Hallo,
als ich heute an der Uni war, wurde mir schon kurz, nachdem ich mich in dem Raum hingesetzt hatte, schlecht.
Ich muss dazu sagen, dass es hier drückend warm (ca. 28-29°C) und vor allem sehr schwül ist und dass der Raum, in dem ich mich zu dem Zeitpunkt aufhielt, ebenfalls sehr warm war.
Nachdem mir schon in den ersten Minuten in dem Raum der Schweiß ausbrach, fühlte ich mich immer unwohler und ich bekam eine Art Panikattacke (darunter leide ich sowieso) bis mir schlagartig ganz kalt im Gesicht wurde. Da ich es nicht riskieren wollte, womöglich vom Stuhl zu kippen, habe ich mich aus dem Raum bringen lassen, mir kaltes Wasser über die Arme laufen lassen und mich gesetzt.
Es ging mir dann etwas besser, aber ich fühle mich noch immer etwas schwächlich und ganz leicht übel ist mir auch noch.
Als ich zwischendurch in den Spiegel schaute, fiel mir auf, dass ich nicht blass, sondern (zumindest nachher) eher ziemlich rot im Gesicht war. Als ich zu Hause angekommen meinen Blutdruck maß, lag dieser bei ca. 155/95 (also viel zu hoch). Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob mein „Schwächeanfall“ durch zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck ausgelöst wurde.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Blutdruck, wenn er zuvor durch einen plötzlichen Abfall Probleme ausgelöst hat, etwa eine halbe Stunde später viel zu hoch ist? Oder hätte ich dann eher noch einen weiterhin niedrigen Blutdruck gehabt?
Als ich das letzte Mal (auch bei großer Hitze) solche Probleme hatte, war mein Blutdruck auch viel zu hoch.
Ich vermute nun, dass ich durch die unangenehme Situation in solcher Hitze und durch die dadurch ausgelösten Panikattacken, einen so hohen Blutdruck bekomme. Wenn ich ruhig und gelassen bin (und normalen Temperaturen ausgesetzt bin), ist mein Blutdruck mit ca. 120-80 bzw. 110-70 (nach längerem Sitzen) eigentlich normal.
Was kann das sein?
Und vor allem: Was kann ich tun, damit ich - wenn der richtige Sommer jetzt erst kommt - tun, um solchen DIngen vorzubeugen? Genug getrunken habe ich im Übrigen vermutlich schon.
Liebe Grüße und
herzlichen Dank im Voraus!
Sylvia