hallo erstmals an alle katzenliebhaber,
seit etwa einem halbem jahr bekommt meine katze ( weiblich, circa 7 jahre alt, circa 2.5 kg schwer) kaum noch luft. das sieht so aus, dass sie meist jappsend in irgend einer ecke der wohnung rumlungert und so gut wie gar keine luft bekommt. anfangs dachten wir, dass sie eben sehr stark erkältet ist und deshalb sehr schlecht luft bekommt ( es klang auch genau so, wie wenn die nase total verstopft wäre ). als sie aber diesen " schnupfen " nach 4 wochen immer noch hatte, gingen wir zum tierarzt. dieser konnte auch nicht so richtig diagnoztizieren, was sie hat und verschrieb cortison und ein präparat, welches sie leichter atmen lässt -> nach einnahme des cortisons hatte sie keine beschwerden mehr. leider begann wieder als 2 tage später von neuem. also wieder zum tierarzt. der hat uns 2 sprizten mitgegeben (cortison) -> zuhause spritzen wir sie dann alle 2-3 tage. als nach circa 2 monaten und unzähligm spritzen das symptom immer noch nicht weg war wurde sie geröngt und man stellte fest, dass sie 4 gebrochene rippen (die rippen, dierelativ nahe am hinterteil sind) und eine angebrochene wirbelsäule hat. wir konnten uns das alle nicht erklären woher sie das hat, da sie zu 90 % eine Stubenkatze ist.
der tierarzt meinte, dass sie starke schmerzen wohl haben muss und gab uns noch mehr cortison mit. nun sieht die situation so aus. alle 2 tage muss ich ihr etwa 1 ml cortison spritzen. dann hört das nach luft jappsen 2 tage lang auf. spritzt man nicht, geht das theater sofort wieder los. das problem ist nun, das das ganze jetzt schon 6 monate so geht.
meine frage nun, gibt es irgend etwas, was man tuen kann um den heilungsprozess zu beschleunigen ( wir hoffen alle, dass die rippen irgendwie wieder zusammen wachsen) ? oder ist eine heilung unmöglich ?
ein bekannte sagte uns, dass cortison die bildung von knochen unterbindet !
gibt es alternativ vielleicht ein präparat, was ähnlich wirkt, jedoch den knochenaufbau nicht hindert ?
bin total verzweifelt … ich hoffe es kann mir irgend jemand da draußen einen kleinen tippp geben. wäre echt super, da unsere familie soooooooo sehr an unserer katze hängt !
gruss Sally