Magnesium oxide

hallo wissende,
bin durch einen zeitungsartikel auf eine website gestoßen, die von einem Medical Herbalist and Acupuncturist ist, der sich, seine praxis und dieses magnesium oxide vorstellt.

zitate an:
der durchschnitts australier hat an der darmwand zwischen 1 und 3kg ungewollte materie kleben, welche dort eine quelle der vergiftung, einen idealen nährboden für krankheitkeime und ein angenehmes heim für parasiten schafft.
die meisten menschen, die eine westlich orientierte nahrung zu sich nehmen, würden durch das periodische reinigen des darmes profitieren.
speziell, wenn sie an verstopfung leiden.
Magnesium oxide…the best and safest intestinal cleanser.
magnesium oxide ist wirklich eine erstaunliche substanz.
wenn es mit wasser vermischt und getrunken wird, werden große mengen sauerstoff freigesetzt. der zusätzliche sauerstoff im darm bewirkt, daß gesunde, sauerstoffliebende bakterien gefördert und unterstützt werden
und verhindert gleichzeitig das wachstum ungesunder bakterien und pilze (candida albicans)
zitate aus.

angeboten wird ein magnesium oxide, das ‚natürlich‘ den ganzen darm reinigt und nicht nur den enddarm, wie das bei der darmspülung der fall ist.
und jetzt meine frage:
was ist daran tatsächlich wahr.
muß der darm ‚sauber‘ sein?
‚klebt‘ da wirklich was an den darmwänden?

ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt das mal wieder so vor,
als hätte jemand eine gute quelle zum geldmachen gefunden.

ligrü
f.

ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt das mal wieder so
vor,

Hallo Friedl
genau so ist es, Magnesiumoxid gibt es für ein paar Cent, der „Herbalist“ wird vermutlich ein paar Dollar dafür nehmen, keine schlechte Gewinnspanne :wink:
Gruß
Rainer

ist auch irgendwie nix neues. kann sinn machen, aber warum nem australier $ in den rachen werfen wenn du hier euros werfen kannst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber warum nem
australier $ in den rachen werfen wenn du hier euros werfen
kannst…

hallo helge,
weil ich halt nicht in deutschland bin, zum eurowerfen!
was mich aber immer noch interessieren tät, wäre eine antwort auf meine konkreten fragen.

grüße aus dem winterlichen australien
f.

Hi Friedl,

Du bist schon auf dem richtigen Weg: Ist reine Geldschneiderei, um nicht zu sagen Betrug.
Im folgenden ein paar Fakten zu den Behauptungen und Deine Fragen

der durchschnitts australier hat an der darmwand zwischen 1
und 3kg ungewollte materie kleben, welche dort eine quelle der
vergiftung, einen idealen nährboden für krankheitkeime und ein
angenehmes heim für parasiten schafft.

Ganz typische Masche: Du bist innerlich unrein und ich kann Dich reinigen. Ist genauso ein Blödsinn wie der Begriff (Stoffwechsel-) Schlacken. Der Körper reinigt sich selbst. Die 1 - 3 kg Materie dürften wohl eher die normale Darmflora sein, sprich E. Coli. Das gehört dahin, der Mensch braucht diesen Symbionten.
Den „Nährboden für Krankheitskeime“ schafft men erst, wenn die natürliche Flora platt gemacht wird.

die meisten menschen, die eine westlich orientierte nahrung zu
sich nehmen, würden durch das periodische reinigen des darmes
profitieren.
speziell, wenn sie an verstopfung leiden.

Doppelter Unfug. Verstopfung ist keine „Verunreinigung“ und eine Darmreinigung braucht kein Mensch. Gegne Verstopfung helfen auch keine „Abflußreiniger“ sondern eine bessere Ernährung.

Magnesium oxide…the best and safest intestinal cleanser.

Warum ??

magnesium oxide ist wirklich eine erstaunliche substanz.

Nö, ist völlig trivial.

wenn es mit wasser vermischt und getrunken wird, werden große
mengen sauerstoff freigesetzt.

