Chancen bei Aspirations-Lungenentzündung

Hallo Experten,

einen Tag nach einer Krise mit Aspiration von Erbrochenem hatte gestern meine 75-jährige Mutter, die schwerst alzheimerdement, ansonsten aber bei gutem Gesundheits- und Pflegezustand ist, ein leichtes Rasseln in der Lunge und leicht erhöhte Temperatur. Sie schien sich nicht krank zu fühlen.
Mein Hausarzt meinte, unter diesen Umständen bestünden im Krankenhaus gute Heilungschancen. Der Arzt im Pflegeheim hingegen sprach von „bloßen lebensverlängernden Maßnahmen“, ob ich das denn tatsächlich wolle, als ob das etwas unethisches sei.
Wer kann mir da noch was dazu sagen?

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

Frage: wie alt ist denn Deine Mutter? So eine Aspirationspneumonie ist mit zwei Wochen Krankenhaus und Antibiotika meist überstanden, selbst wenn Grunderkrankungen vorliegen. Da Risiko und Belastung durch die Therapie vergleichsweise gering sind, gibt man eigentlich auch dann noch Antibiotika, wenn kaum noch Überlebensschancen bestehen.

Früher versuchte man ja mal tatsächlich, ein jedes Leben zu retten, aber die Medizin richtet sich ja auch nur nach der Gesellschaft, innerhalb der sie tätig ist. Wenn es unlebenswertes Leben gibt, und ein dementes leben ein solch unlebenswertes Leben ist… Sofern die Therapie sehr belastend wäre und nur wenig lebensverlängernd wirken würde, so könnte ich das ja verstehen, aber wenn man jetzt selbst bei einer Lungenentzündung schon zögert… Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Falls Deine Mutter partout nicht in die Klinik will oder (damit muß man ja u.U. schon rechnen) sie nicht in der Klinik sterben soll, so könnte man ja auch mal als Kompromiß eine (weniger effektive) ambulante Therapie mit Tabletten (anstatt Infusionen) ins Auge fassen. Dazu würde allerdings ein kooperativer Hausarzt gehören.

Falls Du Deine Mutter in die Klinik bringen solltest, dann solltest Du sie möglichst oft besuchen und mit den Docs und Schwestern reden. Höfliches, zurückhaltendes, aber auch bestimmtes Engagement zeigt auch dem Klinikpersonal, daß der Mensch, um den es da geht, durchaus noch jemandem etwas wert ist, weshalb sich das eigene Engagemant am Patienten wiederum lohnt.

viele Grüße und gute Besserung an Deine Mutter,

Oliver

count down
nimm sie heim, mach urlaub
mit ihr (*) und sammle neue
eindrücke: tanke nähe und
wärme bei ihr auf.

je mehr du dich anlehnst,
um so schneller wird sie
gesund. schließlich
brauchst du sie.

(*) bei beerdigung kriegst du den auch ohne voranmeldung

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe meine Mutter in die Klinik geschickt.

ich das ja verstehen, aber wenn man jetzt selbst bei einer
Lungenentzündung schon zögert… Ist aber nur meine
persönliche Meinung.

Ja eben! Daß so in seinem Körper ohne weitere Beschwerden dahinzudämmern keine Lebensqualität sei, kann man doch nicht behaupten.

Falls Deine Mutter partout nicht in die Klinik will oder

Nene, wollen tut sie garnichts mehr; sie hat vergessen, wie man das „Wollen“ macht.

viele Grüße und gute Besserung an Deine Mutter,

Dankeschön,

Wolfgang Berger

Hallo Biggi,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du keine final demente Menschen kennst?

Gruß,

Wolfgang Berger

Unüberlegte Platitüden
die in Kalenderspruchform hier abgegeben werden sind
nicht - ich wiederhole - NICHT hilfreich.

