Kind mit merkwürdiger Lähmung im Schlaf

Hallo,

mal eine wirklich wichtige Frage die ich bitte nur von Fach Wissenden beantwortet haben möchte, ohne Laienantworten.

Zum 2. Mal (letze MAl ist einige Monate her) kommt mein Sohn (11)verschwitz, lallend und mit Puddingbeinen angewankt. Sabbert dabei und kann den Körper nicht kontrollieren.

Der rechte Arm hängt wie Pudding an Ihm runter…
erschreckender Anblick der etwas panisch macht…

Meine Vermutung war das er sich beim Schlafen irgendwie irgendwelche Nerven abgequetscht hat…

oder was kann es sein?
2 Minuten später ist alles wieder im Lot, er kann wieder ins Bett gehen und weiterschlafen, hmmmmm, bin etwas ratlos.

Lieben Gruß und danke fürs Gedanken machen

sonja

Hallo,

Ferndiagnosen darf man hier nicht stellen, auch die Experten nicht, aber bei so einem kleinen Patienten gibt es wohl eh nur eine Antwort: ruck zuck zum Arzt, er wird Dich sicher zum
Neurologen überweisen.
Ich verstehe nicht, warum Du das nicht längst getan hast, wenn
Dich der Anblick sogar schockiert.

Gute Besserung
hd

hallo zurück,

danke dennoch für deine antwort, jedoch halte ich mal deinen vorwurf für total daneben…
zerre mein kind doch nicht mitten in der nacht in irgendein berline kh um ihn da stundenlang in den gängen nebst anderer fälle warten zu lassen bis sich mal irgendwer seiner erbarmt… morgen ist dafür auch noch ein tag, da das ganze nicht lebensgefährlich ausschaut hats wohl zeit bis die ärzte die türen wieder öffnen, oder etwa nicht?
also, sätze mit: vertehe nicht … warum nicht… kann man sich da denn doch getrost schenken
und iwe erwähnt könnte es ja auch sein das er nur total „verdusselt“ gelegen hat und sich was abgeklemmt hat (ist mir auch schon passiert)

danke für die gute besserungswünsche und lieben gruß von

sonja
*nicht ganz so verantwortungslos wie man annehmen könnte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

hallo zurück,

danke dennoch für deine antwort, jedoch halte ich mal deinen
vorwurf für total daneben…
zerre mein kind doch nicht mitten in der nacht in irgendein
berline kh um ihn da stundenlang in den gängen nebst anderer
fälle warten zu lassen bis sich mal irgendwer seiner
erbarmt…

Du schriebst doch, daß es schon 2 x passiert ist. Außerdem war es kein Vorwurf, sondern einfach mein persönliches Gefühl dabei.

also, sätze mit: vertehe nicht … warum nicht… kann man
sich da denn doch getrost schenken

Ja, liebe Sonja ich werde sie mir in Zukunft, da nicht erwünscht, freilich schenken.

sonja
*nicht ganz so verantwortungslos wie man annehmen könnte)

Da nimmt bestimmt keiner an. Ich sags es nochmal, ICH würde sofort zum Arzt gehen, nach Deiner ersten Beschreibung.

LG
Hd

Hallo Dilarah,
ich weiss nicht ob Du ein Kind hast.
Es gibt immer wieder Situationen bei Kindern, die sind erschreckend, aber „harmlos“ (die Gesundheit betrachtend).
Es gibt Wutanfälle…
Es gibt Dinge, die schockieren Kinder zutiefst, und wir Erwachsenen lässt es „kalt“, weil wir gelernt haben, Gefahren einzuschätzen (hoffentlich…).

Hallo Sonja,
manche sachen fangen harmlos an. Wenn es sich häuft, oder beim nächsten Arztbesuch kannst du das Erlebnis ja mal ansprechen.
Hat Dein Sohn denn ein Kribbeln im Arm, wenn er wieder „aufwacht“? Vermutlich ist er etwas panisch, weil er aus dem tiefsten Schlaf aufwacht und merkt, dass da was „gelähmt“ ist.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Dilarah,
ich weiss nicht ob Du ein Kind hast.