Woher denn ?? MgO bildet sich z.B. aus Magnesium und Sauerstoff, also durch Verbrennen an der Luft. Dabei wird sehr viel Energie frei (blendend weißes Licht mit satt UV-Anteil + große Hitze). Diese Energie müßte wieder aufgewendet werden, wenn man den Sauerstoff aus dem MgO holen wollte, es muß dann ja wieder Magnesiummetall entstehen. Das geht so nicht, schon gar nicht mit Wasser. MgO und Wasser bildet eine schwache Lauge (Base), daher kann MgO asl mildes Neutralisationsmittel gegen Magensäureüberschuß verwendet werden (Maaloxan !). Mehr nicht.

der zusätzliche sauerstoff im
darm bewirkt, daß gesunde, sauerstoffliebende bakterien
gefördert und unterstützt werden
und verhindert gleichzeitig das wachstum ungesunder bakterien
und pilze (candida albicans)

Wieder Blödsinn. Da wird Sauerstoff = Gesund gesetzt. Der gleiche Betrug wie in letzter Zeit mit Sauerstoffangereichertem Mineralwasser betrieben wird. Die Darmbakterien dürften m.E. anaerob sein, d.h. in gar keinen Sauerstoff benötigen. Candida Albicans als Pilz läßt sich von Sauerstoff schon gar nicht beeindrucken. Wenn der im Darm festsitzt brauchts schon massivere Maßnahmen.

angeboten wird ein magnesium oxide, das ‚natürlich‘ den ganzen
darm reinigt und nicht nur den enddarm, wie das bei der
darmspülung der fall ist.

Könnte sein, daß Magnesiumperoxid gemeint war. Das ist ein Hydrat MgO2 * xH2O. Es ist ein kräftiges Oxidationsmittel, das in wäßriger Suspension ab ca. 25°C Sauerstoff enbtwickelt. Dummerweise wird es das vor allem im Magen tun, da die Säure den Zerfall rapide beschleunigt. Ob ich den Sauerstoff in größeren Mengen in statu nascendi so gerne im Darm habe weiß ich nicht. Im günstigsten Fall ist er überflüssig.
Imn kleinen Mengen wird das Peroxid in Zahnpasta als Desinfektionsmittel und mildes Bleichmittel eingesetzt. Ein Wundermittel ist es definitiv nicht. Es sei denn die Preise die Dein Anbieter verlangt werden bezahlt. Dann wundere man sich über die Leichtgläubigkeit der Menschen…

Gruß
Bernd

Hi Friedl,

wenn es mit wasser vermischt und getrunken wird, werden große
mengen sauerstoff freigesetzt.

also das ist völliger Blödsinn! Um dem MgO den Sauerstoff zu entziehen, braucht es eine enorme Energie. Wenn MgO mit Wasser vermischt wird, entsteht, je nach Form des MgO eine neutrale bis leicht alkalische Aufschlämmung, die bestenfalls bei MAgenübersäuerung eine kurzfristige Wirkung hat. Ansonsten wirkt es noch als mineralischer Ballaststoff.

der zusätzliche sauerstoff im
darm bewirkt, daß gesunde, sauerstoffliebende bakterien
gefördert und unterstützt werden

Die meisten Darmbakterien sind (fakultative) Anaerobier. Das bedeutet, sie kommen prima ohne Sauerstoff aus, bzw. können ihn ertragen. Eine Freude machst Du ihnen mit Sauerstoff überhaupt nicht.

Im Gegensatz zu

und verhindert gleichzeitig das wachstum ungesunder bakterien
und pilze (candida albicans)

diversen Hefen (Candidae), die fakultative Aerobier sind, was bedeutet, daß sie Sauerstoff gut vertragen bis brauchen, aber auch ohne existieren können, aber längst nicht so gut wie mit!

zitate aus.

Fazit:
Es gibt so keinen zusätzlichen Sauerstoff und selbst wenn es ihn gäbe, wäre er eher schädlich als nützlich.

und jetzt meine frage:
was ist daran tatsächlich wahr.

Nichts!

muß der darm ‚sauber‘ sein?

Nein!

‚klebt‘ da wirklich was an den darmwänden?

eventuel, aber das tut es schon seit tausenden von Generationen und die haben das auch überlebt.

ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt das mal wieder so
vor,

Stimmt!

Gandalf

hallo miteinander,

vielen dank für die antworten. jetzt bin ich mir wenigstens sicher, daß mein instinkt mich nicht im stich gelassen hat.
vor ca. 15 jahren wollte mir ein heilpraktiker meinen darm reinigen, für ein schweinegeld.
damals war mir das schon sehr suspekt, daß der darm gereinigt werden muß, und hab mich nicht überzeugen lassen. nun bin ich durch diesen zeitungsartikel wieder auf diese ‚heilmethode‘ aufmerksam geworden und wollte es halt genau wissen.

nochmals danke für eure mühe
gruß
f.