Pfeiffersches Druesenfieber

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Jun 2002

Hallo an alle,

Meine Kollegin ist vor circa 2 Jahren am Epstein-Barr Virus erkrankt. Seitdem leidet sie mal mehr mal weniger an den (leider) typischen Symptomen: Muedigkeit, Abgeschlagenheit, dicke Mandeln, geschwollene Lymphknoten... Ihr Hausarzt verschreibt ihr oefters mal einen Packung Antibiotika, was ueberhaupt nicht anschlaegt. Ansonsten wird ihr empfohlen, sich ein paar Wochen krankschreiben zu lassen mit dem Effekt, dass sich alle Symptome nach kurzer Zeit wieder einfinden.

Meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, ob in der alternatives Medizin irgendetwas gibt, das es sich auszuprobieren lohnt?

Danke,
Antje

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Pfeiffersches Druesenfieber

Hallo Antje,

leider kann ich Dir keine Alternativmedizin nennen, aber evtl. ein wenig Mut für Deine Kollegin spenden!

Das Pfeiffersche Drüsenfiber ist eine langwierige Erkrankung, da gibt es nix drum rum zu reden. Aber es gibt einige Sportler, die nach überstandener Erkrankung wieder große Erfolge feiern. Im Radsport fallen mir da Michael Rich und Olaf Pollack vom Team Gerolsteiner ein und Robert Förster von Team Nürnberger hatte ebenfalls diese Viruserkrankung. Die drei waren alle so ca. 1 Jahr aus dem Verkehr gezogen. Heute rollen die Räder wieder.

Ich denke, es ist immens wichtig, sich nicht "hängen" zu lassen. Also, Kopf hoch! Das Leben geht weiter.

Vielleicht kannst Du ja über die WebSites der Fahrer oder des Teams herausbekommen, wie die Jungs es geschafft haben schnell wieder fit zu werden?!?

Gruß
    Theo

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Pfeiffersches Druesenfieber

Hi Theo,

Danke fuer Deine Antwort!
      Ich denke, meine Kollegin weiss, dass es irgendwann wieder bergauf geht, aber das IRGENDWANN macht ihr im Moment eben sehr zu schaffen!
      Deine Idee mit der Sportler-Motivation gefaellt mir aber auf jeden Fall; werd's gleich mal versuchen.

Gruss,
      Antje

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Pfeiffersches Druesenfieber

was sollen antibiotika auch für ne auswirkung auf einen virus haben, ausser dass er sich vielleicht totlacht?

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Pfeiffersches Druesenfieber

Helge, Das frag mich eben auch, aber wir leben hier eben nicht auf dem Festland und das Gesundheitswesen ist so ziemlich das letzte. Deshalb ja meine Frage.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Pfeiffersches Druesenfieber

aber das sollte nun der letzte Hausarzt wissen, das Antibiotika Bakterien killen (und auf normalem weg auch nicht alle).
        Mit nem Virus muss der Körper in den meisten fällen allein fertig werden, unterstützende Massnahmen gibts natürlich.

Vielleicht mal ne Fortbildung vorschlagen?

der ebstein-barr kann übrigens für mannigfache beschwerden zuständig sein.... hatte mal ne seite im netz, find sie aber gerad nicht.. Helge, Das frag mich eben auch, aber wir leben hier eben nicht
        auf dem Festland und das Gesundheitswesen ist so ziemlich das
        letzte. Deshalb ja meine Frage.

Re^4: Pfeiffersches Druesenfieber

Soweit ich weiss wird man EBV nie wieder los, kann ihn aber mit etwas glück langfristig in schach hsalten. ich wühl mal in meinen bookmarks, irgendwo find ich die page noch.

Re^4: Pfeiffersches Druesenfieber

Wenn das so leicht waere. Man hat hier leider keine freie Arztwahl und somit haengt meine Kollegin eben an ihrem besch****em Hausarzt fest. :-(

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!