Zwei. Und so meinte ich es ja, wie Du an Sonja schreibst,
ich sagte ja nicht nachts sofort zum Arzt, sondern sofort zum
Arzt, immerhin ist es schon mehrmals passiert. Aber
macht doch, was ihr wollt, für mich hörte es sich dramatisch an,
von daher wäre ich am nä. Tag mit meiner auch fast 11-jähr. Tochter halt zum Doc. gegangen. Bei Kinder versteh ich keinen Spaß, wenn es um die Gesundheit geht. Und mangelnde Körperkontrolle, schlaffer Arm, Nachtschweiß sind für mich halt
ein Alarmsignal…(Betonung liegt bei für mich).

LG an Deborah
hd

Es gibt immer wieder Situationen bei Kindern, die sind
erschreckend, aber „harmlos“ (die Gesundheit betrachtend).
Es gibt Wutanfälle…
Es gibt Dinge, die schockieren Kinder zutiefst, und wir
Erwachsenen lässt es „kalt“, weil wir gelernt haben, Gefahren
einzuschätzen (hoffentlich…).

Hallo Sonja,
manche sachen fangen harmlos an. Wenn es sich häuft, oder beim
nächsten Arztbesuch kannst du das Erlebnis ja mal ansprechen.
Hat Dein Sohn denn ein Kribbeln im Arm, wenn er wieder
„aufwacht“? Vermutlich ist er etwas panisch, weil er aus dem
tiefsten Schlaf aufwacht und merkt, dass da was „gelähmt“ ist.

Viele Grüsse,
Deborah

Du schriebst doch, daß es schon 2 x passiert ist. Außerdem war
es kein Vorwurf, sondern einfach mein persönliches Gefühl
dabei.

mit den persönlichen gefühlen ist das imer so eine sache für sich, in dem moment, wenn jemand das so schreibt, regt sich in aller regel so ein gefühl wie: mensch warum ist sie nicht, das kann man doch nicht machen…
und wenn man dann so einen satz verfasst dann kommt das in der regel IMMER so auch als vorwurf an da man ja irgendwie der meinung ist das alle so reagieren müssen wie man es eigentlich auch würde.
ich nehme deine antwort nicht übel, aber ich habe wirklich ein problem damit wenn mir leute ihre persönlichen gefühle in: da musst du doch sofort was machen—warum hast du nicht…" verpacken.
sorry, bin da etwas emppfindlich ;-}

Da nimmt bestimmt keiner an. Ich sags es nochmal, ICH würde
sofort zum Arzt gehen, nach Deiner ersten Beschreibung.

ja, das werde ich auch tun, wollte nur mal was vorher wissen BEVOR ich die ärzteschaft (hab die familie voll davon :smile: in aufregung versetze

lieben gruß und schönen tag von

sonja

ich nehme deine antwort nicht übel, aber ich habe wirklich ein
problem damit wenn mir leute ihre persönlichen gefühle in: da
musst du doch sofort was machen—warum hast du nicht…"
verpacken.
sorry, bin da etwas emppfindlich ;-}

Ja, versteh ich, würde mir sicher auch so gehen, aber es gibt
Mütter, die aus Unwissen manches auf die leichte Schulter nehmen, glaub mir, ich weiss wenigstens wovon ich rede (22 J. Krankenhaus). Dass Du nicht dazu zählst, kann man aus einem einzigen Posting nicht entnehmen.
Jetzt weiss ichs.

lieben gruß und schönen tag von

Vielen Dank und das Gleiche zurück

hd

Hallo Sonja,

hier kann ich Dir die gleiche Antwort geben wie Dilarah (die erste Antwort ) und es wäre für mich auch nicht in Frage gekommen, diese Frage hier im Forum zu stellen. DAS IST EINE SACHE FÜR DEN ARZT UND NICHT FÜR EIN FORUM, und nicht morgen, nicht in einer Woche oder aber erst in einem Monat, sondern so schnell es geht. Ich bin bestimmt nicht zimperlich mit meinen Kinder was Erkrankungen oder Verletzungen angeht,weil ich im OP arbeite, aber bei der Symptomatik die Du geschildert hast, würde ich hellhörig.
Und die Vermutung, es könnte sich irgendwie um einen beim Schlafen abgequetscht Nerven handeln, die würde mich nicht beruhigen.

