Heuschnupfen - 2 Fragen (lang)

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Jun 2002

Hi Leute!!

Ich hab schon seit mehreren Jahren Heuschnupfen, bin bis jetzt immer mit Nasenspray und Augentropfen gut über den Sommer gekommen.
Vor etwa zwei Jahren kam dann eine Art Atemnot dazu, bis zu einem bestimmten Punkt kann ich durchatmen, aber irgendwann ist es, als wenn sich ein Riegel davorschiebt und ich bekomme keine Luft mehr.
Diese Atemnot hab ich allerdings nur manchamal, wenn ich lange draußen bin und/oder wenn ich mich doll anstrengen muss. Am Anfang hab ich gedacht, es sei der Anfang von Asthma, aber der Arzt sagt nein. Ich habe Tabletten bekommen (Lisisno), die auch sehr gut geholfen haben. Letztes Jah sagte mein Arzt dann, das es Lisino nicht mehr gibt und er hat mir "Aerius" verschrieben.
Bis jetzt hatte ich mit denen auch keine Probleme.

Aber dieses Jahr ist alles anders.
Der Heuschnupfen ist dieses Jahr erst sehr spät aufgetreten, erst vor ca. drei Wochen, die anderen Jahre hab ich immer schon mit dem erscheinen der ersten Grünen Triebe Probleme bekommen -))
Habe dann die Tabletten genommen, die haben auch geholfen; und mir Nasenspray besorgt (Livocab, hat bis jetzt immer geholfen).

Aber seit Donnerstag hab ich massiv Probleme den Heuschnupfen unter Kontrolle zu kriegen, die Tablette helfen nicht mehr und auch das Nasenspray wirkt nicht.

Nun meine erste Frage:
Wie kann es sein, dass die Medikamente von einem Tag auf den anderen nicht mehr wirken???
Hab die letzten Tage von der Uni nicht sehr viel mitbekommen, weil ich permanent damit beschäftigt war, mir die Nase zu putzen und bin dann irgendwann immer entnervt nach Hause gefahren, weil ich nur noch schlecht Luft bekam.

Die zweite Frage ist:
Gibt es eine Creme, die schnell in die Haut einzieht und die ihr empfehlen könnt für Schnupfnasen?
Hab bis jetzt Nivea auf die Nase geschmiert und eine Babycreme mit Kamille (Kamille - keine all. Reaktion). Gibt es eine Creme, die evtl. auch etwas kühlt???

Danke schon mal für eure Hilfe

Britta

*diesonstwohlnächstewochemalzumarzttigernmuß*

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Heuschnupfen - 2 Fragen (lang)

Hallo,

mit der Allergie habe ich auch große Probleme.

Dieses Jahr habe ich mir eine Spritze (Volon, die große - hällt 6-8 Wochen)geben lassen und ein paar neue Tabletten (Telfast 180mg) verschrieben bekommen, hab sie aber kaum gebraucht.

Ich bin sowas von beigeistert gewesen, gar keine Problem mehr. Ok, die Spritze ist umstritten und wenige Ärzte verabreichen diese, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Lisino hat bei mir gar nicht geholfen und an das Nasenspray (egal welches) gewöhnt sich deine Nase ganz schön schnell. Auch der Rest deines Körpers "gewöhnt" sich an den Wirkstoff der Tabletten, dann schlagen sie kaum noch an wenn man sie so oft nehmen muss.

Gruß olli

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Britta,
    vorhin habe ich zu diesem Thema schon unter Gesundheit und Fitness (Titel Allergie) gepostet.
    Hier nur noch mal kurz. Ich hab schon seit mehreren Jahren Heuschnupfen, bin bis jetzt
    immer mit Nasenspray und Augentropfen gut über den Sommer
    gekommen.
    Pollenflug dieses Jahr so schlimm wie 10 Jahre nicht mehr Vor etwa zwei Jahren kam dann eine Art Atemnot dazu, bis zu
    einem bestimmten Punkt kann ich durchatmen, aber irgendwann
    ist es, als wenn sich ein Riegel davorschiebt und ich bekomme
    keine Luft mehr.
    Diese Atemnot hab ich allerdings nur manchamal, wenn ich lange
    draußen bin und/oder wenn ich mich doll anstrengen muss. Am
    Anfang hab ich gedacht, es sei der Anfang von Asthma, aber der
    Arzt sagt nein. Ich habe Tabletten bekommen (Lisisno), die
    auch sehr gut geholfen haben. Letztes Jah sagte mein Arzt
    dann, das es Lisino nicht mehr gibt und er hat mir "Aerius"
    verschrieben.
    Unbehandelte Allergien können zum Asthma werden. Ärztliche Kontrolle ist wichtig. Bis jetzt hatte ich mit denen auch keine Probleme.

