wie mir mein Arzt das heute erzählt hat (Herzschrittmacher, Gehirnschlag etc.?
Oder dramatisiert er ?
Die Aussagen hierzu im Internet klingen ja auch ganz dramatisch.
Aber die sind auch von interessierter Seite (Krankenkassen etc.)
„nicht rauchen, kein Kaffee“, der „Standardrat“ oder macht es in diesem Fall Sinn? Bitte keine Abhandlung über die allgemeine Gesundheitsschädlichkeit des Rauchens.
Ich habe in meiner Arbeit seit 2 Jahren extrem viel Stress.
Außerdem habe ich das Gefühl, daß ich dieses Flimmern seit mindestens 20 Jahren habe und lebe immer noch
ist eine Notfallsituation. Vielleicht verwechselst Du dies mit
Herzrhythmusstörungen, welche unterschiedl. Art sein können und sich auch unterschiedlich auswirken???
also, er hat mir das EKG gezeigt, bzw den großen Ausschlag, wenn eine Kammer?Klappe? angesteuert wird. Vor diesem Ausschlag erscheint irgendwie ein kleiner zur Anregung.
Zwischen diesen Ausschlägen tut sich nichts.
Aber da tauchen immer wieder, dort wo die Linie auf dem EKG gerade sein müsste, 10 bis 15 bogenförmige kleine Ausschläge auf.
ich versuche das mal halbwegs verständlich zu erklären:
Beim EKG werden die elektrischen Ströme gemessen. Die sind aber mit bestimmten Aktionen des Herzens verbunden. Ich tue jetzt der Einfachheit halber mal so, als ob man direkt die Herzaktionen messen würde.
Das Herz ist im Prinzip zwei Pumpen, die synchron arbeiten und aus je zwei Kammern bestehen (=vier Kammern). Die eine Pumpe befördert das Blut in die Lunge damit es Sauerstoff aufnehmen kann, und die zweite Pumpe (hier sind es halt rechtes und linkes Herz) pumpt das von der Lunge kommende Blut in den Körper. Also zwei Kreisläufe mit dem Herz als zentrale Pumpe.
Die zwei Kammern arbeiten nacheinander und sind untereinander und zu ihrem Kreislauf hin mit Klappen (Ventilen) ausgestattet.
Der kleine Ausschlag auf dem EKG ist nun die Aktion der ersten Kammer (Vorhof), der große Ausschlag die der zweiten Kammer. Diese Aktionen sind fein aufeinander abgestimmt, damit sie ein Leben lang funktionieren (überlege mal: 60-90 Schläge pro Minute und dabei pro Schlag ca 150 ml Blut befördern, und das über 70, 80 oder noch mehr Jahre…).
Die kleinen zusätzlichen Ausschläge im EKG sind sog. Extrasystolen. Die Entstehung zu erklären wäre hier ziehmlich schwierig, das schenke ich mir. Aber diese Extrasystolen sind nun zusätzliche Kontraktionen (das Pumpen geschieht über zusammenziehen der Kammer = Kontraktion) der Kammer. Allein die Tatsache, daß sie da sind, zeigt schon, daß da an diesem fein abgestimmten System etwas gehörig schiefläuft. Aber zusätzlich schädigen solche zusätzlichen Kontraktionen, die ja aus dem Takt laufen - gegen das System arbeiten, das System Herz.
Überlege mal, wie lange eine mechanische Pumpe solch eine Fehlfunktion mitmachen würde…
So etwas ist in jedem Fall als Alarmsignal aufzufassen, und Du solltest Dir die Ratschläge von Ärzten zu diesem Thema wrklich zu Herzen nehmen (blöde Metapher…). Du hast nur dieses eine Herz und Ersatzteile sind bekanntlich selten…
Gruß Goosi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider nicht, bin ja kein Doc. und hab weder Dein EKG vorliegen, noch ein EK-Meter zur Hand. Aber es könnte sich evtl. auch um ES
(sorry Extrasystolen) und alles mögliche handeln. Herzrhythmus-
störungen sind so vielfältig, daß ich einfach überfragt bin, jedenfalls in einem bin ich mir zieml. sicher, dass ein Kammer-
flimmern sofort behandelt werden muß.
Du bist doch bei einem Kardiologen in Behandlung? Wenn nicht, würde ich Dir das dringend anraten, dort bekommst auch die
kompetente Antwort auf detailierte Fragen, das EKG betreffend.
eines sei dir ganz sicher gesagt, ein Kammer flimmern ist es nicht, denn dieses ist nicht einfach nur eine Notfallsituation wie Dilarah sagte, es ist weitaus mehr, nämlich de facto ein Kreislaufstillstand.
Ich vermute mal - mehr kann man anhand deiner Angaben sicher nicht -, dass ein Vorhof flimmern gemeint war. Das würde auch mit deinen Schilderungen des EKG hinkommen.
Jedem „Großen“ Ausschlag auf dem EKG, dem sog. QRS-Komplex (jener beschreibt die Erregung der wichtigeren Herzkammern) geht ein kleiner Ausschlag auf dem EKG, die sog. P-Welle, voraus; die P-Welle stellt die Erregung der Vorhöfe dar.
So wie du es beschreibst „10-15 bogenförmige kleine Ausschläge da, wo sonst die Linie gerade sein müßte“ hört es sich für mich an, als habest du ein Vorhofflimmern, d.h. die Erregung in den Vorhöfen ist massiv gestört (was jedoch in der Dramatik und Konsequenz mitnichten mit Kammerflimmern vergleichbar ist). Dadurch kommt es oftmals auch zu Überleitungsstörungen zu den Kammern, die dadurch unregelmäßig schlagen - dies könntest du durch Beobachtung deines Pulses selber herausfinden.
Wenn dieses in Kombination vorliegt spricht man von einer absoluten Arrhythmie bei Vorhofflimmern ; dies ist sicher nicht unproblematisch und sollte dich schon zu einem Lebenswandel inspirieren.
Aber wie gesagt, ich kann dies auch nur anhand deiner Schilderungen vermuten. Gras mal mit dem Stichwort die Suchmaschinen ab, irgendwo findest du sicher einen EKG-Streifen dazu.
eines sei dir ganz sicher gesagt, ein Kammer flimmern
ist es nicht, denn dieses ist nicht einfach nur eine
Notfallsituation wie Dilarah sagte, es ist weitaus mehr,
nämlich de facto ein Kreislaufstillstand.
…und das ist doch wohl eine Notfallsituation…notfälliger gehts ja gar nicht, oder?
Nur könnte er damit nimmer schreiben, so wars meinerseits ja gemeint.
Dein Krankheitsbild ist mit Sicherheit „harmloser“ als ein Kammerflimmern, denn dieses führt innerhalb von Minuten zum Tod! Ich nehme aber an, daß Dein Arzt Vorhofflimmern meinte oder sagte, und auch dieses ist alles andere als harmlos.
Deiner Visitenkarte entnehme ich als Beruf Mechaniker. Und Du mußt Dir nur mal überlegen, was mit einer zweiteiligen Pumpe passiert, deren erste Stufe völlig aus dem Takt gerät und nicht mehr, bzw. gegen die zweite Stufe arbeitet. Wie lange hält sie das durch?
Sicher stirbst Du nicht sofort daran (im Gegensatz zur Mechanik arbeitet ein Organ wesentlich robuster und zuverlässiger), aber die Folge ist dann doch irgendwann: Totalausfall!
Eigentlich war meine Hoffnung, Dir mit meinen ersten Posting den Ernst der Lage klar zu machen. Ob ich es geschafft habe, weißt allerdings nur Du…