Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema „Colis in Lebensmitteln“ und deren Einfluss auf Nierenerkrankungen?
Ich neige zu Nierenentzündungen und habe häufiger das Gefühl, dass ich nach dem Verzehr von Salaten oder Rohmilchprodukten Nierenentzündungen bekomme. Mein Arzt meint allerdings, dass Colis im Magen abgetötet werden. Stimmt das?
Vielen Dank für Eure Infos!
Hallo zusammen,
Hallo Dietmar, kann dir ein bißchen über E.coli´s schreiben. Enterobakterien gibts in grossem Artenreichtum und gehören zur normalen Bakterienflora im Darm bei Mensch und Tier. Da gibt es obligat Pathogene und fakultativ pathogene Krankhéitserreger. Manche produzieren auch Toxine.
Das klinische Bild dieser opportunistischen und oft endogenen Infektionen ist sehr vielseitig. Mit unterschiedlicher Gewichtung rufen die verschiedenen Enterobakterien Harnwegs- und Gallenwegsinfektionen, Wundinf. usw hervor.
Nierenentzündungen werden meist hervorgerufen durch eben zum Beispiel dieser Keime, die aber eher von unten nach oben in den Harnwegstrakt gelangen, oder durch nicht ausgeheilte Harnwegsinfekte nach oben steigen. Die Magensäure stellt ein Desinfektionsapparat im Körper da, die sehr wenige Keime überleben. In der Nephrologie habe ich noch nie was von einer Nierenentzündung durch E.coli gehört, auch nicht in meiner Tätigkeit in der Urologie. Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen. Alles Liebe Mona
hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema „Colis in
Lebensmitteln“ und deren Einfluss auf Nierenerkrankungen?
Ich neige zu Nierenentzündungen und habe häufiger das Gefühl,
dass ich nach dem Verzehr von Salaten oder Rohmilchprodukten
Nierenentzündungen bekomme. Mein Arzt meint allerdings, dass
Colis im Magen abgetötet werden. Stimmt das?
Vielen Dank für Eure Infos!
Hallo zusammen,
Hallo Dietmar,
hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema „Colis in
Lebensmitteln“ und deren Einfluss auf Nierenerkrankungen?
hab heute vorsichtshalber nochmal in der Mikrobiologie im Hause nachgefragt. Meine Vermutung stimmt, und zwar um über den Verdauungsweg in die Niere zu kommen, muss der coli über den Blutweg im Körper rumwuseln und da hättest du ein paar Beschwerden mehr !! Du hättest eine Sepsis, Schüttelfrost und wärest bestimmt im Krankenhaus. Das nochmal als Anhang.
Hallo Mona,
Danke für Deine Auskunft über Colis und Nierenentzündungen.
Ich habe aber noch ein ergänzendes Problem. Da ich wegen Reflux-Ösophagitis magensaftresistente Tabletten einnehme, ist der Magensaft reduziert. In diesem Fall ist vermutlich die Desinfektionswirkung eingeschränkt und es überleben dann eventuell doch mehr Keime.
So muss ich leider zwischen zwei Übeln wählen.
Gruß Dietmar