Senken der Triglyceride

Wie kann ich die Triglyceride senken.
Mache leichten Ausdauersport (walken 3-4x30Min/Woche), esse Obst u. Gemüse, sowie vollwertige Vollkornprodukte. Man hat uns in der Reha empfohlen oft Fisch zu essen, wegen der Omega3-Fettsäuren.

Da Fisch aber nicht so mein Ding ist, gedenke ich die Omega3 als Nahrungsergänzung zuzuführen.

Gibt es da empfehlenswerte Produkte???
Helfen die überhaupt???

Vielen Dank

Da Fisch aber nicht so mein Ding ist

Hallo,
um den Fischgeschmack wirst du aber nicht herumkommen. Das sollte dir deine Gesundheit aber wert sein.
Gruß Wynmuck

Hallo,

Triglyceride = Neutralfette (Glycerin und 3 Fettsäuren -/ gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren)

Triglyzeride mit gesättigten Verbindungen reagieren nicht so schnell mit anderen Substanzen, sondern wandern meistens sofort in die Fettdepots.
Ungesättigte Verbindungen sind sehr viel kontaktfreudiger.
Omega-3-Fettsäuren bewirken eine Senkung der Triglyceridwerte im Blut. Aber zum Glück sind diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren ja nicht nur im Fisch.
Übrigens schmeckt frischer Lachs kein bisschen fischig, das passiert erst, wenn sich die empfindlichen Eiweiße zersetzen und Schwefelwasserstoff H2S entsteht = Fischgeruch und -geschmack, den ich auch nicht mag.
Die Omega-3-Fettsäure-Kapseln enthalten Fischölkonzentrat).

Auch z.B. Linolensäure gehört zu den Omega-3-Fettsäuren. Hier findest zu einiges zum Thema und auch noch andere, pflanzliche Lebensmittel: http://wwwlabor.uni-muenster.de/heart_healthy_deutsc…

Bei der Blutentnahme für Triglyzeridbestimmung streng darauf achten, dass 12 Std. vorher nichts mehr und 24 Std. vorher, kein Alkohol und nichts „Schweres“ (Fritten, Gebratenes, Fettiges) gegessen wird, denn das lässt besonders diesen Wert steil in die Höhe schnellen. Weiterhin sorgt eine zu lange Blutstauung bei der Blutentnahme dafür, dass dieser Wert höher wird - dieses Röhrchen sollte also zuerst gefüllt werden, wenn mehrere abgenommen werden - danach erst Blutbild, Senkung, etc.

Viel Erfolg wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zwei Fragen:

Wie hoch waren denn die Triglyzeride, und wurde die Bestimmung nach 12 Stunden Nüchternheit (= wichtig, siehe Renate’s Artikel) durchgeführt?

Wie hoch ist das Cholesterin?

Es ist nicht klar, ob überhaupt Triglyzeriden die gleiche Bedeutung zukommt bezüglich der Arterioskelroseentstehung wie dem Cholesterin. In einer mir bekannten größeren Studie wurde diese Frage mit „nein“ für Männer und mit „vielleicht“ für Frauen beantwortet.

Ich würde also noch ein, zweimal nüchtern kontrollieren lassen, und nur bei deutlich erhöhten Werten weitere Maßnahmen ergreifen.

viele Grüße,

Oliver

Da Fisch aber nicht so mein Ding ist, gedenke ich die Omega3
als Nahrungsergänzung zuzuführen.

Gibt es da empfehlenswerte Produkte???
Helfen die überhaupt???

Hallo,
Lein-, Walnuß-, Raps und Sojaöl enthalten Omega-3 Fettsäuren
(neben anderen). Wenn man sowas in die Ernährung einbaut
(Salat, Nudeln) kann man sich das ‚pillenschlucken‘ sparen.

Gruss
Enno

Wie hoch waren denn die Triglyzeride, und wurde die Bestimmung
nach 12 Stunden Nüchternheit (= wichtig, siehe Renate’s
Artikel) durchgeführt?

Wie hoch ist das Cholesterin?

Die Messungen wurde in einem Krankenhaus gemacht.
die Werte:
Cholesterin = 156
Triglyc.= 169
LDL= 86
HDL= 36
LDL/HDL = 2,4

Wie gesagt: Hatte bereits einen Vorderwandinfarkt (Stentimplantat), bin Diabetiker.

Ich denke, die Triglyceride niedrigen HDL-Werte (HDL können, obgleich cholesterinhaltig, Arterioskelrose sogar ein Stück rückgängig machen). Da das LDL-Cholesterin erfreulich niedrig ist, ist zwar auch der LDL/HDL-Quotient gut, allerdings ist en zweiter Indikator, nämlich Gesamtcholesterin/HDL mit 4,3 noch ein wenig zu hoch (Ziel:

1 „Gefällt mir“