Lange krankgeschrieben - Und dann ?

Ich bin Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, jedenfalls als solcher Anerkannt.

Ich hatte nun einen Herzanfall wegen Überlastung, wenige Wochen danach einen Nervenzusammenbruch und dazu wieder einen Herzanfall.

Das Herz ist in Ordnung nur meine „Nerven“ sind kaputt.

Durch eine falsche 5-monatige Behandlung in einer neurologischen Klinik bin ich jetzt zwar körperlich in besserem Zustand, aber psychisch krank.
So wie es aussieht, bin ich bis jetzt 9 Monate krank und werde in den nächsten 9 Monaten sicher nicht wieder arbeiten gehen können.

Jetzt sagte meine Ärztin, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das ich in so eine Art Vorruhestand d.h. eine 2-jährige Rente geschickt werde.

Was passiert denn da und wie?

Winni the Pooh

kriegst ja erstmal 1 1/2 Jahre Krankengeld und wenn du dann noch krank bist und die Rente nicht durchkommt, kannst du nach 1 1/2 Jahren noch zum Arbeitsamt gehen ( ich meine §§ 141a ff SGB), dann gibt es erstmal als Arbeitsunfähiger leistungen von dort, bloß du mußt den Rentenantrag bis zur letzten Instanz durchfechten, falls er nicht gleich durchgeht, deine Ärztin hat keine Ahnung von Rentenverfahren, wie dort das Gutachterrecht ist usw., aber vielleicht sind ja die Leistg. des Arbeitsamtes höher als die Rente.( je nachdem wie du dort eingestuft wirst /halbe Rente, ganze Rente ,?

Dann gibts noch dei Möglichkeit, nach den 1 einhalb Jahren Krankengeld erstmal mindestens n halbes Jahr wieder zu arbeiten und danach wieder 1 1/2 jahre Krankengeld, so hättest du mehr Geld in der Hand als die Rente, ( kann ja evtl. später immer noch eingereicht werden) Tschüßße