So wie Du hier antwortest habe ich den Eindruck, daß dieses Posting eher Deiner Selbstdarstellung dient und Du gar keine ernstgemeinte Hilfestellung bieten möchtest.

Der Sinn dieses Forums ist auf den Fragesteller einzugehen und ihm nach besten Wissen zu helfen.
Wenn Du dazu keine Lust hast, würde ich dir raten, es bleiben zu lassen.

Susanne

2 „Gefällt mir“

Verarschen kann ich mich selbst !!!
Mannomann !!!

hör’ sich mal einer dieses Gesülze an!

Also in deine Hände möchte ich mal nicht fallen, wenn’s mir schlecht wird. Und du willst Ärztin sein ???!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du’s über die Famulatur hinaus gebracht hast, denn dann wüsstest du, wie schwerwiegend eine Aspirationspneumonie sein kann. Geh’ und schreib über etwas, wovon du etwas verstehst! Aber ich bin nicht sicher ob’s hier überhaupt ein Brett dafür gibt.

Huttatta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

selbst & hilfe (1 heimatroman)

wie schwerwiegend eine Aspirationspneumonie sein kann.

hab meine diplomarbeit übers ards gemacht, um mich als helfer zu motivieren, dann erkannt, wie wichtig es ist, möglichst restriktiv zu begleiten. bei einem einstieg in die schmerztherapie. je mehr du den anderen instrumentalisierst, per monitoring und intervention, umso flügellahmer wird er. helfer und retter ist nicht immer eins. manchmal hilft ein „anderes“ opfer dem opfer mehr. selbsthilfegruppen schöpfen daraus. nicht nur während schwangerschaften, die ja auch primär final angelegt sind. fronten entstehen nicht nur beim dreier du-angehöriger-weißkittel. auch beim du&du von gleichermaßen betroffenen. freiwillig und nach einweisung.

.

gehe ich recht in der Annahme, daß Du keine final demente
Menschen kennst?

ich habe einen bo(d)y erlebt, der sich als apallisch, sorry apathisch, mobben ließ und mich angegrinst hat, sobald ich ihm statt beatmung das handy angeboten hab. maso?

Also nein, oder?

ich habe einen bo(d)y erlebt, der sich als apallisch, sorry
apathisch, mobben ließ und mich angegrinst hat, sobald ich ihm
statt beatmung das handy angeboten hab. maso?

Wenn Du einen Hang zu erotischem Sadismus hast, dann ist das Dein Privatvergnügen und solange OK, wie Deine Partner konsentierende konsensfähige Erwachsene sind.

Als Ärztin solche Spielchen mit hilflosen Patienten zu treiben, ist eine andere Geschichte. Da ist schon mancher ins Gefängnis gekommen, wegen sowas, schätze ich mal.

Ja, und dann möchtest Du mir doch bitte erklären, was Deine Geschichte mit geriatrischer Pulmologie und der ethischen Frage bei finaler Demenz zu tun hat.

Gruß,

Wolfgang Berger

hab meine diplomarbeit übers ards gemacht, um mich als helfer
zu motivieren,

dann weißt du ja, dass da nur beatmung hilft. alles andere ist unterlassene Hilfeleistung und grenzt an mord.

fazit: du bist inkompetent.

dann erkannt, wie wichtig es ist, möglichst
restriktiv zu begleiten. bei einem einstieg in die
schmerztherapie.

bei ards !!!??? wo der alveoläre gasaustausch gestört ist !? mit schmerztherapie verhinderst du das ersticken des patienten ganz bestimmt nicht.

je mehr du den anderen instrumentalisierst,
per monitoring und intervention, umso flügellahmer wird er.

toll !!! schöner spruch. eine diagnostizierte pneumonie ist einfach mal überwachungspflichtig. wenn ich es mit dem erkrankten menschen ernst nehme und keine therapia minima mache, gehört er in dem fall auf eine intensivstation - wenn auch nur kurz.

