Hi Leutz!! Ich hab unwahrscheinliche Panik!!! vor Blutabnehmen. Das beruht auf einen Zwischenfall in meiner frühesten Kindheit. Da hat erst die Krankenschwester 2x und dann der Arzt beim insgesamt 5.x Blut in meiner Armbeuge gefunden. Das waren für mich 4 Löcher zuviel!!! Gibts da noch andere Möglichkeiten außer in der Armbeuge??? Oder kann mich hier jemand von miener Phobie abbringen??? Ciao Vreni
Das ist natürlich unangenehm. Aber sei Dir versichert. Wenn das eine fähige Schwester macht (meistens machen die es besser als Ärzte) spürt man es u.U. überhaupt nicht. Kein Scherz! Schau aus dem Fenster denk an was Schönes und entspanne Dich. AFAIK gibt es zwar mehrere Punkte zum Blutabnehmen, aber die sind alle unangenehmer als die Armbeuge.
Ciao
Kaj
*deralle2WochenindenArmgestochenbekommt!*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der Apotheke gibt´s Pflaster, die ein paar Stunden vorher auf die Armbeuge (wo eine Vene ist) geklebt werden, betäuben die Einstichstelle! Versuch´s mal!
Andreas(dessenFrauArzthelferinistundderdeshalbüberhauptkeineAngsthat!!!)
Hallo Vreni!
Ich kann Deine Angst ja verstehen, aber Dir ist ja sicher auch klar, das umso unangenehmer wird je mehr Panik du dir vorher schon machst.
Sag dem Arzt vorher, daß du schlechte Erfahrungen gemacht hast und bei der Blutabnahme auf jeden Fall liegen möchtest. Da kannst Du Dich nicht so verkrampfen.
Außer der Armbeuge ist es auch üblich am Unterarm und am Handrücken Blut abzunehmen das ist aber doch unangenehmer.
Wenn das nicht geht bleibt noch die Leiste oder der Fuß, aber das würde ich Dir wirklich nicht empfehlen.
Auch Venen haben mal schlechte Tage und bei Deinem Pech geht es beim nächstem Mal bestimmt besser!!!
Judith
*die jeden Tag Blut abnimmt und auch mal nen schlechten Tag hat*
Hallo Vreni
Also, wie die anderen schon gesagt haben, es tut in der Armbeuge weniger bis überhaupt nicht weh, da in der Armbeuge weniger Nerven sind als z.B. in der Fingerkuppe. Was mir (Arzthelferin) auch manchmal hilft, ist leicht auf die Armbeuge zu klopfen und/oder Warmwasserbad für den Arm (das mache ich aber wirklich nur im allerschlimmsten Ausnahmefall). Bisher hatte ich so jede Vene „hervorgekitzelt“ und auch - gemäss Aussage der Patienten - anscheinend ziemlich schmerzfrei mit der Nadel getroffen. Also, tief durchatmen - und, wie auch schon vorgeschlagen, aus dem Fenster schauen oder sonstwohin, aber nicht auf die Nadel!
Viel Glück!
Moni
Hi Verena,
sorry, lese dein Posting erst jetzt.
Die Panik kann dir leider keiner nehmen, und es gibt sicherlich auch angenehmere Dinge. Aber ein kleiner Tip aus der Praxis:
Eine gut gefüllte Vene trifft sich leichter! Deshalb unbedingt vorher ausreichend !!! trinken.
Und ich weiß nicht, ob es hilft, aber das schmerzhafteste an der Blutentnahme ist nicht das Stechen durch die Kanüle ( tut auch etwas weh), sondern erfahrungsgemäß kommt der Hauptschmerz durch nicht abgetrocknetes Desinfektionsmittel.
Gruß
Udo