Starke Handprellung und die Folgen

Guten Morgen,
folgendes würde ich gerne wissen, bevor ich nun doch zum Arzt renne oder eben nicht:
letzten Samstag habe ich beim Drehen eines Kinderkarussels (diese Metallteile, wo die -in diesem Fall etwa 12- Kinder im Kreis sitzen und die man mit der Hand an den Sitzen oder sonstwie in Schwung bringt/hält) danebengegriffen und einen kräftigen Schlag gegen die rechte Hand bekommen: Handrücken auf Höhe der Ringfinger-Sehne. Die starke Schwellung (mit entsprechenden Beschwerden) ist nun zurückgegangen, aber zurückbleibt ein Gefühl zwischen Taubheit, Kraftlosigkeit und Spannung (Restschwellung?), vorallem wenn ich die Hand zur Faust mache, einen Lappen ausdrücken möchte (was mir nicht zufriedenstellend gelingt)o.ä.

Gebrochen ist vermutlich nichts, denn die Finger tun eigentlich nicht weh, wenn ich sie bewege. Es ist auch nichts verfärbt (Bluterguss o.ä.).

Sind diese Symptome noch normal für eine zurückgehende Prellung?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich da eine Art Versteifung entwickelt, obwohl ich versucht habe, am Anfang die Hand nicht zu sehr zu belasten und seit 2-3 Tagen die Hand einsetze wie immer (beruflich muss ich viel mit Pinzetten und Wiegelöffelchen arbeiten). Habe ich die Hand vielleicht überlastet?! Eigentlich tuts nicht (mehr) richtig weh, es ist „nur“ die Schwäche beim Faustmachen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da noch in der Hand abläuft und ob ich zum Arzt gehen sollte?
Eigentlich bin ich hart im Nehmen und renne nicht wegen jedem Bisschen zum Arzt, aber ohne meine rechte Hand kann ich meinen Job vergessen (abgesehen von den anderen Folgen im privaten Nutzen). Andererseits will ich nicht zum Arzt laufen, wenn der nur sagt: da kann man nur abwarten, das ist ganz normal, da kann man nichts machen. (Solche Arztbelästigungen finde ich nämlich nervig, weil ich denke, der hat was besseres zu tun, als sich um eine abklingende Prellung zu kümmern.)

Vielen Dank für Eure (medizinische) Einschätzung.
Deborah

hallo!!

es ist durchaus möglich dass du dir durch diesen schlag eine kompression des nervus ulnaris zugezogen hast.

und da nerven kompression überhaupt nicht mögen leitet der jetzt nicht so wie er sollte-d.h. kraftverlust, taubheit, …
tip: die hand so normal wie möglich einsetzen, ansonsten-leider-warten bis er sich erholt.
ist das ganze nach einer woche nicht besser-dann zur sicherheit mal zum arzt.

sollte das ganze schlimmer werden dann auf jeden fall ärztliche abklärung!!

tschüss

matthias

Hallo,

nur soviel dazu: Ich hatte vor -zig Jahren mal nen motorradunfall und mir dabei eine so starke Handprellung zugezogen, daß ich eine leere Kaffeetasse nicht mehr halten konnte. Das ganze ist jetzt fast weg. In der Regel spürst du sowas aber ewig. Wie der Vorrednder schon riet: eine normale Benutzung der Hand bzw schonendes Krafttraining sollten dabei helfen.

Frank

Hallo Deborah!

Es könnte durchaus sein, dass Du Dir einen Riß im Handgelenk zugezogen hast. Ich hatte das mal - leichte Schwellung, leicht steifes & taubes Gefühl, keine Verfärbung. Und an den Fingern merkst Du da gar nix. Du solltest das Hangelenk m.E. unbedingt zur Sicherheit röntgen lassen. Insbesondere, wenn Du auf die Feinmotorik Deiner Hand angewiesen bist, würde ich keinen bleibenden Schaden riskieren.

Liebe Grüße & gute Besserung,
Snoef

Prellungen sind meist schmerzhafter und länger schmerzhaft als ein bruch… ob das jetzt aufmuntert, weiss ich nicht, aber mal röntgen lasse, kann nicht schaden, und die hand eine woche oder zwei zu schonen erst recht nicht nach so einem schlag.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

naja is auf jedenfal ne nervensache durch was auch immer.
ich gehe an sich auch nicht gerne zum arzt, aber es gibt gewissen dinge an/in meinem körper da is mir kein weg zum arzt zu weit (augen, NERVEN, etc.)
musst du wissen was es dir wert ist :smile:

und abschliessend, lieber zu früh zum arzt auch wegen kleinigkeiten (die manchmal große dimensionen annehmen können) als zu spät.

also, GEH ZUM ARZT, anstatt dir im internet irgendwelche ferndiagnosen zu holen :smile:

nervenzellen , also nerven hat man nur einmal, sind sie mal im arsch (nicht wörtlich, obwohl da auch welche sind), dann bleiben sie im arsch, also lieber zu früh als zu spät zum arzt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo @alle,

Prellungen sind meist schmerzhafter und länger schmerzhaft als
ein bruch…

Das weiss ich auch, daher gehe ich von einer Prellung aus…

mal röntgen lasse, kann nicht schaden,

Das sehe ich etwas anders…

und die hand eine woche
oder zwei zu schonen erst recht nicht nach so einem schlag.

Da geht´s los ( :wink: ): der eine sagt Weitermachen, der andere sagt Schonen…

Das ist keine Kritik, nur eine Zusammenfassung der bisherigen Meinungen, und die wollte ich ja.

Da es mit normalem Einsatz der Hand irgendwie nicht besser wird, muss ich wohl doch mal zum Arzt…
Andererseits dauert so eine abklingende Prellung auch lange…(?)
Also warte ich noch…
Oder doch nicht?

Schönes Wochenende an alle,
Deborah