helfer und retter ist nicht immer eins. manchmal hilft ein
„anderes“ opfer dem opfer mehr. selbsthilfegruppen schöpfen
daraus. nicht nur während schwangerschaften, die ja auch
primär final angelegt sind. fronten entstehen nicht nur beim
dreier du-angehöriger-weißkittel. auch beim du&du von
gleichermaßen betroffenen. freiwillig und nach einweisung.

sag bitte, welche selbsthilfegruppe der alten dame die pneumonie nimmt, vielleicht per hand auflegen !? die von dir genannten fronten muss man eben hinnehmen und sie können geklärt werden, wie in dem fall, auf den sich das ursprüngliche posting eigentlich bezieht. wenn wolfgang der meinung ist, dass der alten mutter geholfen werden soll, muss er halt auf die behandlung in der klinik bestehen, und dann hat sich das mit den fronten kurz und schmerzlos erledigt. nicht weiter zu behandeln halte ich für ethisch nicht vertretbar. die dame hat weder schmerzen noch muss sie aufgrund des alzheimers zwangsläufig demnächst sowieso sterben. sie kann also bei guter pflege noch einige jahre ein leidensfreies leben führen. da gehen aber die meinungen auseinander, was ich zum teil sogar verstehen kann. aber dein gelaber vom vorherigen posting ist wirklich eine beleidigung für wolfgang und jeden, der es hat lesen müssen. und wer das forum etwas verfolgt, hat ganz sicher bemerkt, dass die einträge einer gewissen biggi eher in eine gutgläubige-hausfrauen-illustrierte oder in den billigen feulleton-teil einer viertklassigen tageszeitung passt, als in ein durchaus ernst zu nehmendes forum wie dieses.

Ratschlag: gehe in das brett „deutsche Sprache“ und lass dort deine geistigen ergüsse vom stapel! vielleicht findet ja tatsächlich noch jemand gefallen daran. sprachlich lässt du dir ja schließlich ganz schön was einfallen.

mensch, wenn man deine postings liest, geht einem einfach die galle über !!!

2 „Gefällt mir“

subjekt = objekt?

dass da nur beatmung hilft.

wie steuere ich deine atemtiefe? ich spreche
von deinem eigenen körper, spürst du?

bei ards

magst du?

wo der alveoläre gasaustausch gestört ist !?

auch der, aber nicht nur der. da ist noch mehr.

mit schmerztherapie verhinderst du das ersticken des patienten
ganz bestimmt nicht.

wenn du schmerzfrei
tiefer atmest,
gibt es viele wege

eine diagnostizierte pneumonie ist
einfach mal überwachungspflichtig.

du willst hilfe. ok? und bei dir fällt mir etwas auf, was mich beunruhigt. ok? was MICH beunruhigt… helfen ohne zu schaden, schwöre ich, um approbiert zu werden. nähe geben, ohne einzuengen, schwöre ich nicht. ok?

wenn ich es mit dem erkrankten menschen ernst nehme

dann frage ich dich, was du willst,
wenn du mich um hilfe bittest,
AUCH wenn du krank bist.

und keine therapia minima
intensivstation - wenn
auch nur kurz.

wo du hin willst,
entscheidest du

welche selbsthilfegruppe
pneumonie nimmt

wärme und nähe sind wichtig. oft helfen familie und freundeskreis. aufmunternde worte sind wichtig.

nicht weiter zu behandeln
halte ich für ethisch nicht
vertretbar.

sie in ihren handlungen zu begleiten und
ihre entscheidungen zu stützen ist mehr,
als behandeln

die dame hat weder schmerzen

wie hast du das erfahren?

noch muss sie aufgrund des alzheimers

aus ihrem lebenskreis heraus gerissen werden

mensch, wenn man deine postings liest, geht einem einfach die
galle über !!!

pneumonie? du musst nicht alles gleich lesen, beatmung.

?

