Mein Flügel schläft

Hai, Leute,

seit ca. 'ner Woche stell ich bei mir ein merkwürdiges Phänomen fest: mein linkes Schulterblatt (der Flügel eben) fühlt sich mehrfach täglich an, wie ein Arm, auf dem man drauf gelegen hat und der deshalb „eingeschlafen“ ist, also ein leichtes Kribbeln und ein sachtes Taubheitsgefühl. Ich treib keinen Sport, hab aber eigentlich keine Probleme mit dem Rücken, auch keine Verspannungen oder so. Ich sitze üblicherweise nicht angelehnt auf meinem Stuhl, sondern meist im Schneidersitz oder sonstwie gefaltet, könnte also verstehen, wenn mir ein Bein einschläft - aber das Schulterblatt? Jetzt ist meine Frage: ist das was Bedenkliches und ich sollte zum Arzt (erstes Anzeichen von Flügelfäule und als nächstes fällt mir die Nase ab und mein Heiligenschein explodiert)? Oder ist das eine Alterserscheinung, die man am besten einfach ignoriert? Oder ein Haltungsfehler, um den ich mich mal kümmern sollte?

fragt sich grüßend
Sibylle

Hallo Sybille.

Dein Fluegel schlaeft ? na dann weck ihn mal auf *gg*.

So wie du es beschriebst, ist es wohl ein Verspannungsproblem. Ich habs bei mir selber auch festgestellt. Hocke auch viel im schneidersitz…so wie jetzt auch, dann arbeite ich viel am pc… und wenn ich es uebertreibe, bekomm ich auch so ein kribbeln am Schulterblatt wie du es beschreibst. das ist dann echt taub etc. Naja und ich bin auch kein Fanatiker von gesunder Koerperhaltung…es liegt wahrscheinlich daran. Und wenn das bei mir auftritt, mach ich einige Dehn- und Streckuebungen, reduziere meine computerarbeit *wenn moeglich* und dann gehts eigentlich auch wieder. Ausserdem lass ich mich per reizstrom immer massieren, an der schulter :wink:)
Wenn es bei dir allerdings haeufiger oder dauerhafter auftritt wuerde ich doch mal einen orthopaeden (wat fuer ein schweres wort) aufsuchen. Vielleicht stimmt „da oben“ wat nicht *gg*.

Drueck die Daumen das es besser wird,

viele Gruesse Manu

Hai, Manu,

dann werd ich wohl mal auf meine Haltung achten müssen (Stuhl hochschraub, geradesitz) und gelegentlich mal flattern - zur Übung :wink:
Gruß
Sibylle