Aber dieses Jahr ist alles anders.
    Der Heuschnupfen ist dieses Jahr erst sehr spät aufgetreten,
    erst vor ca. drei Wochen, die anderen Jahre hab ich immer
    schon mit dem erscheinen der ersten Grünen Triebe Probleme
    bekommen -))
    Habe dann die Tabletten genommen, die haben auch geholfen; und
    mir Nasenspray besorgt (Livocab, hat bis jetzt immer
    geholfen).

Aber seit Donnerstag hab ich massiv Probleme den Heuschnupfen
    unter Kontrolle zu kriegen, die Tablette helfen nicht mehr und
    auch das Nasenspray wirkt nicht.
    Wie Oliver schreibt, nützt jetzt eine Cortisonspritze (Volon, Triam oder so etwas). s. anderes posting Nun meine erste Frage:
    Wie kann es sein, dass die Medikamente von einem Tag auf den
    anderen nicht mehr wirken???
    s.o. Pollenflug besonders stark Hab die letzten Tage von der Uni nicht sehr viel mitbekommen,
    weil ich permanent damit beschäftigt war, mir die Nase zu
    putzen und bin dann irgendwann immer entnervt nach Hause
    gefahren, weil ich nur noch schlecht Luft bekam.

Die zweite Frage ist:
    Gibt es eine Creme, die schnell in die Haut einzieht und die
    ihr empfehlen könnt für Schnupfnasen?
    Bepanthen Augen- und Nasensalbe um die "fließbedingten" Rötungen zu behandeln. Zur Behandlung der verstopften Nase s. anderes posting. Abschwellende Nasengele empfehle ich eher nicht, da sie die empfindliche Schleimhaut noch zusätzlich austrocknen. Hab bis jetzt Nivea auf die Nase geschmiert und eine Babycreme
    mit Kamille (Kamille - keine all. Reaktion). Gibt es eine
    Creme, die evtl. auch etwas kühlt???
    Ich kenne keine. Aber versuch mal Meerwasserspray, das Du vorher im Kühlschrank stehen hattest.
    Fällt mir gerade ein: Mentholhaltige Nasencremes - vom Apotheker/-in hergestellt - kühlen ein wenig, und sie könnten natürlich auch pflegende Bestandteile enthalten. Denkbar wäre hier eine Mischung von Menthol, Glycerin, Eucerin anh. und evtl. Zusatz von Dexpanthenol.
    Schöne Grüße
    Sabine

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Heuschnupfen This is my way

Aber seit Donnerstag hab ich massiv Probleme den Heuschnupfen
    unter Kontrolle zu kriegen, die Tablette helfen nicht mehr und
    auch das Nasenspray wirkt nicht.

Nun meine erste Frage:
    Wie kann es sein, dass die Medikamente von einem Tag auf den
    anderen nicht mehr wirken???
    Ich kenn eDeine Medikamente nicht auus eigener Erfahrung, aber
    meine Erfahrung ist: Medikamente bieten Schutz bis zu einem
    gewissen Ausmaß, weil sie eben nur zu einem gewissen Ausmaß in die
    Körperchemie eingreifen. In einem aggressiven Pollenjahr
    (heuer scheint mir ein solches zu sein) ist dann halt plötzlich
    aus wenn in Haoutwindrichtung eine Wiese blüht ..... Hab die letzten Tage von der Uni nicht sehr viel mitbekommen,
    weil ich permanent damit beschäftigt war, mir die Nase zu
    putzen und bin dann irgendwann immer entnervt nach Hause
    gefahren, weil ich nur noch schlecht Luft bekam.

