Schilddrüse - erhöhter TSH Wert

Hallo zusammen,

welche Ursachen und vor allem Folgen hat ein erhöhter „TSH 1 (basal)“ Wert im Blut. Der Normbereich liegt zwischen 0,3 und 3,4 mU/l - der gemessene Wert bei 5,50 mU/l.

Hallo Tino,

welche Ursachen und vor allem Folgen hat ein erhöhter „TSH 1
(basal)“ Wert im Blut. Der Normbereich liegt zwischen 0,3 und
3,4 mU/l - der gemessene Wert bei 5,50 mU/l.

Leider ist ein einzelner - aus dem Zusammenhang gerissener - Wert diagnostisch völlig unbrauchbar. Wenn es geht, poste doch bitte auch die anderen Werte, dann schauen wir weiter…

Beste Grüße

Tessa

… ist leider nicht möglich, da es keine anderen Werte gibt. Der TRH Werte wurde nicht gemessen.

Der Wert stammt aus einem Blutbild, nicht aus einem speziellen Schilddrüsen Test.

Hast Du wenigstens die T3- & T4-Werte? (owT)
.

Nein
Ich sehe schon… ich werde wohl einen kompletten Test machen lassen.

Sorry, Tino…

Ich sehe schon… ich werde wohl einen kompletten Test machen
lassen.

… aber um den nochmaligen Piekser wirst Du wohl nicht herumkommen. Die ‚Beurteilung‘ von einzelnen - aus dem Zusammenhang gerissenen - Laborwerten führt lediglich dazu, daß sich die Leute von Pseudo-Experten, die ihr diesbezügliches ‚Fachwissen‘ aus Suchmaschinen beziehen und über die abenteuerlichsten - die maligne Ecke wird überaus gerne strapaziert - Diagnosen dozieren, verrückt machen lassen.

Beste Grüße

Tessa

Erhöhter TSH Basalwert
Der durchgeführte Test ist als alleiniger Wert schon SINNVOLL, weil auf diesem Wege eine Schilddrüsenfunktionsstörung ausgeschlossen werden kann; wird übrigens bei jedem Neugeborenen durchgeführt!

Dieser erhöhte Wert für das SD-stimulierende Hormon (TSH) deutet auf eine bestehende Unterfunktion hin, die weiter abgeklärt werden muß, so wie jetzt ja auch geplant.

Zum Pseudowissen siehe vorher! Das kann ich mir hier nicht verkneifen.

Alles Gute

Dr. med. Rolf Heimann