Hallo,
mein Patenkind (15 Monate) schreit sich gelegentlich dermassen in Rage, dass er blau anläuft und regelrecht um Luft ringt. Das hört erst auf wenn seine Mutter ihn mit einer kalten Dusche überrascht (Empfehlung vom Arzt), was auch in der Regel hilft.
Meine Frage/n, was kann schlimmsten Falls passieren bzw. können hierdurch (Sauerstoffmangel) bleibende Schäden entstehen ?
Danke für alle Antworten und Gruss
Micha
Hallo Micha,
Du schreibst, daß er(?) sich in Rage schreit.
Heißt das, daß es Wut ist, oder daß er schreit und einfach nicht mehr aufhört, bis er nicht mehr kann.
Ursachen?
Eltern hören nach 1 1/2 Jahren eigentlich ganz gut einen Unterschied und wissen, ob es nur Wut ist oder ob er was hat.
Dazu eine kleine Geschichte.
Mein Sohn (heute 21) hat mit ca 6 Monsten auch oft sehr lange geschrien, bis er nicht mehr konnte. Nach einiger Zeit merkten wir, daß es mit Blähungen zu tun haben mußte.
Ihm half dann ein warmes Bad und er hat sich erleichtert.
(Das knallte ganz schön)
Später mit ca 12 Jahren erfuhren wir durch einen Krankenhausaufenthalt unseres Sohnes beiläufig, daß er eine
ausgeprägte Milchzuckerunverträglichkeit hat. Als er klein war, gabs die Untersuchungsmethode leider noch gar nicht.
Zum Schluß: Das mit dem kalten Abduschen halte ich für eine brutale Methode.
Sucht weiter nach Ursachen!
Ullrich Sander
Hi Micha,
wenn es denn Wut ist - das verstehe ich unter Rage - dann ist dem leicht abzuhelfen: Gaa nich um kümmern. Mein Neffe, damals 2 Jahre alt, war auch so ein Trickser; wenn ihm etwas nicht gepasst hat, fing er an zu brüllen, nein: BRÜLLEN. Seine Mutter sprang dann immer auf ihn zu, um ihn vor dem Umfallen zu bewahren. Als er den Tanz bei mir aufgeführen wollte, habe ich ganz ruhig zu ihm gesagt: „Brüll, soviel Du willst, ich gehe inzwischen in den Garten.“ Darauf klappte ihm der Kinnladen runter, in meiner Gegenwart war dann ein für alle Mal Ruhe.
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind sich beim Brüllen selbst erstickt - soviel Selbsterhaltungstrieb sollte schon noch vorhanden sein.
Gruß Ralf
Hallo,
mein Patenkind (15 Monate) schreit sich gelegentlich dermassen
in Rage, dass er blau anläuft und regelrecht um Luft ringt.
Moin!
mein Patenkind (15 Monate) schreit sich gelegentlich dermassen
in Rage, dass er blau anläuft und regelrecht um Luft ringt.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Einer von meinen beiden (2 Monate) macht das auch regelmäßig. Im Bekanntenkreis haben wir auch einen weiteren 18monatigen Jungen, der ähnliches veranstaltet.
Das hört erst auf wenn seine Mutter ihn mit einer kalten
Dusche überrascht (Empfehlung vom Arzt), was auch in der Regel
hilft.
Die Idee kenne ich auch, wirkt wunder 
Meine Frage/n, was kann schlimmsten Falls passieren bzw.
können hierdurch (Sauerstoffmangel) bleibende Schäden
entstehen ?
Also laut Aussage unserer Kinderärztin kann da kaum etwas passieren. Normalerweise setzt in dem Moment, wo dem Kind die Luft wegbleibt und eine kurze Ohnmacht eintritt (ist wohl garnicht selten) sofort der natürliche Atemreflex ein. Und damit ist dann alles im grünen Bereich. Natürlich sollte trotzdem mal abgeklärt werden, ob mit Lunge und Hirn alles in Ordnung ist.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.