Hi, wir wollen unser Dach isolieren und überlegen, ob wir dazu Isofloc verwenden. Isofloc ist Zellulose aus feinst-gemahlenen Papierschnipseln. Nun sagte jemand, darin sei Bor zur Konservierung und gegen Schimmel enthalten und, dass Bor als krebserregender Stoff bekannt sei. Stimmt das?
Weiß jemand von Euch dazu Näheres oder kann mir geeignete (neutrale) Linktipps geben?
Bin gespannt auf News und Dank im Voraus!
Gruß
Ute
Hi Ute,
Nun sagte jemand, darin sei Bor zur
Konservierung und gegen Schimmel enthalten und, dass Bor als
krebserregender Stoff bekannt sei. Stimmt das?
Bor ist in großen Mengen sicher nicht gesundheitsfördernd, aber krebserregend sicherauch nicht.
Die Verbindung die zum Schutz eingesetzt wird nennt sich Borax (oder chemisch di-Natriumtetraborat).
Sie ist nach Schweizer Giftklasse mit 4 gekennzeichnet, was bedeutet, das es eine nicht unbedenkliche Verbindung ist.
Die LD 50 -Werte sind über 2000 mg/kg was bedeutet, das Borax kaum bis gar nicht giftig ist.
Es muß auch nicht in irgend einer Weise (z.B. als mindergiftig oder reizend) gekennzeichnet werden.
Weiß jemand von Euch dazu Näheres oder kann mir geeignete
(neutrale) Linktipps geben?
bzw.
http://chemdat.merck.de/documents/sds/emd/deu/de/106…
das ist zwar ein Lieferant von Borax (als Feinchemikalie) aber die Angaben zu dieser Verbindung sind von diversen Ämtern gepüft und somit verläßlich.
Gandalf
Danke!
Hi Gandalf,
Danke für Deine Info und die Linktipps - mal sehen, was ich dort finde!
Gruß
Ute