Ja, und dann möchtest Du mir doch bitte erklären, was Deine
Geschichte mit geriatrischer Pulmologie und der ethischen
Frage bei finaler Demenz zu tun hat.

wenn ich jemand als final erlebe, gebe ich die behandlung an die ab, die ich als kompetent kenne, statt ihn mit meiner angst zu belasten. demenz ist eine bankrott-erklärung an die eigene kommunikation und hat mehr mit mir als mit meinem gegenüber zu tun.

Ok. Ist angekommen.

demenz ist eine bankrott-erklärung an die
eigene kommunikation und hat mehr mit mir als mit meinem
gegenüber zu tun.

Eigentlich schade, daß sie bei dir schon so weit fortgeschritten ist.-- Wäre es dir trotzdem möglich endlich mit dem gefasel aufzuhören?

MfG
Toni

was hast du erlebt?

Danke für die Klarstellung.

Ich sei also schuld an der Alzheimer-Erkrankung, weil ich die Betroffene mit meiner Angst belaste und weil meine Kommunikation bankrott sei.

Ich bin seit einigen Jahren von der Thematik als Verantwortlicher betroffen.

Du hingegen hast es nötig, hier aus sicherer Warte und von jeglicher Sachkenntnis unbeleckt, verquaste Schuldzuweisungen abzugeben.

Das ist ein Leitsymptom für die hypersensible narzistische Homöostase, welche wiederum Rückschlüsse bis hinunter zum Intimleben zuläßt.

Gruß,

Wolfgang Berger

1 „Gefällt mir“

Biotop

Ich sei also schuld an der Alzheimer-Erkrankung,

Was hast du erlebt?

weil ich die Betroffene mit meiner Angst belaste

Machst du das?

und weil meine
Kommunikation
bankrott sei.

Denkst du das?

Ich bin seit einigen Jahren
von der Thematik als
Verantwortlicher betroffen.

Kannst du erkennen,
was dich einengt?

Du hingegen hast es nötig,
hier aus sicherer Warte und
von jeglicher Sachkenntnis unbeleckt,
verquaste Schuldzuweisungen abzugeben.

SachSchuld?

Das ist ein Leitsymptom für
die hypersensible
narzistische Homöostase,
welche wiederum Rückschlüsse
bis hinunter zum Intimleben zuläßt.

Du liebst
deine Mutter,
ich weiß.

Ich bin müde.

Benutzen und Benutztwerden,
Brauchen und Gebrauchtwerden,
Lieben und Geliebtwerden.

Vielleicht gibt
dir deine Frau
Nähe und Wärme.

Mehr als deine Mutter
es im Moment kann.

Lehn dich bei ihr an
und spür dich selbst
mit allem, was du
an dir magst.

Du lebst auch.

Was hast du erlebt?

Ich klöngte einen Kupinner entlang,
da wutzte der Paretz durch die Gemolle.
Ich machte so - und Pferd flog weiter.
Hingehällt war fortan die vierte Zeile.

Machst du das?
Denkst du das?

Mach und Denk, wie soll ichs bloß sagen,
Dich scheint der Les und der Schreib so zu plagen.

Kannst du erkennen,
was dich einengt?

Das weite Rund
des Firmaments,
das enget mich so ein.
Denn fürwahr ein Vogel nicht,
Raumschiff Enterprise das möcht ich sein.

SachSchuld?

und Deutschnichtkönn.

Du liebst
deine Mutter,
ich weiß.

Und Du die Deine, wie mag ich nur auf diesen Gedanken gekommen sein?

Ich bin müde.

Ich bin munter.

Benutzen und Benutztwerden,
Brauchen und Gebrauchtwerden,
Lieben und Geliebtwerden.

Putzen und Geputztwerden, verputzt werden
Fahren und gefahren werden, zur Gefahr werden
Tür und Tor und noch ein Tor
und Japan wird Weltmeister!

Vielleicht gibt
dir deine Frau
Nähe und Wärme.