Hallo Michele,
ich habe mit der Lasermethode ein paar Erfahrungen. Leider hat bei mir sonst nichts geholfen - alle Rasierer und Enthaarungscremes ausprobiert - nach spätestens 12 Stunden Rötungen, Pickelchen, nach spätestens 24 Stunden wieder SToppeln und das dauerte jedesmal mindestens 3 - 4 Tage, bis ich wieder rasieren konnte.
Heißwachs: Nach 1,5 Wochen waren wieder Stoppeln da, dann wieder 2 - 3 Wochen mit Stoppeln leben, bis sie lange genug waren, um wieder rausgerissen zu werden.
Nein, danke.
Im Januar habe ich dann mit das Lasermethode angefangen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn ich aus Kostengründen die Behandlung abbrechen mußte (bin umgezogen und hatte dann leider keine Kohle mehr dafür).
Also:
Wie genau funktioniert sowas?
Du bekommst ne Schutzbrille auf, dann ist das so ne Art Schießpistole, an der ein Lüftungsschlauch angebraucht ist, durch den kalte Luft quasi zur Schmerzlinderung rauskommt. Der Laser ist immer so ein roter Fleck, ca. 3 - 4 mm Durchmesser. Es wird also keine Nadel oder so in den Haarkanal eingeführt, sondern das Laserlicht dringt bis an die Wurzel des Haares vor, dort explodiert die Wurzel dann. Dies funktioniert durch das Melanin, dem Farbstoff der Haare und der Haut.
Aus diesem Grund ist die Behandlung am erfolgreichsten, wenn Du selbst absolut nicht braun bist und dunkle Haare hast (also am besten am Anfang des winters beginnen, wenn man nicht mehr sonnenbraun ist). Hintergrund ist, dass der laser bei „weißer“ Haut und „schwarzen“ Haaren also am besten funktioniert, weil der Laser das Melanin im Haar dann besser erkennt.
Ist es schmerzhaft?
Oh ja, das ist es!!! Bin zwar auch eine extreme Meme, was Schmerzen angeht, aber es ist wirklich unangenehm. So ungefähr wie jedesmal ein kleiner Stromschlag. Klar, die Haarwurzel explodiert ja auch durch die Hitze, die der Laser im Melanin entwickelt. Aber: nach der Behandlung sind die schmerzen eigentlich gleich vorbei, die betroffenen Hautstellen sind dann noch gerötet und geschwollen, was sich bei mir aber immer über Nacht gelegt hat.
Wissenswert hierzu ist auch, dass das Haar nach der Behandlung nicht gleich rausfällt, sondern im Wachstumszyclus dann irgendwann praktisch nach draußen geschoben wird. Dauert ungefähr zwei wochen, bis nach der Behandlung die haare ausfallen.
Kommen die Haare wirklich nicht mehr nach?
Nein, die kommen nicht mehr, und normalerweise wird die Haut dadurch auch schöner und straffer. netter nebeneffekt.
Welche Nachteile bzw. Schäden können auf der Haut entstehen?
Irritationen, bis hin zu Verbrennungen. Näheres kann Dir nur der Arzt oder heilpraktiker sagen, wenn er sich deine haut und haare angesehen hat. es findet immer erst eine probehandlung auf einem kleinen hautarreal statt, frühestens zwei wochen später kann man, wenn die haut positiv reagiert hat, die erste sitzung planen.
Wie viele Behandlung sind nötig pro Hautpartie? - z.B. vom
Knie bis zum Fuß?
Bei mir wären fünf Behandlungen nötig gewesen - das ist abhängig vom wachstumszyklus der haare. du musst dir das so vorstellen, dass nicht alle haarwurzeln gleichzeitig „haare produzieren“ Es gibt die Ruhe- und die wachstumsphase. NUR in der wachstumsphase kann der Laser die Wurzel töten. Nachdem eben die haare unterschiedlich wachsen und der Zyklus hierzu meist 4 wochen beträgt, sind ca. 4 - 6 Behandlungen, je nach körperregion, haut- und haartyp nötig.
Wie teuer ist sowas?
ziemlich teuer - ich habe pro sitzung (jeweils ca. 25 Minuten) 200 € gezahlt. bei mir war das achseln und bikini-zone.
…und wer macht sowas überhaupt? Hautärzte?
ja, diese art von behandlung dürfen nur Hautärzte und Heilpraktiker machen.
Am besten in ner Suchmaschine „Laserhaarbehandlung“ oder so ähnlich eingeben, viele informationen findet man auch unter www.laser-hautnah.de
Ich habe nur drei der fünf Behandlungen machen lassen, eben aus kostengründen, aber meine haare sind wirklich DEUTLICH weniger geworden und lassen sich jetzt auch problemlos rasieren.
Ich kann es nur empfehlen!!
Viele Grüße 
Alexa