Die zweite Frage ist:
    Gibt es eine Creme, die schnell in die Haut einzieht und die
    ihr empfehlen könnt für Schnupfnasen?
    Das nichtsmehrmitbekommen ist verursacht durch eine Schwellng des
    Gewebes um das Siebbein. Das ist ein löchriger Knochen oberhalb
    hinter der Nasenwurzel, und gibt das typische Gefühl, ein Brett
    vor dem Kopf zu haben etc etc. Gegen diese Schwellung helfen nur
    lokal nur medikamente, die dorthin gebracht werden, also keine
    Nasensalbe, sondern Nasenspray.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit ALLERGODIL Nasenspray, frag
    Deinen Arzt.
    Gegen die Atemnot - die ist wirklich lästig, und
    führt unbehandelt in Richtung Astma - nehme ich SINGULAIR -
    Tabletten. Die Kasse zahlt sie nicht, sie sind teuer, aber
    wirksam. Die Wirkung setzt allerdings erst nach 1 bis 2 Wochen
    ein. frag Deinen Arzt.

Harald

4. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Ein unbefriedigende Antwort da sie eher eine Frage ist:
    Ich hörte von einer Spritze mit der man, einmal versorgt, über den ganzen Sommer kommt... das hört sich nach ein wenig Paradis Medikament an aber auch ich befinde mich in diesem Jahr in einer Lage in der ich alles versuche ...also hat da jemand mit Erfahrung gemacht .... ?
    Gruß Dennis

5. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

uups hab gerade erst Sabiene's post im anderen Brett gelesen sorry.... also handelt es sich bei den einmaligen Spritzen für einen Sommer um Cortison Spritzen ?! Naja was is davon zu halten ... wenns hilft so ne Allergie, für alle die hier zufällig sind, ist echt ein Einschnitt in die Lebensqualität und ich hab das Gefühl, daß mein Immunsystem dann immer so beeinträchtigt ist, daß ich dann auch immer noch gewöhnlichen Schnupfen kriege ... eventuell auch nur Einbildung, aber ich bin für jeden Regentag im Sommer dankbar ...

Gruß Dennis

6. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Danke für eure Antworten!!

Hallo!!

Vielen Dank für eure Berichte und Antworten!

Werde dann wohl nächste Woche mal zu meinem Arzt tigern, der soll mir mal ne vernünftige Lösung vorschlagen, so geht das ja nicht weiter, fühl mich jetzt schon die ganze Woche schlapp und als wenn ich ein Brett vorm Kopf habe! (danke Harald)

@Sabine: Danke auch Dir, hatte bei der Frage nach der Creme auch eher an eine pflegende grdacht, als an eine, die gegen das Naselaufen hilft, da meine Nase jetzt doch schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist. Werd mal on der Apotheke nach einer mentholhaltigen Creme fragen.

Grüße

Britta

7. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Gegen (Heu)schnupfen geplagte Nasen

schmiere ich mir Abends vor dem schlafen gehen dick Kräuter Melkfett drauf. Am nächsten Morgen ist dann wieder alles i.O.!!

Muß aber natürlich nicht bei jedem so gut helfen wie bei mir!

Gruß Angie

8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Britta,

zum Thema Nasenpflege würde ich dir Labello Kamille o.ä. empfehlen. Das kann frau dann nach jedem Nasenputzen schnell mit dem Stift nachcremen. Ist unauffälliger als ständiges Eincremen.

Gute Besserung!

Karin

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Heuschnupfen - 2 Fragen (lang)

Hallo Karin,
      zum Thema Nasenpflege würde ich dir Labello Kamille o.ä.
      empfehlen. Das kann frau dann nach jedem Nasenputzen schnell
      mit dem Stift nachcremen. Ist unauffälliger als ständiges
      Eincremen.
      Labellos (egal welche) scheinen nur zu fetten, aufgrund ihrer Inhaltsstoffe trocknen sie die Haut (Lippe, Nase) aus, und man muß ständig nachfetten. Andere Firmen stellen bessere Lippenstifte her!
      Schöne Grüße
      Sabine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!