Bänderdehnung, immer noch

Hallo,

ich hatte das Problem war schon mal geschrieben, aber nochmal kurz die Geschichte.
Ich habe letztes Jahr kurz vor Weihnachten im Fuß die Bänder gedehnt.
Der Durchgangsarzt röntgte es, und stellte fest, dass sie nur gedehnt und nicht gerissen sind.
Auch wenn mir damals hier jemand sagte, dass man damit nicht feststellen könnte, ob sie gerissen sind.
(Ich hab mich eines besseren belehren lassen und es geht. Es entsteht an einer bestimmten Stelle ein grosser Spalt, wenn die Bänder gerissen sind.)
Mit der Aircastschiene lief ich dann eine Weile rum, und es wurde besser, aber noch immer ziert meinen Knöchel ( aussen ) eine ziemliche Beule.
Ende April war ich nochmals bei dem Arzt, er röntgte wieder, und meinte die Beule sei eine Schleimbeutelentzündung.
Er hat auf dem Röntgenbild einen weissen Schatten knapp 1x1 cm gesehen, aber ihn nicht ertasten können.
Somit war für ihn nichts behandlungswürdiges, ich soll im August nochmal reinschauen.
Nun hab ich gestern jemanden gefragt, der es auch wissen müsste, wielange so ein Schleimbeutel denn braucht. Als er sich zeigen liess, wo das denn sein soll, war die Antwort, da hat man gar keinen!!
Er vermutete es könnte die Kapsel angerissen sein, und die vernarbt jetzt beim heilen, was mir auch noch ne Weile Beschwerden verursachen kann, wenn nichts getan wird.
Meine Frage jetzt, ich hatte sowieso vor, mir die Röntgenbilder zu holen, und einen andren Arzt auf zusuchen.
Aber ist es wirklich so, dass man am Knöchel (aussen) keinen Schleimbeutel hat, der sich entzünden kann?
Wenn wäre das ja wohl ne schöne Sauerei,…
Was sind das eigentlich für Behandlungsmethoden, wenn es wirklich ein Riss in der Kapsel wäre?

*fragend*
's Teufelchen

ich studiere nur veterinärmedizin und mit dem mensch tu ich mich daher etwas schwer. also schleimbeutel liegen in der regel unter sehnen, um eben das scheuern der sehne über/auf kanten/erhöhungen der knochen zu vermeiden.

also bei den gängigen haustieren liegt direkt am knöchel unter den bändern meines wissens keine s.-beutel, aber in unmittelbarer nähe bei den das gelenk passiereden sehen jedoch schon … ich denke das man dies auf den mensch durchaus projezieren kann
deine lagebeschreibung deiner beule ist auch etwas ungenau
liegt sie über, unter, von der seite gesehen vor oder hinter dem knöchel oder direkt auf dem knöchel (wohl kaum).

naja wie dem aus sei, ob da eine ist oder nicht, ich würde auch mal so wie du es vorhast einen anderen arzt zu rate zu ziehen. naja wenn man als humanmediziner nicht mal weiss wo so etwas triviales wie s.-beutel bei nur einer spezies (mensch) vorkommen, dann ist das schon haarsträubend.
vielleicht äussert sich ja noch ein humanmediziner :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lass ein ct machen und frag einen 2ten arzt!
Ein lustiger Orthopäde hat mich 2 jahre lang mit nem korbhenkeleinriss (meniskus) rumspringen lassen, und mir alle 6 wochen (etwa 16x in den 2 jahren!!!) wenn ich mal wieder Ballonknie hatte Salbe verschrieben. Mehrmal geröntgt, nie was gesehen, CT gemacht (hab in ner klinik gearbeitet und die haben mich mal in der mittagspause reingeschoben), da hat dieser O. auch nix gesehn. ich wollte gerade genervt zu nem anderen und spring die treppe rauf… da kam der abriss und ich konnt mich selber diagnostizieren, der zipfel war deutlich unter der haut zu fühlen… da glaubte mir sogar mein O. und war einverstanden, mich zu einem Chirurgen meines Vertrauens zu überweisen. dann war die sache in 1,5 stunden erledigt, am dritten tag konnt ich die krücken dalassen.

Frag einen 2ten! Und sieh zu dass ein ct oder sogar MR gemacht wird.
HH

Zusatz
…da Borsti fragte, wo die Beule sei, und wenns was hilft…

es ist der rechte Fuss, äusserer Knöchel, und wenn man es über die Uhr erklären kann, auf ca. 1-2 Uhr befindet sich die Beule. Zieht sich teilweise bis fast runter…

's Teufli

für mich wirklich schwer zu sagen, an der stelle kommen bei den viechern schon ein schleimbeutel vor, jedoch tierartlich sehr unterschiedlich, von daher kann ich überhaupt nicht sagen ob der mensch dort auch eine hat oder nicht.

ich würde behaupten wenn ich mir den menschlichen fuß vorstelle und rein funktionell (im köper kommt ja nix umsonst vor), würde ich sagen, nein ist kein schleimbeutel, eher ne vielleicht entzündete aussackung einer der gelenkskapseln. aber wie gesagt, egal ob es eine ist oder nicht, zieh einen weiteren/anderen arzt zu rate (ferndiagnosen im internet sind sowieso so ne sache, sowas geht oft ins auge) :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]