Alles Gute
Eddie

Hallo Eddie,

danke für dein posting, aber, schon mal auf die uhrzeit gesehen wann ich gepostet habe???
da ich kein arzt bin, wäre es mir doch lieber gewese VOR dem arztbesuch zu wissen was der meir ERZÄHLEN kann, manchmal kann man ja auch was aus fachmeinungen lernen und sich gedanken machen wie man dem arzt alles genau schildern soll weil nachher isses ja wech!

ich weiss auch nicht WO du arbeitest, ich hatte mit meinem sohn mal einen nächlichen "not"fall und und das was im krankenhaus in der nacht in der notaufnahme geschieht, DAS kann man kind auch getrost ersparen wenn es am nächsten morgen auch noch mit dem doc klappen kann.

ist schon doll was dabei rauskommt wenn mensch sich einfach mal nur VORher informieren möchte, aber es zeigt mir irgendwie das in diesem forum in den letzten jahren einiges etwas anders geworden ist.
macht aber nichts ist halt so-

übrigends denke ich mal das du mit deinem fachwissen einfach andere ausgangspunkte hast als ich als perlenmacherin und wahrscheinlich genau weisst was dir ein azt erzählen wird bzw wovon er redet und welche genauen fragen du zu stellen hast, aber es gibt halt so doofe menschen wie mich und die würden manchmal gerne vorher wissen was es sein könnte und welche fragen auftauchen könnten und sich vorher vielleicht noch ein paar gedanken zu thema machen.
nach dem motto : ist vielleicht noch was naderes wichtiges gewesen das man übersehen hat…

in diesem sinne danke ich allen für ihre antworten, der doc hat das kind heute untersucht und wir werden sehen.
diagnose derzeit- keine ahnung und damit bin ichb so schlau wie vorher

gruß sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Also was mich immer wieder wundert, da stellt jemand eine klar formulierte Frage und es kommen oft Sekundärantworten, die mit der Frage nichts zu tun haben.

Eine Laienantwort von mir: Ich habe vor ca. 20 Jahren mal auf meinem Bein gesessen als es eingeschlafen ist. Aus Bequemlichkeit und weil ich damals das Gefühl danach interessant fand blieb ich bewußt noch ca. 2 Stunden so sitzen. Dabei zog ich mir eine temporäre Lähmung des gesamten rechten Beines zu. Als ich aufstand brach ich einfach zusammen, ich bekam etwas Panik weil das Gefühl nicht zurückkehrte, doch irgendwann, so nach einer halben Stunde ging es dann wieder, aber es dauerte 6 Monate bis alles wieder vergessen war, die Kontrolle über den Fuß kehrte erst nach Wochen zurück. Ich war übrigens nicht beim Arzt.
Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass es durch einen eingeklemmten Nerv zu derartigen Lähmungserscheinungen kommt, die dann nach 2 Minuten vollstaändig verschwinden. Da wird etwas anderes vorliegen.

hallo helmut,

ich werde einmal ganz kurz auf deine bemerkungen antworten:

Also was mich immer wieder wundert, da stellt jemand eine klar
formulierte Frage und es kommen oft Sekundärantworten, die mit
der Frage nichts zu tun haben.

antwort:
1.wenn ich das könnte ( und alle anderen auch), würde ich heute wahrscheinlich jede menge mehr verdienen als jetzt.
2. sollte jemand eine ganz konkrete antwort darauf geben, ohne das kind untersucht zu haben, wäre es meine meinung schon recht
verantwortungslos;allein schon aus psychologischer sicht, weil sich hinter dieser symptomatik sehr viel verstecken kann!!

