Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Hustenbonbons (Ricola, Emeukal…) vom medizinischen Standpunkt sinnvoll sind oder ob man sie nur als reine Süßigkeiten ansehen sollte.
Neugierige Grüße,
Annegret.
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Hustenbonbons (Ricola, Emeukal…) vom medizinischen Standpunkt sinnvoll sind oder ob man sie nur als reine Süßigkeiten ansehen sollte.
Neugierige Grüße,
Annegret.
Hallo!
Ich schwöre bei schmerzendem Rachen auf Falimint. Das betäubt und lindert so die Symptome. Zählst Du das unter „medizinisch“ sinnvoll?
Laut „Bittere Pillen“ (Kiepenheuer & Witsch, dies Jahr wieder aktuell) hat die Industrie festgestellt, daß Leute gern lutschen. Darum gibts Hustenbonbons. Das heißt, der Desinfektionseffekt ist nicht vorhanden. Stimmt nicht, er ist aber so gering, daß eine Wirkung nicht möglich ist.
Aber: Das Lutschen an sich ist hilfreich, besser jedoch ist reichlich Flüssigkeitszufuhr, ausreichend trinken also, ohne Vitaminzusätze oder gar medikamentöse Beimengungen.
Tschuess, Sven.
Hallo,
Mich würde mal interessieren, ob Hustenbonbons (Ricola,
Emeukal…) vom medizinischen Standpunkt sinnvoll sind oder ob
man sie nur als reine Süßigkeiten ansehen sollte.
es gibt eine Studie, die belegt, daß Bakterien sich erst ab
einer bestimmten Menge / Konzentration sprunghaft vermehren.
Alles was den Speichelfluß anregt kann m.M. daher zumindest
präventiv wirken (z.B. auch Trinken). Im Winter habe ich mir
daher angewöhnt grundsätzlich in z.B. öffentlichen Verkehrs-
mitteln Hustenbonbons zu lutschen.
Gruss
Enno
Hallo,
ich denke, dass das lutschen von süßen oder salzigen bonbons, bei geschwollenen mandeln z.b., einen gewissen effekt haben. durch osmotische wirksamkeit des während des lutschens im speichel gelösten zuckers und salzes kommt es zu einer abschwellung der davon berührten schleimhäute und der mandeln. das bringt natürlich linderung, wie sicher jeder schon einmal erfahren hat. prophylaktisch sorgt der vermehrte speichelfluss dafür, dass sich bakterien erst gar nicht so gut im halsbereich ansiedeln können, sofern nicht schon geschehen. wenn dann noch der effekt der in guten bonbons verarbeiteten kräuterextrakte oder wirkstoffe (z.b. hexetidin) hinzu kommt, steht für mich die wirksamkeit von hustenbonbons außer zweifel. aber die bezeichnung „hustenbonbons“ finde ich etwas daneben. besser hießen sie „hals- und rachenbonbons“, denn husten können sie ganz bestimmt nicht lindern.
gruß
huttatta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]