Sterilisation des Mannes rückgängig machen

Von: , Frage gestellt am Fr, 14. Jan 2000

Hallo Ihr Lieben,

gibt es eine Möglichkeit eine Durchtrennung der Samenleiter wieder rückgängig zu machen? Wer hat Erfahrungen? Oder berichtet mir, wie man mit nicht wieder rückgängig machen können, umgehen kann?
Habe jemanden kennengelernt, mit dem ich doch zusammen ein Kind haben möchte.
Der aber vorher keine Kinder mehr haben wollte in seiner verflossenen Beziehung.
Ich bin 32 und er ist 44.
Vielleicht kann man auch Samen irgendwie entnehmen und sich auf nicht so natürlichem Wege befruchten lassen? Welche Nachteile hat das?

Würde mich freuen über Eure Tips.

Sylke

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Sterilisation des Mannes rückgängig machen

Hallo Sylke,
    es ist durchaus möglich, wenn auch schwierig, nach einer normalen Sterilisation die Samenleiter wieder zu vernähen. Allerdings liegt die Chance, nach einer gelungenen OP wieder zeugungsfähig zu werden, relativ niedrig. Hierbei ist wichtig, wann die Sterilisation erfolgt ist. Je länger das her ist, desto geringer sind die Chancen (wir haben in der Klinik allerdings auch einmal einen 60jährigen gehabt, welcher seit 20 Jahren sterilisiert war und bei welchem die OP erfolg gehabt hat!).
    Weiterhin hat zu der Zeit, als ich im Krankenhaus gearbeitet habe (vor etwa 4 Jahren) die OP mit ca. 2 h doch relativ lange gedauert (übrigens eine elendigliche Feinarbeit für den Operateur unterm Mikroskop!).
    Fazit: ich kann nur empfehlen, versucht es mit professioneller Hilfe, d.h. einen Urologen, welcher solche OP's macht und eine professionelle "Kosten"-Nutzen-Erfolg-Abwägung machen kann.
    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen!
    Gruß,

Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!