Eine Laienantwort von mir: Ich habe vor ca. 20 Jahren mal auf
meinem Bein gesessen als es eingeschlafen ist. Aus
Bequemlichkeit und weil ich damals das Gefühl danach
interessant fand blieb ich bewußt noch ca. 2 Stunden so
sitzen. Dabei zog ich mir eine temporäre Lähmung des gesamten
rechten Beines zu. Als ich aufstand brach ich einfach
zusammen, ich bekam etwas Panik weil das Gefühl nicht
zurückkehrte, doch irgendwann, so nach einer halben Stunde
ging es dann wieder, aber es dauerte 6 Monate bis alles wieder
vergessen war, die Kontrolle über den Fuß kehrte erst nach
Wochen zurück. Ich war übrigens nicht beim Arzt.
Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass es durch einen
eingeklemmten Nerv zu derartigen Lähmungserscheinungen kommt,
die dann nach 2 Minuten vollstaändig verschwinden. Da wird
etwas anderes vorliegen.

1.was dir vor 20 Jahren passiert ist wollte sonja auch nicht wissen. und wenn einem egal ist ob man mit einem bein lahmt, dann braucht man auch nicht zum arzt zu gehen.
2.und ob die antwort „da wird etwas anderes vorliegen“ , die antwort war, auf die sonja gewartet hat, dass wage ich zu bezweifeln.

mfg
eddie

antwort:
1.wenn ich das könnte ( und alle anderen auch), würde ich
heute wahrscheinlich jede menge mehr verdienen als jetzt.

Mag sein, interessiert das?

1. sollte jemand eine ganz konkrete antwort darauf geben, ohne
    das kind untersucht zu haben, wäre es meine meinung schon
    recht
    verantwortungslos;allein schon aus psychologischer sicht, weil
    sich hinter dieser symptomatik sehr viel verstecken kann!!

Sie will ja auch keine konkreten Antworten, nur Möglichkeiten die begründet sind, um evtl. schon im Vorfeld Fragen zu entwerfen, die dem Arzt vorgetragen werden und evtl. offensichtlich falsches gar nicht erst anzusprechen. Im Gegensatz zu Mathematik ist Medizin keine exakte Wisenschaft. Viele Ärzte doktern an den Symptomen herum ohne eine vernünftige Diagnose zu stellen. Es gehört auch schon ein bisschen Glück dazu an einen kompetenten Arzt zu geraten.

Eine Laienantwort von mir: Ich habe vor ca. 20 Jahren mal auf
meinem Bein gesessen als es eingeschlafen ist. Aus
Bequemlichkeit und weil ich damals das Gefühl danach
interessant fand blieb ich bewußt noch ca. 2 Stunden so
sitzen. Dabei zog ich mir eine temporäre Lähmung des gesamten
rechten Beines zu. Als ich aufstand brach ich einfach
zusammen, ich bekam etwas Panik weil das Gefühl nicht
zurückkehrte, doch irgendwann, so nach einer halben Stunde
ging es dann wieder, aber es dauerte 6 Monate bis alles wieder
vergessen war, die Kontrolle über den Fuß kehrte erst nach
Wochen zurück. Ich war übrigens nicht beim Arzt.
Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass es durch einen
eingeklemmten Nerv zu derartigen Lähmungserscheinungen kommt,
die dann nach 2 Minuten vollstaändig verschwinden. Da wird
etwas anderes vorliegen.

1.was dir vor 20 Jahren passiert ist wollte sonja auch nicht
wissen.

Das glaube ich gerne, ist aber - nennen wir es Teil einer Beweisführung - notwendig um das Nachfolgende zu erklären.
und wenn einem egal ist ob man mit einem bein lahmt,

dann braucht man auch nicht zum arzt zu gehen.

Ich brauche keinen Arzt der mir sagt, dass mein Nerv unzurerichend versorgt wurde, wenn ich mir selbst durch eine mangelhafte Sitzposition den Nerv abgedrückt habe.

2.und ob die antwort „da wird etwas anderes vorliegen“ , die
antwort war, auf die sonja gewartet hat, dass wage ich zu
bezweifeln.

Natürlich ist das nicht DIE Antwort auf die Sonja gewartet hat, sondern eine Möglichkeit, die eine Antwort ausschliesst. Zumindest ist es keine Bevormundung der fragenden Person.

So sehe ich es, also…