…dazu würde ich gerne etwas wissen.
Gibt es physiologische Gründe, sich unter Einnahme von- in meinem Fall Doxicyclin- abgrundtief erschöpft und dauermüde zu fühlen?
Den einen Grund, den ich kenne, das ist der Bakterienzerfall, aber in meinem Fall gehe ich eigentlich fast davon aus, daß keine Bakterien vorhanden waren.(Zeckenbiss, wegen früher überstandener überhaupt nicht lustiger Lyme- Borreliose habe ich sie nun einfach genommen um die ständige Sorge loszusein, aber eigentlich habe ich nicht das Gefühl,dass sie infiziert awar , auch keine Symptome)
Was mich also interessiert, ist, ob das Mittel selber zu Erschöpfungszuständen führen kann.Könnte ich mir nämlich kaum erklären, bin aber manchmal kaum mehr fähig, mehr als eine Treppe raufzukommen.
HAt jemand Erfahrungen, weiss jemand Genaueres?
Ich danke schon mal im Vorraus.
Grüße,Semele
Hallo,
durch mehrfache eigene Erfahrung weiss auch ich, dass Antibiotika ganz schön groggi machen können.
Lässt sich auch erklären! Erstmal werden sämtliche wichtige Bakterien im Körper vernichtet (welche ebenso viele wichtige Funktionen erfüllen, wie Stoffwechsel, Abwehr usw.).
Ich denke, dass der Körper ohne die Hilfe von den Bakterien ganz schön viel Energie aufbringen muß, um ihn vor äußeren „krankmachenden“ Faktoren zu schützen.
Das Abwehrsystem ist down und alles andere läuft auf Hochtouren, so dass man sich halt erschöpft fühlt…?!(so stelle ich´s mir jedenfalls vor und denke, dass das nicht so unlogisch ist)
Deshalb am besten gleich mit Darmsanierung anfangen, denn ein sehr großer Teil des Immunsystems hat seinen Sitz im Darm…
( kann man mit Symbioflor, Mutaflor, Paidoflor- alles in der Apotheke erhältlich…)
Also, gute Erholung weiterhin wünscht Dir
shockscrew
Es gibt absolut keinen Grund, sich nach Doxycyclin so „down“ zu fühlen, wie Du es schilderst! Das Medikament ist nicht dafür verantwortlich. Alle Mutmaßungen („Immunsystem, Darm“ usw.) sind Quatsch, pseudowissenschaftlich und treffen in diesem Fall nicht zu. Deshalb ist es sicher richtig, nach anderen Ursachen für Deine Befindlichkleitsstörungen zu suchen.
vor einiger Zeit musste ich auch Antibiotika nehmen, und meine Ärztin hat mich extra darauf hingewiesen, dass sie mich etwas schlapp machen würden, was dann auch sehr der Fall war.
Gute Besserung
wünscht Johanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Euch dreien.
Wolfgang, Deine Antwort leuchtet mir ein und ich hatte das auch schon vermutet, dennoch halte ich es nicht für absurd und unwissenschaftlich, den Darm zu „wiederzubesiedeln“, allerdings, wenn es einen Sinn machen soll erst hinterher, wenn ich das Doxi nicht mehr nehme, was ich auch vorhabe.
Solltest Du das hier lesen und Lust haben,Wolfgang, dann würde mich aus reiner Neugier noch was zum Thema interessieren, die Photosensibilität und das Kribbeln der Haut, wenn sie mit kaltem Wasser in Kontakt kommt.
Ich nehme Doxi nicht zum ersten MAl und ein jedes Mal diese Erscheinungen.
Gibt es eine kurze Erklärung der Physiologie, die dahinter steht?
ich kann deine Symptome bestätigen, auch ich hatte eine Dauermüdigkeit und absolute Erschöpfung als ich dieses Antibiotikum Anfang des Jahres 14 Tage lang wegen einer verschleppten Erkältung mit Mittelohrentzündung bekam. Von meiner Ärztin war mir das aber auch als mögliche Nebenwirkung vorher angekündigt worden.
Es gibt absolut keinen Grund, sich nach Doxycyclin so „down“
zu fühlen, wie Du es schilderst! Das Medikament ist nicht
dafür verantwortlich.
Merkwürdig nur, dass bereits 4 Personen hier in diesem Forum
( in meinem Bekanntenkreis noch wesentlich mehr) dasselbe nach Antibiotikum-Einnahme schildern, sogar mit der Anmerkung, der Arzt hätte auf diese Art von Nebenwirkung hingewiesen!
Alle Mutmaßungen („Immunsystem, Darm“
usw.) sind Quatsch, pseudowissenschaftlich und treffen in
diesem Fall nicht zu.
Dass ein großer Teil des Immunsystem seinen Sitz im Darm hat- ist mittlerweile sogar den meisten Schulmedizinern bekannt (falls das abgestritten werden sollte).
Und zu „pseudowissenschaftlich“ und „Quatsch“ kann ich nur sagen, dass es wesentlich mehr gibt, als wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können…leider ist die Wissenschaft noch nicht soweit (bsp. Akupunktur , die erst in den letzten Jahren anerkannt wurde, die wahrsch. irgendwann folgende Homöopathie…)
Für mich kann ich diese Theorie mit dem gestörten Immunsystem zumindest bestätigen (ich funktioniere ganzheitlich!..Und merke, dass es mir unter Antibiotika- Einnahme besser geht, wenn ich diesbezüglich mit entsprechenden Mitteln gegensteuere).
mir ist praktisch genau das gleiche passiert, Zeckenbiß mit
leichter Rötung um die Stelle und zur Vorbeugung seit Montag Einnahme von Doxycyclin. Da ich es aber nicht sonderlich vertragen habe (Übelkeit, Durchfall kurz nach der ersten Einnahme,„down“-Gefühl)hat mein Arzt mir nun Amoxicillin verschrieben und erklärte mir heute morgen, dass Doxycyclin in vielen Fällen eher schlecht vertragen wird.
Ich kann es also gut nachvollziehen, wenn Semele sich „down“ fühlt.
Nun, dann bin ich wohl statistisch gesehen voll berechtigt, mich aufgrund des Doxi down zu fühlen.
Das ist gut, denn mir fällt par tout keine andere mögliche Ursache ein.
Vielleicht sollte ich zunächst einmal wieder aus meiner überrationalen Haltung herauskommen, denn auch wenn ich das nach wie vor nicht verstehe, wie ein Bakterienkiller mich so runterziehen kann, Erfahrungswerte stufe ich eigentlich doch höher ein als meinen mind, der gerade mal nicht versteht.
Da haben wir aber Glück gehabt, daß die Borreliose sich auffällig gezeigt hat und unsere Ärzte auch fit genug waren, das zu erkennen.Das ist nicht gerade die Regel, da habe ich haarsträubendes erlebt.Aber das ist eine andere Geshichte…
Danke Dir für Dein Feedback.
Und gute Genesung. Semele
ich glaube, ich habe zufällig gerade eine Erklärung gefunden!
Tetracycline: gehören zu den Breitspektrumantibiotika
(u.a. Doxycyclin). Sie werden u.a. bei
Harnwegsinfektionen eingesetzt. Mitunter stören
Tetracycline wegen ihres breiten Wirkungsspektrums das
Gleichgewicht zwischen den im Körper siedelnden
Bakterien und dem Immunsystem, welches sie in Schach
hält.