Ich bin dazu verdonnert worden, ein Formular über bestimmte physische Eigenschaften des Menschen zu entwickeln. Dazu gehört auch die Information, ob jemand Links- oder Rechtshänder ist. Das ist soweit kein Problem - aber wie heißt der Oberbegriff zu diesem Thema?
„Manuelle Ausrichtung“ klingt voll daneben, ebenso „Links-/Rechtshänder“. Oder „Motorik“ - auch nicht gerade pralle !
Gibt es eine Bezeichnung, worunter sich dann Linkshänder bwz. Rechtshänder wiederfinden?
die Chemiker kennen die Händigkeit, auf schwer auch Chiralität genannt. Ein chiralitätsneutraler (Tschulljung) Oberbegriff für Menschen ist mir nicht bekannt.
Gruß Ralf
Gibt es eine Bezeichnung, worunter sich dann Linkshänder bwz.
Rechtshänder wiederfinden?
Gar nicht.
Es dient nur zur Kenntlichmachung der Eigenschaft „Linkshänder“ - „Rechtshänder“ von Kunden und Geschäftspartnern, damit bei Werbegeschenken auf diese spezielle Eigenart eingegangen werden kann. Das fängt bei Korkenziehern für Linkshänder auf und endet irgendwo beim Golfschläger für Linkshänder (ist doch zu doof, wenn ein Kunde begeisterter Golfer ist, als Linkshänder aber einen Driver für Rechtshänder geschenkt bekommt - mitunter reicht das, um den Kunden zu verlieren).
Es dient nur zur Kenntlichmachung der Eigenschaft
„Linkshänder“ - „Rechtshänder“ von Kunden und
Geschäftspartnern, damit bei Werbegeschenken auf diese
spezielle Eigenart eingegangen werden kann. Das fängt bei
Korkenziehern für Linkshänder auf und endet irgendwo beim
Golfschläger für Linkshänder (ist doch zu doof, wenn ein Kunde
begeisterter Golfer ist, als Linkshänder aber einen Driver für
Rechtshänder geschenkt bekommt - mitunter reicht das, um den
Kunden zu verlieren).
Bei Linkshändern kannst du dich damit aber böse in die Nesseln setzen. Ich bin zB Linkshänder, schreibe aber rechts und benutze Scheren für Rechtshänder mit der rechten Hand. Meine Frau (Linkshänderin) benutzt Scheren für Rechtshänder mit der linken(!) Hand. Sie hat das so gut grauf, dass sie Linkshänderscheren nicht benutzen kann (hats mal ausprobiert). Der größte Teil der Linkshänder verrichtet mindesten einige Sachen mit rechts und kann das gar nicht mehr mit links.
Bei Linkshändern kannst du dich damit aber böse in die Nesseln
setzen.
LOL!
Ich auf keinen Fall. Ich bin „nur“ der Anwendungsentwickler, der die Wünsche eines Kunden in ein Computerprogramm umsetzen soll und derzeit nach eindeutigen Bezeichnungen in Formularen (= Dialoge) sucht. )