Kneipp-Güsse immer links zuerst?

Hallo alle,

es gibt ja Leute, die Kneipp-Güsse total klasse finden und die auch regelmäßig machen. Und übereinstimmend alle erzählen mir dann, daß es total wichtig ist, diese Güsse erst am linken und dann am rechten Arm/Bein zu machen. Leider geraten diese Leute dann auch übereinstimmend ins Stottern wenn ich ganz naiv frage, warum das so ist. Ich meine, klar, das Herz sitzt auf der linken Seite, aber warum soll man dann links zuerst „gießen“? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch - kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Lieber Dank schon jetzt

Petzi

Hallo Petzi,

es geht sogar noch ins Detail:
Besteht aus 2 Teilen:

1. von hinten:
    Man beginnt RECHTS am äußeren Fußrand - Knöchel, hinauf bis zur Kniekehle (das wäre der Knieguss) oder zur Hüfte (Spina iliaca posterior superior), dort ist ein 3 sec Verweilpunkt (=Schenkelguß) dann am Bereich der Analfalte nach innen, retour bis hinunter, weiter von LINKS an der Kleinzehe beginnend außen hinauf, Verweilpunkt wie zuvor, dann retour, dann in Form einer Achterschleife im Oberschenkelbereich (Schenkelguss) bzw. Wadenbereich (Knieguss) das andere Bein wieder einbeziehen, innen links hinab, und am inneren Fußrand enden.

Proband wird umgedreht und der Guss von vorne wiederholt.
Man beginnt wieder RECHTS außen, der Verweilpunkt ist entweder das Knie oder die Christa iliaca anterior superior, und endet LINKS innen am Fußrand.

Wassertemperatur: 12-15 Grad (!)

Die Frage, weshalb RECHTS begonnen wird (nicht links) hat schon mit dem Herzen zu tun. Der Körper ist nämlich, was die Gefäße betrifft, gar nicht so symmetrisch angelegt. Wichtig ist, dass die GEFÄSSE sich bei den Temperaturen zunächst zusammenziehen und erst Minuten später wieder reaktiv erweitern.
Dadurch kommt es „hämodynamisch“, also von den Fließeigenschaften her, zu unterschiedlichen Druckverhältnissen in der Peripherie. Diese werden vom Herzen besser toleriert, wenn dieses nicht zuerst betroffen ist (linke Seite) sondern der Kreislauf einen Druckausgleich herstellen kann. Ich finde aber, dass diese Druckschwankungen nicht erheblich sind, eher sind es die neurologischen Reaktionen auf den Kältereiz, die zu einem sekundären Druckanstieg führen können bzw. die Reaktionen der Akupunkturpunkte, die sehr unterschiedliche, vor allem aber aktivierende, Tonus steigernde Wirkung haben.
Stellen wir uns nun vor, dass zusätzlich die linke Zustrombahn eine Drucksteigerung erfährt, kann es schon sein, dass das Herz einer Spitzenbelastung ausgesetzt wird. Das vermeidet man möglicherweise, indem man zwar die neurologischen Kälte-Reize setzt, vielleicht dazu noch sarkastisch grinst, aber zunächst mit der RECHTEN Hälfte beginnt, um die Druckspitzen zunächst über die kollateralen Strombahnen auszugleichen.

Zufrieden?
Gruß
Vo.

Korrigiere: Es heißt natürlich CRISTA, (Christa ist nur ein Mädchenname), Crista ist übersetzt: Grat.
Parrdonn.
Viel Spaß beim Wimmern unter dem kalten Strahl.
Vo.

Huhu Vo.

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Erklärung *freu* Ähm, ja ich meinte eigentlich auch, daß man rechts anfangen soll - aber wie’s halt immer so geht mit der Velwechsrung von lechts und rinks!

Lieber Dank

Petzi

Huhu Vo.

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Erklärung
*freu* Ähm, ja ich meinte eigentlich auch, daß man rechts
anfangen soll - aber wie’s halt immer so geht mit der
Velwechsrung von lechts und rinks!

JÖ, EIN/E JANDL-FAN/IN!

Lieber Dank

büddöbüddö, gerngeschaas.

Petzi