Lastminute Sri Lanka

Hallo,
brauche ich bestimmte Impfungen wenn ich Lastminute nach Sri Lanka fliegen will?
Wann muss ich mich impfen lassen, und wie lange vor der Reise?
Vielen Dank
Ulli

Hi Ulli,

brauche ich bestimmte Impfungen wenn ich Lastminute nach Sri
Lanka fliegen will?
Wann muss ich mich impfen lassen, und wie lange vor der Reise?

Sinnvolle Impfungen für Sri Lanka sind : Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B-. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging, Landaufenthalt u.a.) kann Impfschutz gegen Tollwut und Japanenzephalitis sehr sinnvoll sein.

In Deinem Impfausweis kannst Du sehen, ob Du gegen Diphtherie und Kinderlähmung ausreichenden Impfschutz hast. Normalerweise ist das der Fall. Eine Tetanusimpfung hält ca. 10 Jahre, auch das kannst Du im Impfausweis erkennen.

Zu Hepatitis:
Zunächst eine Injektion (Oberarm) und dann nach je nach Präparat 6 - 12 Monaten eine zweite Injektion. Die erste Injektion hinterläßt einen vollständigen Schutz, der aber zeitlich auf ein ½ bis 1 Jahr befristet ist. Neuerdings ist die Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B durch die Gabe eines Kombinationsimpfstoffes möglich, der - wegen der Hepatitis B-Komponente, dreimal (!) verimpft werden muß (2. Impfung nach 4 Wochen, 3. Impfung nach 6 - 12 Monaten). Die Impfstoffe werden nach aller Erfahrung und allen Veröffentlichungen hierzu gut bis sehr gut vertragen und können mit allen anderen Impfstoffen, die reisemedizinische Wichtigkeit haben, gleichzeitig verabreicht werden. Da viele nicht wissen, ob bei ihnen Schutz vorliegt, gilt folgende Regel:

Ab dem 50. Lebensjahr soll man mit einem Antikörpertest aus dem Blut klären, ob schon natürlich erworbener Schutz besteht (selten, aber möglich).
Bei Nachweis von schützenden Antikörpern ist eine Impfung nicht gefährlich, aber überflüssig.

Japanenzephalitis:

Jeder der sich im Endemiegebiet länger als 4 Wochen auf dem Lande aufhält, gilt - auch nach Vorgabe des CDC-Washington - als gefährdet: bei ihr/ihm macht eine Impfung prophylaktisch Sinn. Bei Aufenthalt in den großen Städten oder nur in kurzen Abstechern aufs Land, wird dieses Risiko von Experten als zu gering angesehen, um das mehrfache Impfen und mögliche Nebenwirkungen durch den Impfstoff zu rechtfertigen.
Es steht ein gut wirksamer Impfstoff aus Japan zur Verfügung, in Deutschland jedoch nicht zugelassen. Das Impfschema hierzu hat sich in den letzten Jahren aufgrund neuerer Empfehlungen gewandelt: derzeit wird empfohlen jeweils eine Injektion am Tag 0, 7, 28 und nach 1 Jahr. Im weiteren dann bei Weiteraufenthalt im Endemiegebiet (auf dem Lande!) alle 2 Jahre Auffrischung.

Diese ganzen Informationen kannst Du finden auf der Homepage des Auswärtigen Amtes http://www.auswaertiges-amt.de , wo zu jedem Land der Erde Informationen verschiedenster Art zu finden sind.

Viele Grüße
Jana

P.S. Ein Last-Minute-Trip dürfte ohne Impfung ziemlich gefährlich werden…

Hallo !

Mit Lastminute hat Deine Gesundheit nun wirklich nichts zu tun!Lastminute-Reisen sind ein großes Risiko, wenn man nicht vorher schon gegen alles geimpft ist.

Hier eine Adresse, die Dir sicher weiterhilft :

http://www.die-reisemedizin.de

Grüße Max

zu Hepatitis
Hallo Jana,

Zu Hepatitis:
Zunächst eine Injektion (Oberarm) und dann nach je nach
Präparat 6 - 12 Monaten eine zweite Injektion. Die erste
Injektion hinterläßt einen vollständigen Schutz, der aber
zeitlich auf ein ½ bis 1 Jahr befristet ist. Neuerdings ist
die Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B durch die Gabe
eines Kombinationsimpfstoffes möglich, der - wegen der
Hepatitis B-Komponente, dreimal (!) verimpft werden muß (2.
Impfung nach 4 Wochen, 3. Impfung nach 6 - 12 Monaten).

Was passiert, wenn die dritte Impfung vergessen wird ? Sollte man dann die vergessene verspätet nachimpfen (24 Monate oder so) oder zur Sicherheit den gesamten Zyklus der drei Impfungen durchlaufen.

Tschuess Marco.

hi,

es soll menschen geben die sich vernünftig verhalten und sich den körper verdecken, das essen nur gekocht-geschält-gewachen verzehren, nicht von jedem starssenstand naschen und sich oft die hände waschen und denen nichts zugestossen ist ohne einige der impfungen.
die allgemeinen, tetanus und co sollte man wohl haben (hat doch auch fast jeder, oder :smile:?

aber, das muss man selber für sich entscheiden. impfungen haben ja nicht NUR vorteile sondern unter umstnden auch mal nachteile in form von nebenwirkungen.

nicht das ich das impfen ablehnen würde, aber AUCH das sollte mit einer überlegung wert sein.

schönen urlaub und gruß von

sonja

Hallo Marco,

das kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, allerdings schließe ich aus dem Umstand, dass die erste Impfung einen Impfschutz für ein halbes bis zu einem Jahr gewährleistet, dass Du komplett die gesamte Impfreihe wiederholen müsstest.

Aber wie gesagt: Bestimmt weiß ich das nicht! Frage lieber einen Arzt.

Viele Grüße
Jana

Zu Hepatitis:
Zunächst eine Injektion (Oberarm) und dann nach je nach
Präparat 6 - 12 Monaten eine zweite Injektion. Die erste
Injektion hinterläßt einen vollständigen Schutz, der aber
zeitlich auf ein ½ bis 1 Jahr befristet ist. Neuerdings ist
die Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B durch die Gabe
eines Kombinationsimpfstoffes möglich, der - wegen der
Hepatitis B-Komponente, dreimal (!) verimpft werden muß (2.
Impfung nach 4 Wochen, 3. Impfung nach 6 - 12 Monaten).

Was passiert, wenn die dritte Impfung vergessen wird ? Sollte
man dann die vergessene verspätet nachimpfen (24 Monate oder
so) oder zur Sicherheit den gesamten Zyklus der drei Impfungen
durchlaufen.

Tschuess Marco.