Zuschüsse zu medizinischem Gutachten?

Hallo,

im Grunde ist meine Frage schon im Betreff formuliert. Ich möchte erfahren, ob man für ein medizinisches Gutachten Zuschüsse auf irgendeine Weise erhalten kann.

Marco

Hi, Marco,

das kommt darauf an, wofür du das Gutachten brauchst. Wenn es von deinem Arbeitgeber zum Beispiel vorgeschrieben ist, muss der es auch zahlen (zumindest war das bei mir vor einigen Jahren so).

Gruß, die Elbin

Wenn es von deinem Arbeitgeber zum Beispiel vorgeschrieben
ist, muss der es auch zahlen (zumindest war das bei mir :vor :einigen :Jahren so).

Hallo Elbin,

danke für Deine Antwort. Nein, es handelt sich nicht um einen Arbeitgeber. In meiner Kindheit wurde ich von Ärzten falsch operiert, was sich auf mein ganzes Leben sehr negativ auswirkte. Von Klagen riet man mir von allen Seiten ab.
   Vergangenes Jahr meinte eine Anwältin zu mir, ich könne ein medizinisches Gutachten erstellen lassen. Wenn dieses positiv für mich ausfällt (wovon ich ausgehe, da ein Arzt mir unter vier Augen einmal sagte, er hätte noch nie einen solchen Pfusch gesehen, doch dies würde er nie öffentlich verlautbaren lassen), könne ich auch nach der 30-Jahres-Frist gegen die Ärzte klagen, sofern ich dies innerhalb von drei Jahren nach Erstellung des Gutachtens mache. Ein solches wird, so sagte man mir, mindestens 3.000 DM kosten, und soviel Geld habe ich nicht.

Marco

Hallo Marco,
wende dich an deine Krankenkasse, die können dich zumindest
beraten und wenn alles gutläuft kann die Kasse auch einen
Gutachter beauftrage und bezahlen - alles andere, also z.B.
den Rechtsweg beschreiten musst du dann selbst machen.
Ob du allerdings nach so langer Zeit noch Erfolg haben wirst,
wage ich zu bezweifeln.
Ich will die nicht den Mut nehmen, aber das letzte Verfahren
dass ich miterlebt habe, dauerte 5 Jahre und ging aus wie das
berühmte Hornberger Schiessen.

Gruss

Günter

1 „Gefällt mir“

wende dich an deine Krankenkasse, (…)
Ob du allerdings nach so langer Zeit noch Erfolg haben wirst,
wage ich zu bezweifeln.

Hallo Günter,

danke für Deinen Hinweis. Sehr grossen Erfolg verspreche ich mir auch nicht unbedingt, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich versuchen muss, mit dieser Sache ein für allemal abzuschliessen. Dazu muss ich aber diese Möglichkeit ausschöpfen, um wenigstens mir selbst sagen zu können, dass ich es zumindest versucht habe.

Marco

Hallo Marco,

also, wenn du sagst, das sei schon länger her, hast du wohl bei deiner krankenkasse keine chance…in der regel - bis auf ausnahmen - stellt die kk keine längeren rückforderungen als bis zu drei jahren. somit ist wohl für länger rückwirkende angelegen-heiten keine rechtskostenhilfe zu erwarten. jenachdem was du verdienst, könntest du doch mal versuchen, rechtskostenhilfe beim jeweiligen amtsgericht oder stadtverwaltung…ich weiß nicht, wie das bei euch ist, zu bekommen. dein anwalt kann dir da weiterhelfen.

wenn du vielleicht ne andere adresse für nen gutachten brauchst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. mail mich an, und teil mir das entsprechende fachgebiet mit. dann sehen wir weiter; falls du mir die fachrichtung näher beschreibst, kann ich dir vielleicht noch andere tipps geben… wie gesagt, bei interesse anmailen…ute
[email protected]

1 „Gefällt mir“