ich litt seit ca. 10 Jahren an Migräne, bis ich zur Akupunktur ging. Ich war wenig davon überzeugt, betrachtete das Ganze eher als letzen Versuch.
Nach der Therapie sind meine Kopfschmerzen vollständig weg und ich bin wirklich verblüfft und sehr froh.
Mein Internist wählte immer Punkte des Gallenblasenmeridians.
Heißt das nun, daß ich eigentlich mit der Gallenblase Probleme habe und deren Auswirkung erfolgreich (?) „bekämpft“ habe, aber der Urasache nicht auf den Grund gegangen bin?
Keine Angst, ich werde das den Internisten auch nochmal selbst fragen, aber vielleicht könnt ihr mir auch noch weitere Infos geben.
ich litt seit ca. 10 Jahren an Migräne, bis ich zur Akupunktur
ging. Ich war wenig davon überzeugt, betrachtete das Ganze
eher als letzen Versuch.
Nach der Therapie sind meine Kopfschmerzen vollständig weg und
ich bin wirklich verblüfft und sehr froh.
Mein Internist wählte immer Punkte des Gallenblasenmeridians.
Heißt das nun, daß ich eigentlich mit der Gallenblase Probleme
habe und deren Auswirkung erfolgreich (?) „bekämpft“ habe,
aber der Urasache nicht auf den Grund gegangen bin?
Keine Angst, ich werde das den Internisten auch nochmal selbst
fragen, aber vielleicht könnt ihr mir auch noch weitere Infos
geben.
Nein, du musst keine Probleme mit der Gallenblase haben. Wenn der Kopfschmerz dem Verlauf des Gallenblasenmeridians folgt, dann weist dies auf eine energetische Störung in diesem Meridian hin. Bei der Behandlung werden dann auch Punkte dieses Meridians
berücksichtigt werden.
Schön, dass du jemand gefunden hast, der dir helfen konnte.
Die Migräne gilt ja in der Schulmedizin fälschlicherweise als „unheilbar“, was sie aber nicht ist, wie du an dir selber erleben konntest.
Gruß
Crotalus
heißt das, mit der Akupunktur wurde die energetische Störung behoben? Einfach nur durch „ein paar Nadeln“?
Das kann ich kaum glauben.
Wo kommt denn die energetische Störung her?
Das muß doch eine Ursache haben, und da muß ich doch ansetzen, oder etwa nicht?
Hast Du eine Antwort auf diese Fragen?
Gruß Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
heißt das, mit der Akupunktur wurde die energetische Störung
behoben? Einfach nur durch „ein paar Nadeln“?
Warum willst du es nicht glauben? Es hat dir doch geholfen.
Wo kommt denn die energetische Störung her?
Das muß doch eine Ursache haben, und da muß ich doch ansetzen,
oder etwa nicht?
Die Akupunkturlehre der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist sehr kompliziert und umfangreich, so dass ich dir deine Frage hier nicht mal eben kurz beantworten kann.
Die Ursachen für energetische Störungen der Meridiane können sehr vielfältig sein und es gibt selten nur eine Ursache, derer man sich annehmen könnte.
Wenn dich die Akupunktur interessiert, kann ich dir nur die einschlägige Literatur empfehlen.
Gruß
Crotalus
heißt das, mit der Akupunktur wurde die energetische Störung
behoben? Einfach nur durch „ein paar Nadeln“?
Ja. Das ist so.
Um eine Glaubenssache handelt es sich aber. Der hier verwendete Energiebegriff ist nicht identisch mit dem in der Physik genutzten! Es handelt sich um Energie, die mit wissenschaftlichen Methoden nicht erfasst, gemessen werden kann.
„…
Akupunktur ist eine traditionelle chinesische medizinische Technik zur Beeinflussung des chi (ch’i oder qi) zur Balancierung der gegensätzlichen Kräfte yin und yang. Chi, eine angebliche „Energie“, die alle Dinge durchdringt, fließt nach dieser Überzeugung durch den Körper entlang 14 Hauptwegen namens Meridianen.
…“
Das muß doch eine Ursache haben, und da muß ich doch ansetzen,
oder etwa nicht?
Bei der Akupunktur wird nicht nach Ursachen im medizinischen Sinne gefragt.
„…
Akupunktur wird in China seit mehr als 4.000 Jahren verwendet, um Schmerzen zu lindern und Krankheiten zu heilen. Traditionelle chinesische Medizin basiert nicht auf dem Wissen von moderner Physiologie, Biochemie, Ernährungswissenschaft, Anatomie oder irgendeines anderen bekannten Heilverfahrens. Sie basiert ebensowenig auf der Kenntnis von Zellchemie, Blutkreislauf, Nervenfunktionen, der Existenz von Hormonen oder anderer biochemischer Substanzen. Es gibt keine Verbindung zwischen den Meridianen der traditionellen chinesischen Medizin und der tatsächlichen Anordnung von Organen und Nerven im menschlichen Körper.
…“