Was versteht man unter maligner Anämie?

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mai 2002

In schlauen Büchern konnte ich hierzu nichts finden - kann mir jemand helfen?

Danke schon jetzt
Liebe Grüße und schönen Feiertag
Sabine

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was versteht man unter maligner Anämie?

Hallo Sabine,

maligne heißt soviel wie bösartig, von daher rühert eine maligne Anämie von etwas "Bösartigem" aus. Zum Krankheitsbild selbst kann ich ohne Details gar nichts sagen. Kann eine Grunderkrankung sein oder das Symptom einer Erkrankung, die nicht bösartig sein muß.

Gruss
    hd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sabine,

Wenn maligne Anämie dasselbe ist wie Tumoranämie (der Name "maligne Anämie" sagt mir auch nichts), dann ist das eine Blutarmut, der ein Tumor als Primärerkrankung zugrunde liegt. Dabei wird die Bildung der Blutzellen (gewöhnlich nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch die anderen) unterdrückt und es entsteht eine Anämie.

Vielleicht weiss ein Experte Genaueres zum Pathomechanismus.

Gruß, aureel

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Wo hast Du den Ausdruck her???
    Hat vielleicht jemand perniciöse Anaemie "übersetzt?
    Gruss R [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Was versteht man unter maligner Anämie?

Eine Verwandte in USA hat dies als Diagnose von Ihrem Arzt bekommen - die Info hat mich allerdings nur auf Umwegen erreicht, so daß ich bei ihr nicht genauer nachfragen kann.
      Gruß
      Sabine

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Was versteht man unter maligner Anämie?

Eine Verwandte in USA hat dies als Diagnose von Ihrem Arzt
        bekommen - die Info hat mich allerdings nur auf Umwegen
        erreicht, so daß ich bei ihr nicht genauer nachfragen kann.
        Gruß
        Sabine
        Hallo Sabine,

in Bezug auf eine Anämie benutzt man im Deutschen nicht das Wort maligne, sondern perniziös [frz. pernicieux, von lat. perniciosus >verderblich<],
        Medizin: bösartig (von Krankheiten).

Die perniziöse Anämie ist eine behandelbare Form der Blutarmut. Der Grund hierfür ist die mangelhafte Aufnahme von Vitamin B 12.

Im Rahmen einer chronischen Magenentzündung (Autoimmun-Gastritis) kommt es zur Produktion von Antikörpern gegen die Intrinsic-Factor- produzierenden Zellen im Magen. Dadurch werden diese Zellen zerstört, und mit der Zeit entwickelt sich ein Mangel an Vitamin B12. Dies hat eine Vitamin-B12- Mangelanämie (perniziöse Anämie) zur Folge.
        Im Rahmen einer Perniziosa muss ein Leben lang Vitamin B 12 (Tabletten, monatl. Spritzen) substituiert werden.
        http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/blutarmut_...

Gruß, Renate

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!