Gallensteine

Hallo!!
heuet haben wir einander im Studium gegenseitig geschallt und dabei wurde bei mir ein ePathologie in der Gallenblase entdeckt. Der arzt meinte dass es sich dabei um einen kleinen Gallenstein handeln könnte,… er konnte es aber nicht sicher feststellen (war grad mal eine Stunde nach der mIttagspause -> Gallenblase leer)
Was meint Ihr dazu?ß könnte es auch was ernsteres sein?
bei meinem Onkel wurde auch zuerst von gallensteinen ausgegangen, doch kurz drauf festgestellt dass es Krebs ist,…
3 Wochen später war er tot,…

Gruß
Babs

Hallo Babs!

Wenn schon der Verdacht auf Gallensteine besteht und es sich dabei insbesondere um kleinere Steine/Stein handelt, dann auf jeden Fall mal untersuchen lassen!
Diese kleinen Steine sind weitaus schlimmer, da sie aufgrund ihrer Größe in den Gallengang passen und diesen blockieren können.
Somit könntest du unangenehmen Folgen, wie z.B. Entzündungen der Galle oder des Pankreas aus dem Wege gehen.

Karzinome der Gallenblase und der Gänge werden leider, da lange symptomlos, sehr spät erkannt. Allerdings sind sie in deinem Alter (Studentin) wohl eher selten :wink:

Trotzdem, geh einfach mal zum Arzt, damit bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Gruß,
Agi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Babs!

Was meint Ihr dazu?ß könnte es auch was ernsteres sein?
bei meinem Onkel wurde auch zuerst von gallensteinen
ausgegangen, doch kurz drauf festgestellt dass es Krebs
ist,…
3 Wochen später war er tot,…

Also eine solche Panikmache ist sicher fehl am Platz… Ich würde Dir jedoch auf alle Fälle raten, die Sache nochmals genauer untersuchen zu lassen und Dich über eventuelle Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Gut zu wissen wäre dazu auch, ob in Deiner Familie bereits Gallenleiden aufgetreten sind und wie Deine Ernährung ausschaut.

Ich bin kein Mediziner, war allerdings selbst betroffen von einer steingefüllten Gallenblase. Obwohl ich noch nicht „so alt“ bin, wurde mir im letzten Sommer aufgrund der Komplikationen die Gallenblase komplett entfernt (mit 29 Jahren).

Nachschauen schadet sicher nicht!

Viele Grüße!
Frauke
*lebt ohne Gallenblase jetzt so gut wie nie zuvor*

hallo!
Also erstmal Danke für dei Antworten, haben mich doch etwas beruhigt.
Bis auf wei gesat das Gallengangskarzinom sind in meiner Familie noch nie agllenleiden aufgetreten. Allerdings sind in letzter Zeit in meinem Umfeld viele Leute an dne erschiedensten krebsarten erkrankt und verstorben (unter anderem Galle, Darm,…)

Viele Grüße
Babsi

Hallo Babsi,

also, bei einem fraglichen Polyp der Gallenblase und einer positiven Familienanamnese bezüglich Gallenblasenkarzinomen (war es ein blutsverwandter oder ein „angeheirateter“ Onkel?) wäre ich da ja mehr als vorsichtig.

Zwar ist nicht klar, ob erstens die Adenom-Karzinom-Sequenz für Gallenwegsneoplasien gültig ist und ob zweitens Adenome bzw. deren Neigung zur Entartung erblich sind. Allerdings kann man beide Fragen für Darmpolypen positiv beantworten, gleichzeitig sind Gallengangsneoplasien ein Teil dieser familiären Colon-Adenom-Gschichten. Ist ja auch irgendwie logisch - entwicklungsgeschichtlich sind die Gallengänge ja nichts weiter als ausgestülptes Darmepithel (demzufolge handelt es sich eben auch um _Adeno_karzinome).

Das sollte man also durchaus (sonographisch) im Auge behalten. Auch eine Darmspiegelung stünde im Raume (frühe Todesfälle in der Familie durch Darmkrebs? Darmpolypen bei Blutsverwandten?). Beruhigt sein kannst Du im Falle eines Steines, die Verursachen nicht den Krebs sondern sind (auffassungsabhängig) dessen Folge.

viele Grüße,

Oliver

Hallo Babsi,

Gallensteine sind nicht vererblich. Meine Freundin (28) war auch die erste in ihrer Verwandtschaft, bei der welche festgestellt wurden. Gallensteine können nun mal ‚einfach so‘ entstehen.
Zwar hat Körpergewicht (zu schwer) und Ernährung (zu fettig, unregelmäßig etc.) meist etwas damit zu tun, aber das sind dann auch nur beschleunigende Faktoren, wenn die Veranlagung da ist.

Also, wie die anderen sagten, keine Panik, sondern von einem guten Internisten per Ultraschall auf Gallensteine untersuchen lassen.

Alles Gute
Christian (kein Mediziner, aber einer, dessen Freundin vor kurzem die Galle wg. Steinen entfernt wurde)

Hallo Oliver!

Zwar ist nicht klar, ob erstens die Adenom-Karzinom-Sequenz
für Gallenwegs neoplasien gültig ist und ob zweitens Adenome
bzw. deren Neigung zur Entartung erblich sind. Allerdings kann
man beide Fragen für Darmpolypen positiv beantworten,
gleichzeitig sind Gallengangsneoplasien ein Teil dieser
familiären Colon-Adenom-Gschichten. Ist ja auch irgendwie
logisch - entwicklungsgeschichtlich sind die Gallengänge ja
nichts weiter als ausgestülptes Darmepithel (demzufolge
handelt es sich eben auch um _Adeno_karzinome).

Leider kann ich einige der von Dir verwendeten Fachausdrücke (oben fett markiert) nicht verstehen. Vielleicht könntest Du sie kurz erklären oder mir eine Seite im Netz nennen, auf der medizinische Fachbegriffe auch für Laien verständlich erklärt sind?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Frauke

Hallo Frauke,

mein Posting richtete sich in erster Linie an die fragestellende Kollegin, daher das Fachchinesich.

Adenom-Karzinom-Sequenz: bedeutet, daß Adenome (gutartig) sich in Karzinome (bösartig) verwandeln können.

Neoplasien: Überbegriff für jegliche Gewebsneubildung, die an den jeweiligen Ort normal nicht hingehört (egal ob gut- oder bösartig)

Colon-Adenom-Geschichten: Adenome im Dickdarm können erblich sein, und sie können bösartig werden. Eben jenes steht auch für Galenblasenpolypen ("-adenomen") zur Diskussion.

viele Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Danke Oliver! Das ging ja wirklich schnell.

Schönen Tag noch!
Frauke