Gute Masseure?
(Autor: D і a n а, Frage gestellt am Do, 6. Jun 2002)
Hallo @all,
als alter Büroarbeiter habe ich häufig unter Verspannungen zu leiden. Wollte aus diesem Grund mal einen Masseur aufsuchen.
Nun war ich noch nie in einer Massagepraxis. Meine Frage: Woran erkenne ich einen gut arbeitenden Masseur?
Danke & viele Grüße
Diana
als alter Büroarbeiter habe ich häufig unter Verspannungen zu leiden. Wollte aus diesem Grund mal einen Masseur aufsuchen.
Nun war ich noch nie in einer Massagepraxis. Meine Frage: Woran erkenne ich einen gut arbeitenden Masseur?
Danke & viele Grüße
Diana
Artikelbaum anzeigen
Re: Gute Masseure?
(Autor: G а n d а l f, Antwort nach 57 Min)
Hi Diana,
natürlich an den riesigen kräftigen Händen ;-)
Aber im Ernst.
Da helfen nur persönliche Erfahrungsberichte von 'Opfern' dieser Damen nd Herren.
Ein guter Freund von mir ist Physiotherapeut und m.E. auch ein guter Masseur und ich kann Dir sagen, daß eine Massage von ihm alles andere als ein Genuss ist. Wen Du den haben willst, mußt Du eine andere Einrichtung aufsuchen ;-)
Verspannungen können übrigens nicht durch Massagen gegezaubert werden, da helfen nur
- eine andere (bessere) Haltung
- Muskelaufbau/kräftigung
- Bewegung
Eine Massage kann günstigenfalls die akuten Symthome lindern. Der Rest liegt an Dir.
Zurück zur Ausgangsfrage. Ein sicheres Erkennungszeichen für einen guten Masseur gibt es genauso wenig wie eines für einen guten Arzt. Da sind auch die persönlichen Einstellungen zu verschieden. Frag also, wenn möglich, Leute, die den Menschen kennen, sonst gibt es m.E. keine andere Möglichkeit
Gandalf
natürlich an den riesigen kräftigen Händen ;-)
Aber im Ernst.
Da helfen nur persönliche Erfahrungsberichte von 'Opfern' dieser Damen nd Herren.
Ein guter Freund von mir ist Physiotherapeut und m.E. auch ein guter Masseur und ich kann Dir sagen, daß eine Massage von ihm alles andere als ein Genuss ist. Wen Du den haben willst, mußt Du eine andere Einrichtung aufsuchen ;-)
Verspannungen können übrigens nicht durch Massagen gegezaubert werden, da helfen nur
- eine andere (bessere) Haltung
- Muskelaufbau/kräftigung
- Bewegung
Eine Massage kann günstigenfalls die akuten Symthome lindern. Der Rest liegt an Dir.
Zurück zur Ausgangsfrage. Ein sicheres Erkennungszeichen für einen guten Masseur gibt es genauso wenig wie eines für einen guten Arzt. Da sind auch die persönlichen Einstellungen zu verschieden. Frag also, wenn möglich, Leute, die den Menschen kennen, sonst gibt es m.E. keine andere Möglichkeit
Gandalf
(Autor: F r a n z Ρ ö l z l, Antwort nach 2 h, 50 Min)
Hallo Diana, versuch über die Standesvertretung(Innung) nach Adressen in Deiner Nähe zu fragen. Die können Dir meist auch einen guten Tip geben wohin Du mit welchen Problemen am besten gehst. Ich persönlich würde nicht nur weil ich selbst Masseur bin und sehr viel mit APM arbeite zu einem APM-Therapeuten gehen. Sondern weil die eher eine umfassende Sichtweise des Menschen haben und nicht nur die eine verspannte Stelle sehen, die gerade zwickt.
Du kannst auch bei www.apm-penzel.de fragen.
APM-Therapeuten kann ich Dir auch nennen, wenn Du mir Deine Postleitzahl oder Deinen Wohnort nennst.
