Hallo,
mein Vater liegt seit 3 Tagen mit einem Gesichtserysipel im Krankenhaus. Er hatte hohes Fieber und die eine Gesichtshälfte ist auch gut angeschwollen gewesen. Nachdem er jetzt mit Penicillin behandelt wurde, geht es ihm schon sehr viel besser, aber er wird noch 2 Tage bleiben müssen. Meine Frage nun: wie gefährlich ist diese Krankheit und kann sie nochmal auftreten?
Kann man vorbeugen?
Vielen Dank,
mushu
Hallo Mushu,
mein Vater liegt seit 3 Tagen mit einem Gesichtserysipel im
Krankenhaus. Er hatte hohes Fieber und die eine Gesichtshälfte
ist auch gut angeschwollen gewesen. Nachdem er jetzt mit
Penicillin behandelt wurde, geht es ihm schon sehr viel
besser, aber er wird noch 2 Tage bleiben müssen.
Völlig normaler Krankheitsverlauf und die typische Therapie bei Wundrose (für diejenigen, die mit Erysipel nix anfangen können)…
Meine Frage
nun: wie gefährlich ist diese Krankheit
Na ja, gefährlich… Es können natürlich Komplikationen auftreten (richtig schöne Entzündungen im tieferen Gewebe, etc.). Mit Hammerdosen von Penicillin ist Erysipel recht gut in den Griff zu kriegen.
und kann sie nochmal
auftreten?
Ja, das kann sie. Manchmal schon nach kurzer Zeit, wenn der Doc etwas geschlampert hat und die Dosierung der Antibiotika zu niedrig war.
Kann man vorbeugen?
Zunächst einmal kannst Du natürlich alle Streptokokken (diese Viecher sind die häufigsten Verursacher) dieser Welt einkerkern… *lach* Nein, ernsthaft: soweit ich mich erinnern kann, hieß es, daß man sich vor Fußpilz hüten soll, weil die geschundene Haut eine leckere Eintrittspforte für die Bazillen bietet. Kann aber auch bei einer ‚normalen‘ Verletzung oder nach einer OP passieren (letzteres ist dann ein Fall für die Hygiene-Beauftragen der Klinik).
Beste Grüße & gute Besserung für Deinen Dad
Tessa
Vielen Dank für die Infos, Tessa!
Es sah ja schon ziemlich übel im Gesicht aus…
Er wird jetzt auf Antibiotika in Tablettenform umgestellt und kann dann nach Hause.
Einen schönen Tag,
mushu