Innovationen in der medizintechnik

high

ich suche ein paar tips in bezug auf großgeräte im krankenhaus. ich soll neuerungen, bzw. vollkommen neue geräte in einem vortrag vorstellen und bin im internet noch nicht so wirklich fündig geworden, weil ich nicht weiß, *wonach* ich suchen soll. es soll ja schließlich was neues sein :wink:

arbeitet jemand von euch im KKH und kann mir da etwas empfehlen?

ciao

lord knobi

Tach Herr von Knolle! :wink:

Wie neu soll es denn sein?
Im Bereich Großgeräte sind die neuesten mir bekannten Techniken Kernspin-Tomografie und PET. Wirklich ziemlich frisch soll eine Kombination beider Verfahren sein. Eine Quelle dafür hab ich aber nicht zur Hand.

Gruß
Arndt

high

Tach Herr von Knolle! :wink:

*grins*

Wie neu soll es denn sein?
Im Bereich Großgeräte sind die neuesten mir bekannten
Techniken Kernspin-Tomografie und PET. Wirklich ziemlich
frisch soll eine Kombination beider Verfahren sein. Eine
Quelle dafür hab ich aber nicht zur Hand.

es soll sozusagen brandneu sein… kernspin gibts ja nu schon ne weile und PET (hab ich gehört) wäre schon wieder aufm absteigenden ast???

das problem ist halt, daß man nicht so wirklich fündig wird mit den suchmaschinen und so, es steht dann immer nur alles recht vage da. ich dachte daß ich vielleicht einen arzt treffe oder jemanden der im krankenhaus arbeitet - und sich gerade ein neues gerät anschafft oder so :wink:

trotzdem danke!

bis denne

Gruß
Arndt

ciao

lord knobi

Uni Leipzig hat ein „offenes“ MRT relativ neu, in dem auch Eingriffe durchgeführt werden können.
Ansonsten weiß ich von keinen richtigen Neurerungen. Altes wird verbessertund verfeinert, PET Befunde können in CT/MRT Bilder projiziert werden, SpiralCTs werden schneller, MRTs bekommen bessere Spulen und Software usw., aber nix wirklich neues.
Ach ja, „Ultraschall-CT“- wird vielleicht kommen, aber dazu weiß ich auch noch nix genaues.
Gruß, Doc