Was ist eine 'galenische Entwicklung'?

Hallo wwwler, das war schon meine ganze Frage :smile:

Viele Grüße

Tobias

Hi Tobias

http://www.mr-check.de/askcheck/index.html

meint folgendes

ga|le|nisch: aus Drogen (2) zubereitet; vgl. Galenikum.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
Ga|le|nist der; -en, -en : (veraltet) Arzt, der natürlich zubereitete Arzneimittel bevorzugt u. verordnet
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

Droge
(durch Trocknen haltbar gemachter) pflanzlicher od. tierischer Stoff, der als Arznei-, Gewürzmittel u. für technische Zwecke verwendet wird.

Gandalf

Hallo wwwler, das war schon meine ganze Frage :smile:

Hallo Tobias
Galenik ist im weitesten Sinne die Herstellung von Arzneimitteln aus natürlichen oder chemischen Rohstoffen.
Durch besondere Techniken der Aufarbeitung, durch bestimmte Zusätze oder Lösungsmittel wird das Medikament so präpariert, das es sich zB. erst im Darm und nicht schon im Magen auflöst oder durch Zusatz von Ionenaustauschern eine Langzeit(Retard)-Wirkung erhält.
Die Wirksamkeit eines Medikamentes hängt auch von der Galenik ab, deshalb haben Pharmafirmen dafür eigene Abteilungen, die neue Darreichungsformen entwickeln, Insulin wird es zB. bald als Nasenspray geben, das Spritzen ist dann überflüssig.
Gruß
Rainer

Rainer Dick hat das schon super erklärt.
Ein kleiner Hinweis noch:
Die Bezeichnung geht auf den Arzt Claudius Galenus zurück:
http://www.m-ww.de/persoenlichkeiten/galenus.html
Alles Gute,
Vo.

Schön, daß Du wieder dabei bist :wink:
*wink*
Rainer

Schön, daß Du wieder dabei bist :wink:
*wink*
Rainer

Re: *wink*
Volkmar