Hallo,
ich habe 2 Monate lang unseren Altbau renoviert. Nun habe ich beidseitig Tennisellenbogen, der Doc sagt, durch Schraubendrehen und Überanstrengung. Tut ganzschön weh, Soll mich schonen.
Nun fiel mir noch was ein: Bei meinem Job tippe ich ca. 6 Stunden intensiv am PC täglich. Wie wirkt sich das auf die betroffenen Muskeln aus? (Maus benutze ich keine)
Ohne Tippen geht nichts, andernfalls müsste ich mich krankschreiebn lassen.
Danke
Ludwig
Schonen ist das jedenfalls nicht.
Hatte letztens nach 2 wochen Wäne verputzen mit 22 sack gold und rotband ziemliche Handgelenk und unterarmprobleme (mal vom rohen fleisch der handflächen abgesehn), fast ne sehnen entzündung. nach 1,5 wochen ruhe wars gut, aber ich habs schon bei etwas längerer maustätigkeit zu spüren bekommen.
würde mich lieber krankschreiben lassen, denn wenn du das erstmal ne weile „pflegst“ wirst dues immer schwerer los.
ists denn gut geworden (der Altbau)?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo saemann.
Mit Sicherheit wirds schlimmer durchs Tippen. Habe fast ein ganzes Jahr damit herumgedoktert. Tennisarm kommt übrigens sehr oft auch von der Halswirbeksäule.
Mit hat Krankengymnastik bzw. Massage mit Eis und Schonung geholfen.
Gute Besserung
Rabchen
hallo!!!
schauen wir mal ob dir diese infos was bringen:
ich gehe mal davon aus dass du die 30 schon hinter dir hast; in dem fall ist es nicht ungewöhnlich für die sehne(n) am ellenbogen schon etwas degeneriert zu sein. das heisst aber lange noch nicht dass das mit schmerz verbunden ist.
der kommt erst wenn eine überbelastung dazukommt. was in deinem fall vorliegt.
in diesem fall würde ruhe (d.h. keine tipparbeit) eventuell dazu führen dass sich die ganze sache wieder beruhigt. noch handelt es sich nur um ein entzündliches geschehen das von selbst wieder abklingt - wenn man es in ruhe lässt!!
stell dir das wie eine offene wunde vor - wenn du drin „rumrührst“ heilt das nicht. finger weg und alles ist ok.
die entzündung bedeutet übrigens dass der körper versucht das gewebe an der stelle zu heilen. deswegen bildet sich dort granulationsgewebe und narbengewebe. darin enthalten sind freie nervenendigungen - deswegen der „schöne“
) schmerz wenn man die stelle auf zug bringt.
wird der heilungsprozess gestört kann es passieren dass die ganze sache im reparationsprozess „steckenbleibt“, d.h. es ist dann zwar keine entzündung mehr da - aber es tut genauso weh. das gilt es auf jeden fall zu vermeiden.
ultraschall, injektionen, entzündungshemmer sind alle nicht besonders effektiv. was man versuchen sollte ist es das gewebe „richtig“ heilen zu lassen. das gebildete narbengewebe ist nämlich qualitativ deutlich schlechter als das originalgewebe.
wenn man daher in der heilungsphase die richtig dosierten reize setzt heilt es „kräftiger“ aus und man sorgt dafür dass die sache nicht chronisch wird.
für die ersten drei bis fünf tage würde ich schonen. d.h. nicht viel greifarbeit, kein tippen (musst du eben diktieren!
)), kurz: nichts was den schmerz auslöst oder ihn verschlimmert.
danach: unterarm auf tisch legen. mit dem zeigefinger der anderen hand die schmerzhafte stelle am ellenbogen suchen. dort draufdrücken. unter diesem druck die hand mit gestreckten fingern vom tisch abheben soweit es geht. darf ruhig schmerzen. das macht man 10mal hintereinander. 3-5mal am tag.
ABER: der schmerz darf bei der übung da sein - aber danach MUSS (!!) er wieder verschwinden - spätestens nach 10 min.
wenn das gut toleriert wird: hand steht über tischkante raus. gleiche übung - nur diesmal geht die hand richtung boden und dann erst nach oben - somit trainierst du das gewebe in einem grösseren bewegungsausmass- gleiche anzahl wie oben.
wenn das geht: mit einem leichten gewicht in der hand gleiche übung über tischkante (500g-1kg).
bitte nimm die sache ernst und kümmer dich jetzt drum bevor es chronisch wird und du immer und immer wieder ärger damit hast!
lieber jetzt eine woche pause als jahrelang ärger.
für die arbeit kann man sich diese „klammern“ beschaffen die man sich um den unterarm schnallen kann - die haben einen effekt so ähnlich wie der druck mit dem finger - hat man halt die ganze zeit dran. die wirken teilweise wahre wunder.
reichen aber als einzige behandlung nicht!!!
eigentraining nach obigem programm ist sehr effektiv.
weitere fragen dazu hier oder direkt per mail.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]