Diane mite - nicht laenger als 2 Jahre einnehmen?

Hallo!

Letztes Jahr hat mein Frauenarzt zu mir gesagt, dass ich besser eine andere Pille als Diane mite nehmen sollte, da ich diese schon mehr als 2Jahre genommen haben. Ich habe ihn damals nicht gefragt warum. Mit der neuen Pille gab es kleinere Probleme, sodass er mir jetzt wieder Diane mite aufgeschrieben hat.

Da ich diese Pille jetzt wieder nehme, wuerde ich gerne wissen, warum man sie lt. meinem Arzt nicht laenger als 2 Jahre einnehmen sollte. Ich habe mal im Internet gesucht und Berichte gelesen von Frauen die sie schon viel laenger als 2 Jahre (meist ohne Probleme einnehmen).

Ist mein Artzt fehlinformiert oder was hat es mit dieser Pille auf sich?

Vielleicht habt ihr eine Antwort. Schoene Gruesse,
Bethje :o)

Hallo Bethje,

nun, das mit den 2 Jahren weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand dies offiziell vorgegeben hat. Die Diane mite (in Deutschland Diane 35) ist halt eine sehr hochdosierte Östrogen-Pille, die man eigentlich nicht mehr zur reinen Verhütung hernimmt. Hierfür gibt es mittlerweile verträglichere und risikoärmere Präparate. Die Diane wird vornehmlich eingesetzt bei Patientinnen, die unter zu hohem Einfluss von Androgenen stehen (also eher männlichen Geschlechtshormonen) und unter heftiger Akne oder vermehrter Körperbehaarung leiden.

Ich denke, dass Dein Frauenarzt die Diane wegen ihrer hohen Dosierung und damit auch einem möglicherweise höheren Risikopotential (Thrombosen, Lebertumore - beides selten, aber die eher schlimmeren Nebenwirkungen einer Östrogenpille) auf ein geringer dosiertes Präparat umsetzen wollte.

Gruß,

Claudia

danke claudia! das erklaert seine aussage meiner meinung nach!!

danke dir!
bethje :o)