Durchfall und Cola

Warum hilft es bei Durchfall Cola zu trinken?
Chrissy

Warum hilft es bei Durchfall Cola zu
trinken?
Chrissy

Liebe Chrissy. Dass Cola bei Durchfall hilft ist ein anerkannter Blödsinn, bzw. ein fauler (oder gescheiter, wie man will) Trick von Kinderärzten. Bei (Brech-)Durchfällen kann der Elektrolythaushalt von Kindern (und alten Menschen) so gewaltig durcheinanderkommen, daß ziemliche Probleme entstehen können, bis hin zum Nieren-versagen. Da Kids gewöhnlich keinen grünen-YingYang-Vollkorn-Tee mögen, sollen sie durchaus Cola trinken und Chips essen, bevor sie gar nichts zu sich nehmen.
Wirkt fast immer und macht das Kranksein halb so schlimm.
Falls du es für dich selber brauchst, gibts was effizienteres: Einen Tag aussch…en, dann: 1/2 Liter Orangensaft, 1/2 Liter schwarzer Tee, 1TL Salz und 1EL Zucker. Verrühren, trinken, fertig. (Alter Trick der Tropenmedizin. Schmeckt horrend, wirkt super! Wenns anhält, geh zum Arzt. Alles Gute und Gesundheit!
Christian

Warum hilft es bei Durchfall Cola zu
trinken?
Chrissy

Cola hilft nicht.
Probem bei Durchfall: der Elektrolythashalt kommt durcheinender (bei Kindern sehr gefährlich), ist z.B. bei Cholera oft die eigentliche Todesursache auch beim Erwachsenen. Der Darm kann zugeführte Elektrolyte nicht in ausreichendem Ausmaß aufnehmen, nur mit Hilfe von Zuckern.
Dagegen hilft also Zucker (1 geh EL) und Salz (1 gestrichener EL) in Wasser (1 lit) gelöst. Nachdem im Cola viel Zucker ist, hilft auch gesalzenes Cola. Oder Cola mit Maggi. Oder Cola mit Soletti, Chips … Am Besten hilft die Orangeade meines Vorredners. Was man nimmt, hängt oft aber auch von der Verfügbarkeit ab, z.B. auf Reisen.
Der Durchfall selbst wird damit auch nicht behandelt! Meist wird er nach grundlicher Entleerung des Darmes eh von selbst besser. Nur dem Elektrolythaushalt wird geholfen.

Harald