Kalorienaufnahme

Hallo

Gestern hatten wir mit ein paar freunden eine Grillparty die um 7 Uhr gestartet ist. Dabei habe ich viel gegessen und (zu)viel getrunken (bis 23 uhr). Heute Morgen um 4.30 Uhr meldete sich dann pünktlich der Körper für ein Racheakt :-/ und ich musste erbrechen gehen.

Dabei stellte ich mir die Frage, ob in dieser Zeit der Körper die Kalorien und das Fett vom Essen und Trinken schon aufgenommen hat oder nicht?

Danke & Gruss
Giuseppe *der nieee mehr saufen wird* :wink:

Hallo,

Dabei stellte ich mir die Frage, ob in dieser Zeit der Körper
die Kalorien und das Fett vom Essen und Trinken schon
aufgenommen hat oder nicht?

Die überwiegende Kalorienaufnahme erfolgt im Magen-Darm Trakt.
Da nachts die Verdauungstätigkeiten verlangsamt sind, wäre
es bei einen schwer verdaulichen Essen schon möglich, daß
selbst 6 Std. danach noch keine nennenswerten Mengen Nahrung
aufgenommen wurden.

Gruss
Enno

Hallo Enno!

Da nachts die Verdauungstätigkeiten verlangsamt sind, wäre
es bei einen schwer verdaulichen Essen schon möglich, daß
selbst 6 Std. danach noch keine nennenswerten Mengen Nahrung
aufgenommen wurden.

Die vermehrte Verdauungstätigkeit, ist in der Nacht, durch den parasympatischen Reiz ( der Parasymaticus gehört zum vegetativen = unwillkürlichem Nervensystem) verstärkt. Er verstärkt die „Magenarbeit“, die Exkrementenausscheidung (darum rennt fast jeder Morgens als erstes auf Toilette).
Falls Du mir nicht glaubst (mein ich nicht böse), es steht so in der Fachliteratur beschrieben.
Die Nahrungsaufnahme und deren Verarbeitung, beginnt just in dem Moment, wenn die Nahrung den Magen betritt. Es ist definitiv NICHT möglich, daß nach 6 Stunden, noch keine Verwertung der Nahrung stattgefunden hat.
Ansonsten müßten z.b. Zuckerkranke, die im Unterzucker sind, 6 Stunden warten, bis die eingenommene Menge Kalorien (Zucker, Kohlehydrate) wirkt. Und das ist nicht so, das würde kein Diabetiker überleben.
Es stimmt aber, daß der Verdauungsprozeß, bis der Nahrung jegliche Nährstoffe entzogen sind, über mehrere Stunden andauert.
Lieber Gruß Natascha