Wie lange leben Pest-Erreger?

Hallo,
ich wollte mal wissen, wie lange Pest-Erreger so leben können.
Wäre es theoretisch möglich, daß man beim Kelleraufräumen eines ziemlich alten Hauses sich mit sowas anstecken kann???
Überhaupt, können so Erreger wie die Poken, Syphillis usw. überhaupt körperlos überleben???

Nein, mein Keller wurde im letzten Jahrzehnt aufgeräumt, ich wollte nur mal wissen, ob so Krankheiten, wenn sie nun endlich ausgerottet sind, das auch bleiben.

Viele Grüße

Sina

Hallo!

ich wollte mal wissen, wie lange Pest-Erreger so leben können.
Wäre es theoretisch möglich, daß man beim Kelleraufräumen
eines ziemlich alten Hauses sich mit sowas anstecken kann???

Die Frage habe ich mir auch schon mnchmal gestellt.
Vielleicht ist der Artikel bei www.telepolis.de eine Antwort.
Allerdings geht es hierbei darum, den genetischen Code zu finden, was nicht gleichbedeutend mit funktionsfähigem Erreger sein muß.

„Forscher wollen Grippe-Erreger von 1918 in Leichnam aufspüren“

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url…

„Die Chancen, dass die Molekularbiologen aus dem Körper der an der Spanischen Grippe verstorbenen 20-jährigen Phyllis Burn ein halbwegs intaktes Virus mitsamt Erbgut extrahieren, sind nach Ansicht des Leiters der Untersuchung, Prof. John Oxford, recht gut, da die Verantwortlichen das Grippeopfer seinerzeit aus Angst vor einer weiteren Verbreitung der Seuche in einem luftdichten Bleisarg beisetzten, der zusätzlich in einem Mauergewölbe eingekerkert wurde. „Gelingt es uns, einen gut konservierten Körper eines der Epidemie-Opfer von 1918 zu finden, können wir möglicherweise eine Menge offener Fragen beantworten“, vermutet Oxford, der in London noch neun andere Bleisärge mit Influenza-Toten fand.“

Tschuess, Sven.