Ein gutes Kriteriun kann auch die "NICHT WERBUNG" sein. Ein guter Masseur braucht keine Werbung sondern die Werbung erfolgt ausschließlich durch zufriedene Kunden.
Alles Gute bei Deiner Suche und viel Erfolg bei den Behandlungen, Franz
Du kannst auch bei www.apm-penzel.de fragen.
APM-Therapeuten kann ich Dir auch nennen, wenn Du mir Deine Postleitzahl oder Deinen Wohnort nennst.
Ein gutes Kriteriun kann auch die "NICHT WERBUNG" sein. Ein guter Masseur braucht keine Werbung sondern die Werbung erfolgt ausschließlich durch zufriedene Kunden.
Alles Gute bei Deiner Suche und viel Erfolg bei den Behandlungen, Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(Autor: R o m а n а, Antwort nach 4 Tagen, 46 Min)
Hi Diana,
ein guter Masseur? Wo wohnst Du denn?
Doch selbst wenn Dir jemand Deine Verspannungen wegmassiert, für wie lange wäre das? Und wolltest Du immer wieder hingehen und somit in gewisser Weise abhängig bleiben?
Wie wäre es z.B. mit einer Neuraltherapie oder Craniosacraltherapie (wird je nachdem beides von der Kasse übernommen), je nachdem wie schlimm die Verspannungen sind. Danach bzw. parallel könntest Du Dir von einem Physiotherapeuten / einer Physiotherapeutin für Dich und Deinen Job speziell zugeschnittene Übungen zeigen lassen, die Du auch im Büro machen kannst und machen sollst.
Überdies ist auch Dein Arbeitsplatz wichtig. Fühlst Du Dich dort wohl? Wie ist das Verhältnis / der Abstand von Stuhl und Schreibtisch? Ist der Stuhl auch gut für Deine Wirbelsäule?...
Last but not least, drückst Du in der körperlichen Verspannung auch Deine psychische Verfassung aus. Was läßt Du zu wenig außer acht? Was läßt Dich verkrampfen?
Ciao,
Romana
ein guter Masseur? Wo wohnst Du denn?
Doch selbst wenn Dir jemand Deine Verspannungen wegmassiert, für wie lange wäre das? Und wolltest Du immer wieder hingehen und somit in gewisser Weise abhängig bleiben?
Wie wäre es z.B. mit einer Neuraltherapie oder Craniosacraltherapie (wird je nachdem beides von der Kasse übernommen), je nachdem wie schlimm die Verspannungen sind. Danach bzw. parallel könntest Du Dir von einem Physiotherapeuten / einer Physiotherapeutin für Dich und Deinen Job speziell zugeschnittene Übungen zeigen lassen, die Du auch im Büro machen kannst und machen sollst.
Überdies ist auch Dein Arbeitsplatz wichtig. Fühlst Du Dich dort wohl? Wie ist das Verhältnis / der Abstand von Stuhl und Schreibtisch? Ist der Stuhl auch gut für Deine Wirbelsäule?...
Last but not least, drückst Du in der körperlichen Verspannung auch Deine psychische Verfassung aus. Was läßt Du zu wenig außer acht? Was läßt Dich verkrampfen?
Ciao,
Romana
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Medizin" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Masseur Freiberufler oder GewerbetreibendetGewerbe-Anmeldung als Masseur/in?
Wer muss Mini-Jobber anstellen
Bild von Masseur (Serre ?) gesucht !
MASSEUR FREIBERUFLICH
Einkommensteuererklärung: Ausfüllfrage
geschenk gesucht!! hilfe benötigt!
Wieviel Gehalt bekommt Masseur im Hotel bei Tarif
Tip zu Massagebank zu Übungszwecken
Libero
Ausbildung zur Masseurin
med.bademeister/masseur ?!
vorheriger Artikelbaum
(Übersäuerung - wirklich ein Problem?)