Ich habe vor kurzer Zeit eine Höhensonne ( mehr so´n Gesichtsbräuner) gebraucht gekauft.
Das Gerät hat eine kleine „Glühbirne“ ohne Faden und macht ziemlich blaues Licht ( UVA )
Die Leistung beträgt ca. 100 Watt. Beim Testen habe ich versehentlich in diese kleine Leuchte geschaut und mir tatsächlich eine Bindehautentzündung(Konjunktivitis)zugezogen.Sind diese Leuchten ( muß eine Art Quecksilberdampflampe sein)überhaupt noch erlaubt ??.
Vielen Dank !!
Du darfst natuerlich nicht da reinschauen!!!
Die UV Strahlen sind hoechst schaedlich, aber wie willst Du denn sonst Braeune kriegen??? Meine Mutter hat ne Hoehensonne, die auch nur als Rotlicht (ne, wie heisst das denn? gibt halt Waerme ab?) verwandt werden kann - dann ist das natuerlich nicht schaedlich, aber wenn Du die UV Strahlen anhast, darfst Du auf KEINEN Fall reinschauen!!! Ich hab die frueher auch ab und zu mal benutzt, und einfach die Augen zugemacht. Sie dagegen hatte 'ne Brille (sah einfach wie rotes Plastik aus), die eben diese Strahlen nicht durchliess. Ne Sonnenbrille reicht aber nicht!!!
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein rat: sofort auf den müll mit dem teil!!!,
jede zusätzliche strahlung (zu der der sonne) ist zu vermeiden, greife lieber zur kosmetik, es gibt recht gute produkte, die nicht schädlich sind, auch sie gaukeln sommerfrische vor, denke daran (wenn du magst): DIE HAUT VERGISST NICHT!!!