Multivitaminsäfte
Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Jan 2000
Hi, ich bin's noch mal...
Können Multivitaminsäfte bei übermäßigem Verzehr ungesund sein?
(Vitamin-C-Überschuß, da meist 1 Glas den Tagesbedarf deckt)???
S.O.S.
Chrissy
Hi, ich bin's noch mal...
Können Multivitaminsäfte bei übermäßigem Verzehr ungesund sein?
(Vitamin-C-Überschuß, da meist 1 Glas den Tagesbedarf deckt)???
S.O.S.
Chrissy
Auch nochmal Christian:
Du kannst etwa soviell Vitamin C aufnehemen, wie in eine Zitrone reinpaßt. Alles andere scheidet der Körper aus. Wenn du also zwei Kilo Zitronen reinschaufelst hilfts nicht mehr als eine einzige. Schaden tuts auch nix. Falls es dein Magen aushält.
Brrrr!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Eine Überdosierung von Vitamin C macht sich mit Durchfall bemerkbar!
Gruss
Hilde
Meine Meinung ist, dass die Tagesdosierung, die von irgend jemanden mal festgelegt wurden total überholt sind! Also eine Überdosierung in der heutigen Zeit, in der die frischen Lebensmittel immer weniger Vitamine und Mineralien enthalten, die Ernährung fast nie optimal ist, so gut wie nicht vorkommen kann!
Hilde
Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen!
-) Gruß Chrissy
Da Multivitaminsäfte meist Zuckeraustauschstoffe enthalten, wird sich der Genuß einer ganzen Flasche mit Durchfall rächen. Steht sogar auf den zuckerfreien Kaugummis: Der übermäßige Verzehr kann zu Durchfall führen. Dann nimmt man am besten: Siehe Artikel von Christian weiter unten.
Wohl bekomms! Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Können Multivitaminsäfte bei übermäßigem
Verzehr ungesund sein?
Kommt drauf an, ich weiß jetzt nicht, welche Vitamine dem Saft zugesetzt sind.
Eine Vitamin-D-Vergiftung sieht z.B einer Rachitis ähnlich.
Die angegebenen Mengen müssen bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum vorhanden sein, weswegen man z.T. mehr dazukippt, als draufsteht, aber ich zitiere mal eine Untersuchung der Uni Gießen. Dort gab man Gesunden über 17 Wochen ein Multivitaminpräparat:
Bei jedem Vitamin reagierte der Körper anders.
- Der Vitamin-C-Gehalt im Blut ließ sich nicht erhöhen.
- Bei Folsäure stiegen die Werte zunächst an, jedoch nur 4 Wochen, dabei blieb es dann.
- Vit. B12 reicherte sich zwar über die gesamte Zeit an, aber mit sehr großen individuellen Unterschieden.
- Die Meßwerte bei Vit. B1, B2 u. B6 zeigte so starke Schwankungen, daß der Autor "keine zuverlässigen Angaben über zulagebedingte Änderungen machen kann."
[zitiert in: Pollmer, U. u.a., "Prost Mahlzeit, krank durch gesunde Ernährung", Kiepenheuer & Witsch, 1997; S. 51)]
Mütter, die während der Schwangerschaft zu viel Vit.C nahmen, verursachten bei ihren Neugeborenen dadurch Säuglings-Scorbut.
Afrikanische Kinder, denen man Vit. B gegeben hatte, wiesen danach viel mehr Malaria-Erreger im Blut auf.
usw. usf.
Das Buch kann ich Dir wärmstens empfehlen. Gut geschrieben und alles ordentlich mit Quellenangaben zitiert, erzählt es z.B., wie Kaugummi und Hamburger psychologisch funktionieren und setzt sich eben auch mit verschiedensten Mythen auseinander, die für uns so selbstverständlich geworden sind, wie z.B. "Cholesterin ist schädlich" oder, "Vitamine sind gesund". Die Aussage ist aber Quatsch, weil sie die komplizierten Zusammenhänge in unserm Körper ignoriert.
Das 'Beste' ist nach wie vor nicht Beckers 'Bester', sondern, sich vielseitig zu ernähren, mal dies mal jenes zu essen und dabei ruhig seinem Appetit zu gehorchen.
Tschuess, Sven.