Recurrens parese beim Hund!

hallo,
unser Hund ( Hovawart, 11 Jahre ) hat wohl recurrens parese .

Meine Frage ist, welche Behandlungsmethoden (ausser OP) gibt es noch?

Mfg
Jürgen

Hallo Juergen, Recurrensparese ist die Allgemeinbezeichnung für eine Kehlkopflähmung. Vermutlich bringt der Hund beim Bellen keine Töne mehr hervor. Die Ursachen können verschiedene sein,es kann sein, daß der Nerv nach einer Op beschädigt wurde, es kann auch ein Schlaganfall gewesen sein. Es gibt verschiedene Therapien, die allerdings sehr langwierig sind. Sollte dein Hund ansonsten gesund sein, d.h. keine Herzprobleme haben, ist mit einer Op weit mehr zu erreichen.Du solltest allerdings wirklich abwägen was Du tust, dich gegebenfalls mit mehreren Tierärzten austauschen, Dein Hund ist nicht mehr der Jüngste!
Drücke Dir die Daumen! ( Bei dem Hund eines Bekannten wurde die Stimme wieder hergestellt, nachdem etliche Therapien nicht angschagen hatten lies er seinen Hund operieren)
liebe Grüße
Aniko

Bin kein Veterinär, aber wenn ich mal vom Menschen auf Deinen Hund zurückschließen darf: Woran liegt denn die Recurrensparese ??? Und wieso glaubt man, diese Nervenlähmung des Stimmbandnerven durch eine Operation beheben zu können? Kann ich mir nur vorstellen, wenn der Nerv durch Kompression eines gutartigen Tumors beeinträchtigt ist. Ist das so? Dann wäre die Op wirklich die einzige Möglichkeit. (Allerdings wohl auch ohne Garantie, daß er sich wieder erholt. Und ohne Garantie, daß der Nerv nicht während der Operation verletzt wird…)
Gruß, Doc

danke für die Antworten.
Seine Mutter ist auch an dieser Krankheit( oder den Folgen einer Lungenembolie), nach grösserer Aufregung, gestorben.
Stimme ist noch da, aber er bekommt immer schlechter Luft.
Es soll durch eine Stimmbandtaschen OP besser werden, oder auch nicht.
Gibt es nicht medikamentöse Kombinationen um eine weitere Verschlechterung zu stoppen?
Herz ist wohl nicht mehr das Stärkste, deshalb kommt OP nicht in Frage.
MfG
Jürgen