Haarausfall

Hallo!

Seit vielleicht 2 Wochen habe ich Haarausfall. Vor etwa einem Jahr hatte ich das schon einmal, damals war die Ursache meine Schilddrüsenunterfunktion. Diese Werte sind aber jetzt in Ordnung (zumindest waren sie das noch vor 1 Monat). Kann sich das so schnell ändern, obwohl ich weder andere Tabletten nehme noch irgendwie anders esse? Oder ist es möglich, dass als Ursache ein Vitaminmangel (welcher?) in Frage kommt, da ich keine Salat esse? Oder ist irgendeine Hauterkrankung wahrscheinlicher?
Sollte ich deshalb zu meinem Hausarzt gehen oder lieber gleich zu einem Spezialisten (wer ist hier zuständig?)?

Gruß, Annegret

Hallo Annegret,

Ursache für Haarausfall können zum Beispiel auch übergroßer Stress sein, wobei der Körper dann manchmal mehr an Vitaminen und Mineralien verbraucht, als er für diese Phase bekommt, aber davon nicht genug bekommt
Du könntest zum Hausarzt gehen, und dort das Blut testen lassen. So hat bei mir der Arzt Mängel festgestellt. Ich habe mir daraufhin Biotintabletten von Ratiopharm (immer noch ziemlich teuer) besorgt, die ich über 3 Monate hin täglich eingenommen habe. Die Haare sind spürbar fester in der Substanz geworden, allerdings nicht mehr.
Da Haarausfall, Nachwachsphase und eventl wieder Haarausfall über Monate gehen kann, bleibt Dir nur Dich zu beobachten. Etwa 50- 70Haare pro Tag dürfen ausfallen, so sagte mir der Hautarzt, Den könntest Du ebenfalls aufsuchen, der Dir ein Mittel verschreiben könnte, das weiteren Haarausfall verhindert.

Hier habe ich noch einen Link, vielleicht findest Du noch ein paar brauchbar Informationen:
http://www.geo.de/themen/kultur_politik/haare/haar2/…

viele Grüße
Claudia

silikon
hallo, annegret.

ich hab vor kurzem gehört, dass auch das in haarpflege-
produkten enthaltene silikon für haarausfall verantwortlich
sein kann, da es die haarwurzeln luftdicht abschliesst.

empfohlen wird daher, das haar mit einem 1:1-gemisch aus
silikonfreiem shampoo zu waschen und bei bedarf eine
olivenöl oder obstessig-kur zwischenzuschalten.

silikon auf der liste der inhaltsstoffe: dimethicone.

greetings.

alabama

Hallo Alabama

ich hab vor kurzem gehört, dass auch das in haarpflege-
produkten enthaltene silikon für haarausfall verantwortlich
sein kann, da es die haarwurzeln luftdicht abschliesst.

Das dürfte nicht möglich sein, die Haarwurzeln werden von innen über das Blut ernährt, was oben aus dem Haarschaft herauswächst, ist totes Gewebe.
Da spielt abdichten oder nicht keine Rolle.
Gruß
Rainer

hi rainer: was die physiologie angeht, hast du wohl recht.
aber die kollegin, die den rat (des hautarztes, von dem diese
theorie stammte) befolgt hat, hat nach ca sechs wochen keinen
haarausfall mehr gehabt und selbst bei den kahlen stellen
sind die haare nachgewachsen.

manchmal gehts halt esoterisch zu
in und auf unseren köpfen, gell.
:wink:

alabama