name „maligne Anämie“ sagt mir auch nichts), dann ist das eine Blutarmut, der ein Tumor als Primärerkrankung zugrunde liegt. Dabei wird die Bildung der Blutzellen (gewöhnlich nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch die anderen) unterdrückt und es entsteht eine Anämie.

Vielleicht weiss ein Experte Genaueres zum Pathomechanismus.

Gruß, aureel

Wo hast Du den Ausdruck her???
Hat vielleicht jemand perniciöse Anaemie "übersetzt?
Gruss R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Verwandte in USA hat dies als Diagnose von Ihrem Arzt bekommen - die Info hat mich allerdings nur auf Umwegen erreicht, so daß ich bei ihr nicht genauer nachfragen kann.
Gruß
Sabine

Eine Verwandte in USA hat dies als Diagnose von Ihrem Arzt
bekommen - die Info hat mich allerdings nur auf Umwegen
erreicht, so daß ich bei ihr nicht genauer nachfragen kann.
Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

in Bezug auf eine Anämie benutzt man im Deutschen nicht das Wort maligne, sondern perniziös [frz. pernicieux, von lat. perniciosus >verderblich