Hypnose-Zahnarzt

Hallo,
Ich befürchte ich muss demnächst zum Zahnsartzt, da mir heute schon wieder ein Stück aus einem Zahn herausgebrochen ist und das Loch wird irgendwie immer grösser.
Nur leider hab ich wirklich extreme Angst davor, und ich halte das ganz und gar nicht für lustig, also…ich hab mal gehört, es gäbe Zahnärzte die mit Hypnose arbeiten um das, naja…irgednwie erträglicher zumachen. Gibt’s sowas vieleicht auch in der Schweiz, wo find ich den Infos darüber, evtl. bei der Krankenkasse anrufen ?

Dieser verdammte Sch… kostet mich wahrscheinlich auch noch 10.000 Hämmer, oh je… aber wenigstens tut’s nicht weh, doch ich befürchte das ist auch nur noch eine Frage der Zeit :confused:

hallo roger,

ob es einen in der schweiz gibt…ja das weiss ich leider auch nicht…aber dass es teuer ist…das ich bestätige ich dir scho mal…

vor jahren ging es mir auch so…nicht dass ich jetzt keine angst mehr hätte…aber als ich mich wegen der hypnose-zahnärzte erkundigte, wurde mir auch gleich einer rausgesucht…nicht in der krankenkasse sondern in der zahnärzte-kammer…ich schrieb einen brief hin mit meinen ängsten und erhielt dann einen kostenvoranschlag…der sich auf rund 500,00 DM !!! belief…und das für eiiiine behandlung. also müsstest du dann nach adam zahn pro jahr 1000 DM berappen.
ich ging sehr traurig zu meinem hausarzt und erzählte ihm davon, von meinen ängsten, davon dass ich azubi bin und mir diese behandlung nun mal nicht leisten kann.
mein hausarzt hat mit mir sehr ernstes gespräch geführt um herauszufinden, ob es wirklich so panisch ist mit meiner angst.
wir entschieden uns dann gemeinsam für eine andere behandlungsmöglichkeit.
ich erzielt also auch hypnose-therapie, allerdings nicht während der behandlung sondern im vornherein von einem psychotherapeuten. sodass dir die angst genommen wird, und du gelassener zum zahnarzt gehen kannst.
bei mir klappte es, ich bin jetzt nicht angstlos, aber ich kann mit meinen ängsten umgehen. gehe normal zum zahnartz und für meine hynose-therapie habe ich nichts bezahlt, da diese (wenn vom hausartz genehmigt) von der krankenkasse gezahlt wird.

liebe grüsse

lisa

Hallo,
Du kannst Dich an die „Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) e.V.“ wenden, die die Ausbildungen in Dtl. macht und gute Kontakte, Infos und Adressen auch in die Schweiz hat.
Dr.med.dent. Albrecht Schmierer
Esslingerstr. 40
70182 Stuttgart

Wenn ich mich recht erinnere (kann mich aber auch täuschen)sind die Hypnosekosten bei den dort ausgebildeten ZÄ gering (oder gar ohne zusätzliche Kosten für die Hypnose).
Ch.