Hallo.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier in Ordnung geht, aber es stellt ein großes Problem dar und vielleicht kann jemand weiter helfen. Mein Vater (71) hatte einen Schlaganfall und sucht einen Nervenarzt (Neurologen) im Raum Karlsruhe/Mannheim/Stuttgart/Frankfurt. Er war schon bei 6 verschiedenen Ärzten, aber entweder haben sie kaum Zeit, um näher auf ihre Patienten einzugehen oder sie schlagen nichts Konkretes zur Heilung vor, Therapie etc. Er hat Sprachstörungen und die Chance, die zu beseitigen, dauert ca. ein Jahr, danach wird es immer geringer, wieder altes zu erneuern/herzustellen. Der Schlaganfall war letzten Oktober, so dass er immer nervöser wird und Angst hat, vieles zu verlieren. Nun suchen wir einen guten Arzt, der ihm mal wirklich weiterhilft, ihn auch unterstützt und motiviert und ihm nicht einfach wortlos den Strick reicht. (Ein wenig überzogen, ich weiß, aber die Situation ist nicht Lustig) Gibt es im Internet Listen von guten Ärzten mit Erfahrungsbericht etc? Schwarze Schafe/weiße Schafe. Oder kennt jemand einen guten Arzt in diesem Raum und auf diesem Gebiet? Falls solch ein Posting unerwünscht ist, sorry, aber wir sind echt verzweifelt. Vor allem rauben diese Ärzte die Motivation meines Vaters.
Falls jemand Tipps hat oder einen guten Arzt kennt, bitte meldet euch.
hallo wiebke,
mein vater kam nach seinem schlaganfall zuerst ins krankenhaus und war dann noch ca. 3 wochen in der re-ha klinik, dort wurde mit logopädie und krankengymnastik angefangen. von dort aus wurden sämtliche maßnahmen, die für die weitere therapie nötig waren eingeleitet. mein vater war halbseitig gelähmt und konnte sehr schlecht sprechen. mit hilfe der logopädin, wurde das auch viel besser. mit dem laufen wurde es allerdings nicht mehr, weil mein vater einfach nicht mehr wollte. er war 85 und hatte keinen drang mehr, das zu ändern.
ich war damals nur kurz zu besuch in deutschland, aber ich kann sagen, daß das personal der re-ha klinik wirklich ausgezeichnet war. die krankengymnastikerin hat alles mögliche versucht, meinen vater zu motivieren, aber er wollte sich halt nicht mehr quälen.
zu hause hatte er dann eine andere, die war nicht so drauf aus, daß er unbedingt wieder laufen soll, sondern zumindest den status quo zu erhalten. der hausarzt kam eigentlich nur um die notwendigen tabletten zu verschreiben und zu sehen, ob alles gut läuft.
mein vater war für ein jahr bettlägerig, bevor er gestorben ist.
wenn er den willen gehabt hätte, wieder laufen zu wollen, dann hätte er es wahrscheinlich geschafft. die schwestern von der caritas waren uns auch eine große hilfe, die haben oft auch meiner mutter helfen können, und wenn es nur ein aufmunterndes, verstehendes gespräch war. die schwestern haben auch viel erfahrung im umgang mit patienten und können daher auch den familienmitgliedern mit gutem rat beiseitestehen.
wenn dein vater wirklich will, dann wird er (mit eurer hilfe)selber an sich arbeiten (meiner wollte nicht mehr), das kann ihm aber kein arzt abnehmen. so wie ich das verstanden habe, muß man sich als schlaganfall patient selber am genick fassen und da rausziehen, das bedeutet harte arbeit, die einem niemand abnehmen kann. hilfestellung ja (krankengymnastik und logopädie, möglicherweise gibt es auch noch was anderes) aber die arbeit muß der patient selber leisten. bei den krankenkassen gibt es bestimmt info material. wie ist das mit eurer krankenkasse? gibt es da keinen betreuer, der den fall deines vaters unter sich hat. mein vater war bei der siemens krankenkasse und die haben sich auch gekümmert, daß er die notwendigen hilfsmittel erhält.
mein vater konnte das ja alles nicht machen, aber meine schwester und ich waren damals schon ein paar tage beschäftigt, das alles in die wege zu leiten.
leider kann ich dir von hier aus nicht mehr helfen, aber vielleicht könnte dir jemand von der re-ha klinik nen tip geben?
hier die anschrift der klinik:
Geriatrische Rehabilitationskliniken
Alte Waibstadter Straße 1
74889 Sinsheim
Telefon:
07261-660
ich wünsch euch viel kraft
ich weiß, ihr braucht sie
f.